Schulden Bezahlt, was nun mit meinen Daten?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Ich lebe seit 2008 in der Schweiz und habe durch meine Dummheit ziemlich viele Schulden verursacht. Es hat lange gedauert sie zu bezahlen aber ich habe es mit Biegen und Brechen bezahlt. Der Schaden betrug ca 50.000 CHF und war dort verursacht

    Swisscom

    Sunrise

    Orange

    2x Mietschulden

    Krankenkassenschulden

    Warenhäuser

    Manche von ihnen sind sofort an die Betreibung gegangen und die anderen wie die Telekomunikationsanbieter, sind an die Inkasso gegangen.

    Jetzt habe ich ein wenig im Internet recherchiert und habe gelesen das die Betreibung nicht die einzige ist welche meine Daten speichert. es kommen da noch die ganzen Inkasso Unternehmen wie Creditreform und Intrum Justitia

    Jetzt wollte ich fragen wie ich mir meine Zukunft ausmalen kann? Wo werde ich in Zukunft Probleme haben? Wohnungssuche? Ich habe gelesen das die meine Daten bis zu 10 Jahre speichern? Das heisst für die nächsten 10 Jahre kann ich es vergessen wenn es darum geht ne anständige Wohnung zu suchen?

    Oder sogar mein zukünftiger Arbeitgeber?

    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mich da was aufklären würden.. Da ich mich vor dem ganzen Informationsüberfluss ein wenig verrückt gemacht habe

  • Guten Tag

    Es gibt Firmen, die sind bereit die Einträge im Betreibungsregister löschen zu lassen (gegen eine Gebühr). Wenn es jedoch zu Pfändungen gekommen ist, macht das keine Firma.

    Ihre Daten werden auch auf der Datenbank Deltavista gespeichert. Ob die Daten bei den Inkassofirmen gespeichert sind ist nicht relevant, denn mit den Datenbanken von solchen Firmen arbeiten Banken etc. nicht.

    Wenn Sie im Deltavista eingetragen sind, haben Sie keine Chance auf eine Kreditkarte oder ein Kredit. Und wenn Sie im Betreibungsregister Einträge haben, werden Sie auch Probleme bei der Wohnungssuche haben. Vor allem wenn der potentielle Vermieter sieht, dass Sie Mietschulden hatten.

    Also momentan sieht es nicht so gut aus für Sie, so leid es mir auch tut. Und ich rede aus Erfahrung, da ich früher beruflich mit solchen Kunden zu tun hatte.

  • Guten Abend und lieben dank für ihre schnelle Antwort

    Also im Betreibungsregister bin ich sofort gelöscht worden. Auch als ich eine Lohnpfändung hatte, wurde ich danach sofort gelöscht. Sprich, mein Betreisungsauszug ist sauber.. Es war immer so das sobald ich eine Rechnung bezahlt habe, sie mich sofort ohne wenn und aber gelöscht haben.

    Nur macht es mir sorgen mit denn ganzen Inkasso & Co. ich habe vieles gelesen

    auch von IKO https://www.iko-info.ch

    Wer hat da die Einsicht? heisst das im Grunde ich bin ans Lebensende bestraft? Das ist dann aber auch irgend wie nicht fair :( Da ich mir genau so im Weg stehe wie mit schulden und alleine der Gedanke graut mich schon das irgendwo meine Daten gespeichert sind

  • Wichtig ist schon mal ein sauberer Betreibungsauszug.

    Das ermöglicht Ihnen beispielsweise, wieder eine Wohnung zu finden.

    Bei vielen Datenbanken von Inkassofirmen bleibt man natürlich weiter gespeichert.

    Sollten dort über Sie Abklärungen gemacht werden, ist davon auszugehen, dass der Interessent jeweils auch darauf schaut, wann die Schulden gemacht wurden und für was.

    Hatte man also beispielsweise vor 10 Jahren einmal Zahlungsverzug und seither nichts mehr, wird das dann wohl von den meisten so ausgelegt, dass man heute wieder in geordneten finanziellen Verhältnissen lebt.

    Bei der immer weiter um sich greifenden Praxis der Datenerhebungen ist aber generell schon davon auszugehen, dass sich Versäumnisse im Zahlungsbereich negativ auswirken werden.

    Ihre Frage, ob das fair sei, kann wohl auch, mit gutem Gewissen, ganz unterschiedlich interpretiert werden...

  • Hallo ThorstenKaa

    Also 1. macht keine Firma Abklärungen über Sie über eine Inkassofirma. Das dürfen Sie auch nicht. Ausser es ist ein Schuldensanierer oder Vormund, dann darf da eine Inkassofirma Auskunft geben.

    2. Im ZEK/IKO haben Sie nun auch Einträge. Wie lange die Einträge drinbleiben, kann ich nicht sagen. Aber Sie können ja die Organisation anrufen und sich erkundigen.

    3. Sind Sie sicher dass die Betreibungen auch GELÖSCHT wurden, und nicht nur GESTOPPT? Kann mir nicht vorstellen, dass Ihre Schuldner die Betreibungen nach der Bezahlung einfach so gelöscht haben, weil dazu ist man rechtlich nicht verpflichtet, und das machen nur wenige Firmen, und wenn ja, dann nur gegen eine Gebühr. Ich hatte oft Kunden, die waren auch der Meinung, dass ihr Betreibungsauszug sauber sei, dabei wurde bei den Betreibungen nur der Status "bezahlt" gesetzt. Also zuerst würde ich an Ihrer Stelle einen Betreibungsregisterauszug holen und dann mit den Firmen Kontakt aufnhemen und das weitere Vorgehen besprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schuldner Ihre Betreibung gelöscht hat, nachdem Ihr Lohn gepfändet wurde..........

  • Guten Abend,

    Also die Frau bei der Betreibung hat mir gesagt das die welche mich in die Betreibung eingetragen haben, zu 100% verpflichtet sind mich dort raus zu löschen.

    Egal welche Rechnung ich bezahlt habe, wurde ich nicht auf Bezahlt umgestellt, sondern wurde sofort gelöscht.. ich habe mir ein Betreibungsauszug geholt und es ist leer bzw steht keiner mehr drin..

    Ehrlich gesagt hätte ich ab da kein Verständnis wenn mich keiner löschen würde da so meine Zukunft versaut wäre.. Bezahlt ist nun mal Bezahlt und ehrlichgesagt wenn ich vom ersten Moment gemerkt hätte das mich jemand nicht raus löscht.. würde ich die Bezahlung abbrechen und wieder zurück in mein land..

  • Hallo ThorstenKaa

    Die Mitarbetierin vom Betreibungsamt hat dir gesagt, der Schuldner sei verpflichtet den Eintrag zu löschen? Das kann ja nicht sein..........

    Ging es da um ungerechtfertigte Betreibungen?

    Ich verstehe schon, dass es ärgerlich ist, wenn man Einträge im Betreibungsregisterauszug hat, jedoch wenn das so einfach wäre Einträge zu löschen, was für ein Sinn würde denn so ein Register machen? Diese Register sind ja hauptsächlich dafür gedacht, zukünftige Schuldner vor Verluste zu bewahren. Wenn ich eine Wohnung vermieten würde, dann würde es ja keinen Sinn machen, wenn ich nur Betreibungsauszüge bekomme von Leuten, die früher betrieben wurden und dann wieder gelöscht wurden. Dann sehe es ja so aus, als wäre jeder Interessent solvent und als hätte jeder eine hohe Zahlungsmoral, das kann ja nicht fair sein! Darum, in der Schweiz ist gar kein Schuldner verpflichtet, Betreibungen zu löschen. Und das ist auch gut so.

    Wenn Sie die Zahlungen unterbrochen hätte, hätte man Sie im Ausland sowieso gefunden. Denn die Firmen übergeben solche Fälle an Inkassofirmen im Ausland.

  • Ja das ist richtig! Sobald ein offener Betrag bezahlt ist, welcher in der Betreibung stand. Wird der dann sofort gelöscht und wird das nicht gemacht, habe ich das recht vors Gericht zu gehen. So wurde es mir gesagt.

    Daraufhin habe ich bei den Gläubigern angerufen welche mich nicht gelöscht haben und sie gebeten mich zu löschen. Ich wurde dann sofort gelöscht und mir wurde per post nochmal ein Brief geschickt das ich gelöscht bin. Bei Deltavista habe ich auch schon angerufen und sie haben mir zugesichert das ich dort gelöscht werde.. ich muss nur ein Formular mit einer Bewilligungskopie ihnen schicken und dann machen sie es.

    Im Ausland kann man schulden einklagen, nur muss man wissen wo die Person lebt und in vielen Ländern ist es so das man die schulden einklagen kann.. aber nicht die entstandenen Kosten. und hier wären die Kosten sehr viel höher als die Schulden..

  • Hallo

    Sorry ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.. Natürlich ist meine Moral nicht so das ich irgend wo schulden machen und mich dann verziehe. Ich stehe halt gerade für etwas was ich verbockt habe. Nur wollte ich damit sagen das wenn in meiner Betreibung ein Eintrag steht ich hatte mal schulden. ist es so viel schwieriger neu Fuss zu fassen, da einem die Möglichkeiten genommen werden und man sich dann immer rechtfertigen muss, warum und weshalb man mal so weit es kommen lassen hat.

    Ich bin ersteinmal sauber und das gibt mir ein sicheres und vor allem Wohles Gefühl das da nirgends was ist. Nur noch mit ZEK/IKO muss ich mich nochmal schlau machen

    Lieben dank im voraus

    Thorsten