Fast jeden Tag erreichen mich Mails und Hilferufe, dabei geht es stets um die gleiche Frage, die Beantwortung dieser Frage ich gerne an die online Community weiterleite.
Zur Fragestellung:
"Wo und wie beantrage ich Nothilfe als Schweizer bei meiner Gemeinde (Essensgutscheine, warme Bleibe, usw. usf. )"
Tipp: Bevor sie eine Antwort hier hinterlassen, schauen sie sich bitte vorgängig die Beweismittel an (siehe Link unten).
Rückmeldungen – Zitate von einzelnen Betroffenen:
„Nothilfe Antragstellende werden in die Irre geführt (..)“
„Nothilfe Antragstellende werden an nicht zuständige Behörden «weitergereicht» (..)“
„Antragstellende und Gehbehinderte werden ohne Fahrkarte ans andere Ende der Stadt beordert, sie sollen täglich dort ihre (Essens-) Gutscheine beantragen und vor Ort entgegennehmen, wie sie die Wegstrecke zurückzulegen haben, sei den Bittstellenden überlassen. Gefängnis lässt grüssen (..)“
„Ein Nothilfe Antrag stellen kann nur, wenn der oder die Antragstellende in Papierform Unterlagen beschafft und der verfügenden Behörde vorlegt. Ein elektronisches Dokumente sei hierfür nicht geeignet und könne so keinesfalls entgegengenommen werden (..)“
„Wo ist ihr Lebensmittelpunkt? Aha – sie sind obdachlos und schlafen unter der Brücke – doch dort, wo sie übernachten, dieses Viadukt steht nicht in unserer Gemeinde. Dann sind wir nicht mehr für sie zuständig – auf wiedersehen (..)“
Als (Teil-) Sanktionierter – ob als Überbrückungslösung Essensgutscheine ausgegeben werden? Antwort vom Sozialamt; „Nein, sie bekommen diese nicht – und sie hätten auch keine!“
Mitdiskutieren unter » on.fb.me/1NQRI8T
Beweismittel » tapschweiz.blogspot.ch
PS: Wenn Sie diesem Beitrag ein «Like» geben, dann finden sie nicht den Vorgang der „Ausgrenzung“ und die „(Behörden-) Willkür“ gut, sondern dass Menschen die Erinnerung an die stigmatisierten Opfer einer asozialen Politik wach halten.
#nothilfeschweiz #tapschweiz #humanrights #menschenrecht #menschenwuerde #agenda2010leaks #bge
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.