Schulbeginn und Sommerzeit

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Die Schule sollte nicht vor 8 Uhr beginnen!

Ein grosser Fehler war zudem die Einführung der Sommerzeit. Diese völlig unnütze Zeitumstellung ist ein starker Eingriff in den natürlichen Zeithaushalt. Speziell bei Kindern ist der natürliche Rhythmus von Tag und Nacht werden gestört. Somit entstehen noch mehr Probleme am morgen in die Gänge zu kommen. Mit Zunahme der Tageslänge im Sommer ist auch die Abendruhe schwer zu finden, was alle noch verstärkt.

Hinzu kommt noch ein Sicherheitsfaktor, die Kinder müssen so den grösseren Teil des Jahres, den morgendlichen Schulweg bei Dunkelheit absolvieren.

Hier sollte der Beobachter aktiv werden!

• Musste gerade schmuntzel als ich den Text las.

Gerade Gestern kam mein 16 jähriger Sohn aus seiner Höhle (sprich Zimmer) so um ca 20 Uhr, hüpfte freudestahlend in die gute Stube und meinte.

Super, endlich ist es um diese Zeit wieder hell. Das heisst der Sommer kommt.....

Probleme mit der Zeitverschiebung. Die hat bei uns nur die Katze. Die will ihr Futter jetzt noch eine Stunde früher......