Wohnung Ausserterminlich gekündet - Nachmieter gefunden - trotzdem verwirrt.

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo Liebe Gemeinde

    Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Vermieter und bin jetzt überhaupt nicht mehr sicher und brauche deswegen euren Rat.

    Aus beruflichen Gründen, kann mein Mitbewohner die Wohnung nicht mehr bezahlen und deswegen haben wir uns auf einen Auszug geeinigt.

    Ich habe darauf hin eine neue Wohnung gesucht und bin fündig geworden.

    Im Mai habe ich dann meine Vermieterin darauf Aufmerksam gemacht und Sie sagte, dass sie sich um alles kümmert (Inserat aufschalten etc.), am besten wäre der Übergabetermin auf 1.6.15, so das niemand unnötig weiter zahlen muss. Wir sollten Ihr einfach das Kündigungsschreiben senden. Das haben wir dann gemacht und bereits einen Tag später kam ein Anruf eines Interessenten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Anmelde Formulare und habe darauf meine Vermieterin kontaktiert. Die hat mir dann beiläufig zum Anmeldeformular gesagt, dass sie bis am 22.05.15 im Urlaub ist und meine Kündigung danach bearbeiten werde.

    In der Woche darauf habe ich dann gesehen, dass unsere Wohnung niergends im Internet aufgeschaltet war. Da ich mich beim Mieterverband über Nachmieter schlau gemacht habe, wusste ich dass wir ebenbürtige Nachmieter suchen bzw. vorweisen müssen. Kurzerhand haben wir uns dann selber darum gekümmert und einen Besuchstermin veranstaltet mit dem Einzugsdatum 1.6.2015. Wir hatten 4 Interessenten, die bereit waren, auf den 1.6.2015 einzuziehen. Um die Kontrolle zu behalten, habe ich allen Interessenten gesagt, sie sollen mir die Anmeldung und Betreibungsauskunft mir senden, ich werde alles der Vermieterin zukommen lassen. Wir haben die die gesamten Dossiers per Post am 26.05.15 an die Vermieterin gesendet. Zu diesem Zeitpunkt war uns dann auch klar, dass wir den 1.6. vergessen können und wir mindestens den Juni noch bezahlen müssen, da der Vermieter bis 30 Tag Zeit hat die Anmeldungen zu prüfen.

    Da wir eigentlich mit dem 1.6. geplant haben, sind wir bereits vorher umgezogen und die Wohnung soweit Abgabebereit geputzt. Gestern hat mir dann eine weiter Person gesagt, sie würde gerne die Wohnung anschauen auf Empfehlung meiner Vermieterin, da sie bei der selben ist.

    Nun habe ich heute mit der Vermieterin telefoniert, um zu fragen, ob wir die Wohnung nicht bereits jetzt abgeben können, da wir ja den Juni bereits bezahlt haben und 4 Interessenten angegeben haben. So wie ich das beim Mietverband gelesen habe, bin ich drausen, wenn ich Nachmieter finde die bereit sind die Wohnung auf den angegeben Termin zu übernehmen.

    Sie hat mir dann am Telefon gesagt, dass ihr die angegebenen Nachmieter nicht gefallen und die Person die Nachträglich noch angemeldet hat ihre Favoritin ist. Sie sagte dann auch wenn ihre Favoritin die Wohnung möchte, dann würde die Wohnung per 1.7. an diese gehen und ansonsten muss man weiterschauen.

    So nun nach extrem langer Vorgeschichte wollte ich von euch wissen, ob die Vermietung das wirklich so machen darf. Bin ich jetzt nicht per 1.7. sowieso raus, weil ich ja Nachmieter gebracht habe, die sogar früher hätten einziehen können? Darf ich ihr auch sagen, dass ich den 1.7. nicht mehr bezahlen werde? Ich weiss echt nicht mehr was richtig ist.

    Ich danke euch bereits jetzt für eure hilfe.

    Liebe Grüsse

    Schweizerkuh



  • Sie hat mir dann am Telefon gesagt, dass ihr die angegebenen Nachmieter nicht gefallen und die Person die Nachträglich noch angemeldet hat ihre Favoritin ist. Sie sagte dann auch wenn ihre Favoritin die Wohnung möchte, dann würde die Wohnung per 1.7. an diese gehen und ansonsten muss man weiterschauen.

    So nun nach extrem langer Vorgeschichte wollte ich von euch wissen, ob die Vermietung das wirklich so machen darf. Bin ich jetzt nicht per 1.7. sowieso raus, weil ich ja Nachmieter gebracht habe, die sogar früher hätten einziehen können? Darf ich ihr auch sagen, dass ich den 1.7. nicht mehr bezahlen werde? Ich weiss echt nicht mehr was richtig ist.



    Hallo Schweizerkuh

    Es ist richtig, dass Du bei einer aussenterminlichen Kündigung Deinerseits Nachmieter stellen kannst, die den bestehenden Vertrag per Auszugsdatum 1:1 übernehmen. Auch richtig, dass man dem Vermieter genügend Zeit gewähren muss zur Prüfung der Interessenten.

    Wenn Ihr nun die von Dir vorgeschlagenen Nachmieter nicht "gefallen" ist das ihr Problem. Ablehnen kann sie sie nur wenn triftige Gründe vorliegen wie Betreibungen, keinen Lohnausweis, Zuviel Haustiere, Zuviel Personen etc. Sollte dies nicht der Fall sein, dann bist Du raus, sprich Du musst die Miete per 1.7.15 nicht mehr bezahlen. Auch wenn Sie ihre Wunschmieter erst später reinlässt.

    Schreibe Ihr einen netten Brief, dass Du valable Nachmieter zur Verfügung vorgeschlagen hast und Deine vertraglichen Verpflichtungen lediglich bis 30.6. erfüllst und vor allem die Juli Miete nicht mehr überweisen wirst. Bitte parallel dazu den interessierten Nachmieter um eine Bestätigung zu Deinen Händen, dass er den vertrag für diese Wohnung (Adresse, m2 etc.) zu den Konditionen x Fr. und y Fr. Nebenkosten übernommen hätte. Sollte es vor Gericht gehen wärst Du damit fein raus.