Parkieren auf privaten Parkplatz - nun Anzeige??

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute mein Auto auf einem Privatparkplatz enes Restaurants abgestellt, ca. einen halben Tag lang. Als ich zurückkam, hatte ich eine Notiz am Auto, dass ich nun eine Anzeige erhalten werde. Im Nachhinen habe ich bemerkt, dass der Parkplatz als Parkplatz des Restaurants beschildert war, relativ unübersichtlich. Das Restaurant hat genügend Parkplätze und ich war morgens da, obwohl sie erst nachmittags öffnen. Ich habe gleich versucht, mit der Restaurantbesitzerin zu reden, die war aber nicht willens, mir zuzuhören.

    Nun habe ich Angst, dass ich viel Geld zahlen muss. Ich habe trotz langer Recherchen aber keinen Bussenbetrag gefunden, hat jemand von Euch Erfahrung? Kann ich hier irgend etwas dagegen unternehmen?

    Herzlichen Dank für eure Antworten!

  • Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil..

    Spass beiseite, wenn nur eine Tafel dort war, Privatparkplatz, dann können Sie der Sache relativ gelassen entgegensehen.

    Anders sieht es aus, wenn ein audienzrichterliches Verbot mit dem offiziellen Text von Parzelle xy und Bussenandrohung von CHF xy aufgestellt ist. Dann kann sich der im Besitz gestörte (d.h. derjenige, der das Verbot erwirkt hat) mit einer Anzeige gegen ebendiese Besitzstörung (= unberechtigtes Parkieren) wehren. Sie werden dann vom Einzelrichter oder wie das halt in jenem Kanton heisst hören. Typische Kosten rund CHF 200.- plus Gebühren möglicherweise nochmal so viel.