Stundenlohn inkl. Ferienentschädigung???

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Ich arbeite Teilzeit und habe bei meinem neuen Job nun die erste Lohnabrechnung bekommen.

Abgemacht war 25.- die Stunde.

Was ich nun zum ersten mal erlebe....der Arbeitgeber zieht von den 25.- die Ferienentschädigung, 13. Monatslohn sowie die Feiertage ab!

Bin dann erst einmal ziemlich erschrocken als ich die Stundenlohnbasis von 20.30 gesehen habe.

Ich dachte immer zu dem vereinbarten Lohn werden diese Prozente dazu gerechnet, ausser natürlich es wird bei der Vereinbarung explizit gesagt, dass dieser Lohn inklusiver dieser Entschädigungen ist.

Darf er das oder liege ich da richtig, dass zu diesem Betrag die Ferien usw. hinzukommen?

• Zinbi

Was steht denn im Vertrag? Kannst Du hier die relevante Absätze vom Vertrag schreiben (ohne, natürlich, persönliche Daten von Dir und vom Arbeitgeber)?

Und die Zahlen, die Du in der Lohnabrechnung hast?

Vielleicht kann dann jemand hier besser verstehen (und vielleicht erklären) was da passiert.

• Wenn Sie Fr. 25.00 abgemacht haben, dann werden in diesen 25.00 vermutlich die Ferien, Feiertage und der 13. Monatslohn bereits inbegriffen sein (dies würde sicher in Ihrem Vertrag stehen). Jedoch muss der Arbeitgeber bei Stundenlöhnen diese drei Teile immer separat ausweisen, resp. separat deklarieren auf der Abrechnung. Dies ist Vorschrift. Hat er sie wirklich abgezogen? Oder sieht die Abrechnung einfach irgendwie komisch aus? Wieviele Stunden haben Sie denn gearbeitet und wieviel Lohn dafür bekommen?