DPD Hotline: Abzocke im Rappenbereich

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

  • Die DPD Hotline ist egal zu welcher Uhrzeit man anruft immer besetzt, der Minutentarif beim Festnetz wird mit 8 Rappen angegeben. Beim Mobilnetz machen Sie keine Angaben warum wohl?

    Ich habe über mehrere Tage und um verschiedenen Uhrzeiten mehrmals täglich angerufen und es passiert immer das selbe, nach einer gewissen Zeit kommt nur noch ein Rauschen und man fliegt raus. Man hat drei Verbindungen zur Auswahl; Paketstatus, Rechnung, Allgemein, bei jeder Verbindung das selbe Problem. Ich bin fest der Überzeugung das DPD über kein CallCenter verfügt sondern alle dazu forcieren möchte per Email mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Denn dies tut man spätestens nach dem 10 Anruf auch, nur leider wird einem dort auch nicht kompetent und in angemessener Zeit Auskunft gegeben.

    Ich habe das erste mal den DPD-Service in Anspruch genommen und ich muss sagen, dass ich dies nie wieder tun werde. Die Probleme fangen beim unzuverlässigen Lieferdienst an und hören beim Administrativen auf. Die CH-Post ist definitiv jeden Franken und Rappen wert!

    Haben Sie auch schon Erfahrungen mit DPD gemacht?

  • Leider kann ich ihnen mit DPD nicht weiterhelfen. Ich versende nicht mit DPD.

    Mich stört aber prinzipiell, dass in den Dörfern täglich mindestens vier verschiedenen Kurierdienste hintereinder herfahren, um Pakete auszuliefern. Zuerst kommt die Post, dann erscheint UPS, DPD, Fedex und vielleicht auch noch DHL. Ich kann schlicht nicht nachvollziehen, was das soll. Das Paketmonopol der Post hätte nie gelockert werden dürfen in einem so kleinen Land wie der Schweiz.

    Die Post hat kürzlich ja in einem Test des "Kassensturz" in einem Leistungsvergleich als Beste abgeschnitten und ist erst noch günstiger als die Privaten. Von diesen hört man ja nur Schlechtes, vor allem in Bezug auf die Entlöhnung und die Arbeitsbedingungen der Fahrer. Wenn ich Ware aus dem Ausland bestelle, bestehe ich beim Lieferanten immer darauf, dass das Paket mit der "guten alten Post" und nicht mit einer Privatfirma spediert wird. Wenn der Lieferant nicht daruf einsteigt, hat er halt einen Kunden verloren.

    Habe ich vom Absender die Sendungsnummer erhalten, kann ich jederzeit im Web den Standort meiner Lieferung einsehen.

    Früher hiess es, die amerikanische Post sei sehr unzuverlässig, mittlerweile hat sich aber die Situation überall massiv verbessert. Meine USA-Pakete sind immer sehr schnell hier eingetroffen und auch ein Vesand nach Russland hat einwandfrei geklappt inkl. Sendungsverfolgung.

  • DPD macht aus meiner Sicht hier in der Schweiz einen soliden guten Job. Auf Emails habe ich bisher immer eine Rasche

    Antwort bekommen. Die Geizigen Leute die sich über die Hotline (und Paketträger) beschweren sind einfach nur peinlich. Vielen Mitmenschen fehlt es an Anstand, Respekt und nehmen sich aus meiner Wahrnehmung viel zu wichtig und ernst.

  • DPD ist einer der günstigsten Kurierdienste. Auch die Schnelligkeit ist gut.

    Nach wie vor stellen sie einfach Pakete vor die Türe und unterschreiben selbst. In einem Fall stellten sie mehrere Pakete an einer falschen Adresse hin. Ich musste die Waren selber abholen, da für DPD die Sache erledigt war.

    Ärgerlich wenn im voraus bezahlt wurde und die Sendung nicht ankommt, wie das vor kurzem die Sendung "Kassensturz" berichtete.



  • DPD ist einer der günstigsten Kurierdienste. Auch die Schnelligkeit ist gut.

    Nach wie vor stellen sie einfach Pakete vor die Türe und unterschreiben selbst. In einem Fall stellten sie mehrere Pakete an einer falschen Adresse hin. Ich musste die Waren selber abholen, da für DPD die Sache erledigt war.

    Ärgerlich wenn im voraus bezahlt wurde und die Sendung nicht ankommt, wie das vor kurzem die Sendung "Kassensturz" berichtete.



    Bei mir ist das ganze NOCH NIE passiert bei DPD Classic.

    DPD Consumer Home ist eine Option ohne Unterschrift.

  • Bei mir fand keine Vorankündigung per mail statt. Der erste Zustellversuch klappte wegen Abwesenheit nicht. Erst jetzt war eine Paketnummer vorhanden mit der sich theoretisch eine 2. Zustellung planen lässt. Das Paket wurde aber am selben Tag, nach dem 1. Zustellversuch an der Paketstelle abgegeben von der es abgeholt werden musste.


    Für mich hat der Internetauftritt der Firma DPD, der viele Zustellvarianten suggeriert, nichts mit der Praxis zu tun.