USA über 200 Kriege seit ihrer Gründung

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Mir geht es etwas aehnlich wie@Sozialversicherungsberater.

Vielleicht sollten sie der Kriegsliste der USA mal die Kriegsliste der ehemaligen Sowjetunion und des gegenwaertigen Russlands gegenueberstellen? Und vergessen sie die Kriegsliste der Asiaten nicht. Da haben die die "Weltmaechte" zwar ihre Finger auch praktisch dauernd im Spiel ...... meistens wohl eher als Profiteure und etwas weniger als die tatsaechlichen Akteure. Sind aber sicher immer zur Stelle, wenn es etwas zu profitieren gibt. Allerdings zeigt die Vergangenheit auch, dass ein vermeintliches Geschaeft auch mal zum Rohrkrepierer wird. Und vergessen sie den afrikanischen Kontinent nicht. Die Machtspiele im Persischen Golf und in Syrien sprechen eine eigene Sprache.

• Sozialversicherungsberater

Haben sie den von Flusskrebs angegeben Link durch gelesen? Eigentlich nehme ich das an.

Ich selbst bin ja wohl auch kein Verschwoerungstheoeretiker.

Doch in diesem Artikel stehen ein paar Dinge, die wohl mehr wahr sind, als uns lieb sein kann. Ob der Autor dieses Artikels dann auch die richtigen Schluesse daraus gezogen hat, ist eine andere Frage.

Bestaetigen kann ich aber aus einer eigenen Erfahrung heraus, dass die Grossmaechte ihre Streitereien um die Vorherrschaft am liebsten auf Kriegschauplaetzen in anderen Laendern fuehren. Ich habe bewusst "die Grossmaechte" geschrieben. Also Plural.

Der betreffende Artikel suggeriert geradezu, dass nur die USA fuer das fortlaufende Debakel in der Welt verantwortlich ist. Das stimmt so wohl nicht. Die anderen Machtbloecke verhalten sich grundsaetzlich nicht anders. Nur gehen sie etwas andere Wege.

Ich selbst halte den betreffenden Artikel fuer sehr einseitig und tendenzios. Daher fuer sehr fragwuerdig. Als eine Verschwoerungstheorie bezeichnen, wuerde ich ihn aber noch nicht.

Moechte jetzt nicht unbedingt auf eine Diskussion darueber eingehen, ab wann eine Artikel zu Verschwoerungsthoerie wird.

Ich nehme den Artikel mal zum Anlass, noch etwas genauer hin zu schauen, wer denn welche Interessen, zu welchem Zweck verfolgt. Und wer denn welche News, zu welchem Zweck verbreitet.

Sowohl mein Vater, wie auch ich, waren im Militaer / Zivilschutz bei den Funkern. Mein Vater war zudem noch Kryptologe im Generalstabsbunker. Er hatte daher Einblick in Dinge, welcher der normale Soldat nie zu hoeren bekommt.

Die Hauptaufgabe eines jeden Funkers ist Nachrichten zu uebermitteln. Dies aber verbunden mit der nicht weniger wichtigen Aufgabe, nur relevante Nachrichten zu uebermitteln. Was relevant ist, ist hier die entscheidende Frage. Der Funker muss Fakenews ins Datennirvana entsorgen. Muss dabei aber noch ueberlegen, weshalb er jetzt mit Fakenews versorgt wird. Woher kommen die und zu welchem Zweck? Dann muss er allenfalls eine entsprechende Mitteilung uebermitteln.

Aufpassen! Da stimmt was nicht!

Ich habe deutlich gesagt, dass ich den betreffenden Artikel anzweifle. Diesen aber als Verschwoerungstheorie ab zu tun und dann zu ignorieren, geht mir etwas zu weit. Gewisse persoenlich Erfahrungen und Einblicke in bestimmte Vorgaenge haben bei mir Gedankengaenge, als moegliche Szenarien, ausgeloest welche in die gleiche Richtung gehen.

Betonung auf moegliche Szenarien! Ich behaupte hier nicht, dass es so ist. Und zaehle mich daher auch nicht zu den Verschwoerungstheoretikern.

Aber zu den Zweiflern.

• Sozialversicherungsberater

Du kannst glauben was du willst,an den Fakten kommst du trotzdem nicht vorbei und wenn du sie ignorierst, machst du dich zum Bleppo und nicht ich.

Nehmen wir doch mal Syrien,ist ja gerade am aktuellsten...worum geht es denn da?

Jedenfalls nicht um das was du denkst,der wahre Grund liegt viel tiefer und ist ein Rohstoffkonflikt zwischen dem Iran und Saudi Arabien. Im Persischen Golf liegt ein Gasfeld,welches von beiden Staaten angezapft wird und beide Staaten wollen mit der Suppe auf den europäischen Markt...gibt nur ein Problem und das heisst Syrien, das liegt für beide mitten im Weg.

Der Iran und Saudis müssen mit ihrer Pipeline durch Syrien um den europäischen Markt beliefern zu können,anders geht es nicht...also fragt man beim syrischen Präsidenten nach und bekommt ne Antwort. Diese fällt nun mal positiv für'n Iran und negativ für die Saudis aus. Letztere sind wiederum mit den USA verbündet, beiden wiederum ist der Iran schon ewig ein Dorn im Auge und wie der Ami Regime Changes durchführt muß ich dir wohl nicht erklären. Assad soll gegen einen pro amerikanischen Machthaber/Diktator ausgetauscht werden um den Saudis die Pipeline durch Syrien zu ermöglichen und was macht nun Assad in seinem Dilemma? Er wendet sich an seinen Verbündeten ihm zur Seite zu stehen und schon ist Russland im Spiel.

Letzten Endes wurde die EU und die NATO Länder als Bündnispartner der USA mit reingezogen,Sanktionen werden und wurden gegen Syrien verhängt obwohl Syrien uns hier in DE und Europa nie etwas getan hat.

Wie geht's weiter? Ganz einfach, England konfisziert nen Iranischen Tanker mit Öl für Syrien in internationalen Gewässern vor Gibraltar und pocht auf die EU Sanktionen gegen Syrien...was zum Geier interessieren den Iran die Sanktionen der EU, die sind kein Mitglied der EU oder der NATO Bündnispartner und können Handel treiben mit wem sie wollen. Auf Bitten des Iran den Tanker frei zu geben wird bockig wie ein Kleinkind reagiert,selbst als der Iran droht es mit gleichem zu vergelten. Es passiert was passieren musste und worauf die USA eigendlich nur gewartet hat,der Iran setzt nen britischen Tanker fest.

England voll empört schreibt nen Beschwerdebrief an die UN wie der Iran es wagen könne nen britisches Schiff in internationalen Gewässern zu beschlagnahmen...echt jetzt? England tat das gleiche mit dem iranischen Tanker vor Gibraltar.

Jetzt jammert die USA nach Bodentruppen der BW in Syrien und nach BW Marineeinheiten in der Straße von Hormus....bist du sooo blind das du die Tatsachen nicht siehst oder willst du sie überhaupt nicht sehen,weil es nicht in dein Weltbild der ach so demokratischen Amerikaner und des Westens passt?

Russland mag für dich ne Diktatur sein,für mich ist die EU eine, bliebe zu klären welche wohl besser ist,diejenige die das Wohl des eigenen Landes fördert oder diejenige die auf die Auflösung der Nationalstaaten hinarbeitet...mir persönlich ist erstere lieber,bin kein Freud von Identitätsverlust und Einheitswischiwaschi - Multikulti wie es die Politkasper in Brüssel gerne hätten.

Vllt sagt dir diese Demokratie ja mehr zu,wie sie dein demokratischer US Freund(s.Video Link) hier dar legt,mein Fall isses jedenfalls nicht und im übrigen muß man sich eigendlich nur die letzten 50 bis 60 Jahre der US Geschichte ansehen, um zu verstehen was die USA so treibt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• marikowari

Den Videoausschnitt der STRATFOR Rede nicht angesehen? Friedmans sagt es doch klar und offen heraus, das sie für ihre Interessen andere krepieren lassen,sie heizen Konflikte an,bewaffnen beide Seiten und unterstützen dann jene die ihren Interessen wohlgesonnen sind...Venezuela ist gerade das aktuellste Beispiel dafür.

Und ja...andere Weltmächte haben auch genug auf dem Kerbholz, die ehemaligen Kolonialmächte England,Frankreich, Spanien waren auch nicht ohne...aber wir wollen doch bitte nicht anfangen zu relativieren und vom Thema USA ablenken...wie ich schon zu "Sozialversicherungsberater" sagte,nimm die letzten 50 bis 60 Jahre und beurteile die Politische Lage daran...ich will gar nicht auf den anderen 150+ Jahren der USA rumreiten, obwohl sie das Gesamtbild abrunden.

• Flusskrebs

Nein. Ich habe mir das Video bis jetzt nicht angesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das tun muss. Ich kenne Friedmann nicht persoenlich. Und habe keine Ahnung wie integer diese Person ist. Auf der politischen Buehne und auch dahinter, wird noch viel gesagt. Und Teile davon gelegentlich auch publiziert.

Weshalb soll ich etwas glauben, was Friedmann sagt? Was soll ich Trump glauben, wenn der sich mal wieder vertwittert? Und was soll Ich Putin glauben, wenn er medienwirksam per U-Boot abtaucht und heile Welt demonstriert, waehrend seine Schergen die Oppostion mundtot machen?

Was soll ich glauben, wenn die Hongkonger Regierung zur Besonnenheit und Einheit des Staates aufruft? Und was machen die Amis dort? Zuerst mal gar nichts. Sie reiben sich hoechtstens die Haende. Denn die Proteste dort werden immer mehr zum inneren Problem der Chinesischen Regierung. Und wenn die mit inneren Problemen zu kaempfen haben, dann spielt dies den Amis in die Haende. Wenn jetzt aber jemand daher kommt und da behauptet die Amis haetten dort die Proteste ausgeloest, dann halte ich dies mal zuerst fuer Unfug!

Aber ja, das aktuelle Beispiel Syrien. Was machen denn die Amis da? Menschenrechte verteidigen? Hm. Moment mal? Wenn das, das erklaerte Ziel ist, wieso waren sie dann nicht im Kongo? Oder im Jemen? ( Ach nein. Dort sind die ja auch. Aber nur ein paar Ableger in Zivil.

Bleiben wir noch etwas bei Syrien. Trump hatte gross verkuendet, seine Truppen zurueck zu holen. Gestern hat er Erdogan gewarnt keine neue Offensive gegen die Kurden in Syrien zu starten. Weshalb? Trump benutzt die kurdischen Verbuendeten als Gegenpol zur russisch gestuetzten Regierung Assads.

Und was macht Trump jetzt, wenn Erdogan trotzdem startet?

Die USA halten gegenwaertig ihren NATO-Partner Tuerkei nicht mehr fuer einen verlaesslichen Partner. (Erdogan ist mit seiner Politik durchaus verlaesslich, aber eben nicht im Sinne der USA und hier spielen die Meschenrechtsfragen nur eine Alibirolle).

Sowohl die USA wie auch Russland haben anscheinend noch nicht begriffen, dass dort nun noch eine Dritte Macht mitspielt. Edogan ist in seinen kuenftigen Handlungen ziemlich unberechenbar. Abgesehen davon, dass nach er nach mehr Macht in der Region strebt. Und ebenfalls dach deren Ressourcen greifen will.

Gegenwaertig gibt es ein lockeres Buendnis der Maechtigen. Das gemeinsame Ziel: Der Kampf gegen Terrorismus. Hier als ISIS beim Namen genannt. Dieser ist zumindest vordergruendig zerschlagen. Und jetzt gehen sich die Buendnispartner an die Gurgel. Und die Amis haben hier gerade die schwaechste Position. Denn ihre Stellvertreter (die Kurden) fuehren einen Zweifrontenkrieg. Nun, ja. Was fuer eine Option haben denn Trump und Co, um dort die Stellung zu halten?

Als "Verschwoerungstheoretiker" habe ich die Idee natuerlich schon laengst in der Schublade. Ich lasse in den Hochburgen des Assad-Regimes den IS wieder aufleben. Das destabilisiert erneut das amtierende Regime und die Russen haben ein Problem. Zwischenzeitlich kann Erdogan etwas weitervorruecken, denn die Kurden werden zwangslaeufig wieder gegen den IS anruecken muessen. Diesmal eher Richtung Sueden. Also genau dahin, wo sie die Amis eigentlich doch haben wollen.

Lassen wir die Theorie.

Das Ganze erinnert mich sehr an den Iran/ Irak Krieg. Da wurden beide Staaten jeweils mit Waffen und Munition unterstuetzt. Von den Russen und den Amis. Und zwar keineswegs so, dass nur die eine Kriegspartei, nur von der einen Seite beliefert wurde. Schoen abwechslungsweise. Um die beiden Staat in einem Stellungskrieg ausbluten zu lassen.

Das ist jetzt keine Verschwoerungstheoerie meinerseits. Sondern laesst sich belegen.

Was mich stoert hier im Thread ist, dass hier die Rolle der Amerikaner ziemlich einseitig aufs Korn genommen wird.

Die Rolle der anderen Machtbloecke sollte genauso kritisch betrachtet werden!

• Hallo zusammen,

@derFuxx

ich bin über diese Diskussion gestolpert, da mich die Opferzahlen von Kriegen seit 1945 interessieren.

Ich habe dazu für die Amerikaner eine detaillierte Aufstellung gefunden:

US Has Killed More Than 20 Million People in 37 “Victim Nations” Since World War II

Gibt es etwas Vergleichbares für Russland? Und dann interessieren mich noch Großbritannien und Frankreich als die beiden Länder, die die meisten Kriege der Geschichte verursacht haben.

• @mupli

Er ist sehr motiviert und ich bin es auch.

Denke, wenn wir diese Menschen nun hier haben in der Schweiz, dürfen wir sie nicht ausschliessen.

Ich bin auch sehr motiviert .... und stehe Gewehr bei Fuss!

Hmmm sorry. Es gibt da ein Problem. Ich habe meine Gewehr vor ueber dreissig Jahren abgegeben.

Meine Motivation allerdings nicht!

Grins.

Auschluss des Anderen, sehe ich eher als einen moeglichen Urprungs des Krieges, zwischen denen, die so anders sind, als ich selbst.

Und wer oder was bin ich selbst?

mupli.

Ich glaube, du hast ganz gut begriffen, worum sich diese Welt dreht.

PS: Deine Motivation das ABC zu lehren, ist wohl wesentlich zielfuehrender, als Gewehr bei Fuss.

• mupli

Denke, wenn wir diese Menschen nun hier haben in der Schweiz, dürfen wir sie nicht ausschliessen.

Hmm. Nicht nur betreffend der Fluechtlinge .....

Der "Ausschluss" als Solches kann ein sehr uebler Gedanke sein.....

Wieviele Menschen innerhalb der so schweizerischen Gesellschaft werden kurzerhand ausgeschlossen. Und dann geschieht das noch ganz unbewusst seitens dieser Gesellschaft?

• Kapiere nich, was Leuten einfällt, wenn man Tatsachen aufzählt, von bashing zu quasseln!?!

Jetzt verstehe ich auch, warum man gerade nix, aber auch gar nix mehr kapiert. Weder in der Politik, Wissenschaft oder Wirtschaft.

Wenn das einfachste auf der Hand liegende schon verboten wird, dann gelangt man dahin, wo wir heute sind:

Es gibt kein Geschlecht mehr, Mann und Frau gibt es anscheinend nicht.

Ein zu 0,4 Prozent in der Atmosphäre vorhandenes Gas zerstört den Planeten...

Jeder, der sein Land liebt, oder auch nur dagegen ist, daß irgendwelche Ideologen alles verbieten, was als Identität gleich welcher Art ist, Heimat etwa, oder Kultur und was auch immer, der ist ein Nazi.

Selbst mein Lieblingsdichter, d. Jude Heinrich Heine, müßte man sogesehen auch als Nazi beschimpfen, außerdem hat der schon seinerzeit gegen die Rothschilds geschrieben und das geht garnich, ne ne ne...

Mit den heutig derartig verblendeten Sichtweise sind vermutlich 99 Prozent aller heutigen und früheren Menschen weltweit nix als Nazis. Bloß das fällt keinem mehr auf wegen zu viel heißer Luft...

Ich sage Euch wehrt allen solchen Deppen, bemüht Euch die Wahrheit zu erhellen, aber lasst nicht zu, daß die Dummheit Euch das Auge trüb macht.

Jegliche Meinung und Meinungsfindung ist zuzulassen, forschende Geister gelangen zu Wissen, das bloße Nennen von Kriegen die Amerika geführt hat ist die Nennung von Tatsachen.

Wer das in ein schlechtes Licht rückt nimmt uns die klare Sicht.

Wer diese Botschaft verstanden hat, für den ist die Schwierigkeit was gerade so unverstänlich scheint in Politik und Weltgeschehen gar nicht mehr schwierig - Glückwunsch solltsst Du dabei sein!

Allerdings wirst Du dann ziemlich alleine dastehen...

Hoffen wir das sich das bald ändert und daß wir eines Tages wieder Durchblick oder klare Sicht haben werden.

Der Frieden und die Freiheit stellt sich dann ganz von alleine ein...

• Kaum jemand wird bestreiten, dass die USA im Laufe ihrer Geschichte sinnlose Kriege geführt hatten. Welche Nation - inklusive Schweiz - hat das nicht. Trotzdem, oder deswegen: Wenn die USA unserem Kontinent verschiedentlich geholfen hätte, würden wir wohl heute noch unter den Korsaren leiden. Andere Idioten brauche ich hier gar nicht zu erwähnen.
    der Eingriff der USA im Irak wird heute dämonisiert. Vergessen geht dabei, dass Saddam Hussein zuvor launisch Kurdendörfer einfach vergiftet hatte. Nein, der war kein Engel und die Welt ist ein Stück besser geworden durch seinen Tod. Im Nachhinein stellt man fest, dass dadurch auch das Chaos im Irak und in arabischen Ländern generell unüberschaubar geworden ist. Vor allem deshalb hat sich Obama gehütet, auch in Syrien militärisch einzugreifen. Damit hat er das Feld den Russen, Iranern und verschiedenen Warlords überlassen. Besser? Auf jeden Fall ist klar, dass die Europäer heute und auf geraume Zeit hinaus nicht in der Lage sind, ihre Interessen zu vertreten ohne den amerikanischen Schutzschild. Und noch wichtiger meines Erachtens: Ohne pax americana hätten wir nicht nur diese nie dagewesenen Freiheiten und Rechte, wie hätten auch deutlich mehr regionale Konflikte und Kriege. Umd diese Problematik genauer zu erläutern, fehlen in einem solchen Forum leider die Möglichkeiten. Vielleicht einfach vorurteilslos erkundigen, bevor man sich eine Meinung bildet?

• Danke fuer diese Liste! Ich habe schon mehrmals eine vollstaendige haben wollen, auf Wikipedia findet man nur den allerletzten Schrott.

Das Resultat ist beschaemend.

Die USA halten die Welt im Wuergegriff. Fast kein Land kann den Erpressungen standhalten. Die USA entscheiden, ob ein gewaehlter Praesident einer Nation bleibt oder wegkommt, wenn sie die Ressourcen eines Landes brauchen, nehmen sie sich die, entweder sie bezahlen oder nicht. Sie wollen ihre Basen haben, sie stellen sie hin, etc. Sanktionen, Ermordungen, Belohnungen, am Schlimmsten, Uranbomben... Und dann gehen sie auch nie wieder weg.

Es ist so dringend, dass sich Europa von den USA loest, dass europa die Zusammenarbeit mit Russland, mit China sucht, dass die Laender auch untereinander politisch zusammenarbeiten und in meinen Augen ist die EU gescheitert. Sie war eine Organisation, die USA haben das dirigiert und auch dort wurde im Sinne der Neokolonialisten, scheint mir zutreffender als Neocons, von Unten nach Oben umverteilt.

Himmel Herrgott, gibt den feigen Europaern (und das schliesst die ebenfalls gehirngeschwaschten Schweizer mit ein, Denkfaehigkeit, Unabhaengigkeit, Gerechtigkeitsempfinden zurueck, wir haben es alle verloren.

• User 6588

Es die USA, die nun wirklich alles PUTIN oder China in die Schuhe schieben. Sie fallen da wohl auf die mediale Hetze rein. (Ich nenne nur Wahlmanipulation Clinton - Putin, Corona - China)

Die USA halten die Welt im Wuergegriff, waehrend die Europaer vor allem der weissen Kriegsfuehrung (Psychologische Kriegsfuehrung, Manipulation, nach Bernays).

Allerdings wurde Deutschland nie aus dem Besatzerstatus entlassen.Dann hatten die Deutschen auch noch Merkel, die sich am Katzentischchen von Bush, Clinton, Obama sonnte und lange nicht begriff, dass sie Deutschland und Europa an die USA verkaufte.

Es wird USA Boykotte geben. Nicht jede Sauerei geht endlos weiter (Kriege, Erpressung, Korruption, Industriespionage NSA, Aufkauf gut ausgebildeter Leute aus der ganzen Welt, Sabotage an allen Solidarerrungenschaften auf der ganzen Welt).

• User 6588

Teil 2:

Ja, die Europaer hatten eine blutige Vergangenheit, da waren aber auch sehr viele Kulturen, Staemme, Sprachen, Religionen, Kasten, die sich denselben Kontinent teilen mussten.

Die USA rotteten die Indigenen aus, warfen die Englaender raus und mussten kurz regeln, ob jetzt die Baumwollplantagenbesitzer oder Neocons die Geschicke lenken werden. Nicht vergleichbar.

Russland hat sich historisch gesehen als friedlicher erwiesen, wurde jedoch oft ueberfallen. Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion sind sie nur ein Beispiel fuer Besonnenheit gewesen.

NACHDEM die USA und die NATO Syrien in Schutt und Asche gelegt hatten, um den rechtmaessigen Praesidenten Assad zu stuerzen hat Assad die Russen GEBETEN, ihm gegen die Terroristen, welche die NATO und USA installiert hatten, zu helfen.

Ganz viel Bluff, der Eingangs(text?)

• Sieht man sich die Kriegstoten WWII nach Laendern an, dann starben 27 - 50 Millionen Russen und 300 000 Amerikaner. Die USA griffen in den Krieg ein, weil sie beim Ende mitreden wollten, eigentlich sie warteten mit dem Eintritt, weil sie hofften, dass Russland und Deutschland sich gegenseitig ausloeschen und die USA dann freie Bahn haben wuerden.