Probleme mit dem Forum Depri.ch (Forum- Depressionen)

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Ich suche hier weitere Betroffene die beim Forum Depri.ch (Depressionen) angemeldet sind und von Moderatoren/Modertorinnen

verwarnt oder gesperrt worden sind obwohl sie sich an die Forenregeln gehalten haben.

Ich bin seit einiger Zeit auch bei dem genannten Forum angemeldet wo ich Austausch und Antworten

zu meiner Krankheit (Depressionen) gesucht habe.

Anfangs lief alles ganz normal und ruhig ab, guter Austausch u.s.w. als in einem dafür vorgesehenen Thema

über das Verhältnis Schweiz mit Deutschland diskutiert wurde kam der Stein ins rollen. Eine Moderatorin (Trash) löschte

immer wieder Beiträge die zwar den Forenregeln entsprochen hatten aber anscheinend ihr persönlich nicht gepasst haben.

Man konnte kaum noch Beiträge schreiben ohne dass man von dieser Moderatorin angepfiffen wurde.

Einzelne Mitglieder wurden sogar gesperrt obwohl sie sich an die Forenregeln gehalten hatten.

Wie es der Zufall will stammt die Moderatorin (Trash) aus Deutschland.

Ich forschte dann etwas nach und schau her, fast alle Moderatoren/Moderatorinnen von diesem Schweizer Forum haben ihren Wohnsitz

in Deutschland. Ich kontaktierte dann auch den Administrator (Dani) aber er hat es nicht für nötig gehalten sich zu meinen Fragen zu äussern.

Ich finde es unmöglich dass in dem genannten Forum anscheinend ein Deutsches Moderatoren/Moderatorinnen Regim herrscht dass uns

Schweizer mitgliedern klar das Recht auf freie Meinungsäusserung verweigert.

Falls jemand von euch auch von diesem "Regim" verwarnt oder gesperrt wurde obwol er sich an die Forenregeln gehalten hat würde

ich mich freuen wenn er sich hier zu Worte meldet.

• Hallo

Ich war vor ca. 10 Jahren Mitglied und sogar Moderatorin. Ich habe damals nur Beiträge gelöscht, die auf Suizdid und ähnliches hinausliefen. Dani ist ein lieber und er setzt sich sehr ein. Warum er sich nicht bei dir meldet, weiss ich nicht. Ich finde es schade, dass sich das dort so zuspitzt, weil mir hat der Austausch damals sehr geholfen und ich habe auch nette Menschen kennengelernt.

Versuche mal dich an die betreffende Mod zu wenden, mit Kopie an Dani. So wie ich weiss hat er viel zu tun und liest vielleicht nicht immer seine Mails.

Liebe Grüsse

• Hallo Kitoko

Ich habe leider die Erfahrung gemacht dass es absolut nichts bringt wenn man sich

dort mit einer Beschwerde an die Mods wendet.

Die halten selbst bei berechtigten Beschwerden zusammen wie Pech und Schwefel.

Selbst wenn die Mods einen offensichtlichen Fehler machen!

Ich hatte in dem genannten Forum auch schon Themen in der richtigen Rubrik eröffnet,

diese wurden aber sehr schnell durch die Moderatorin Trash in die Rubrik SPAM verschoben

nur weil ich mehrmals pro Tag in meinem eigenen Thema etwas gepostet habe.

Es herrscht zur Zeit reine Willkür was die Mods betrifft und wenn man dieses Problem

im Forum diskutieren will werden die Beiträge durch die Mods schnell wieder gelöscht

und man erhält eine Verwarnung mit der Androhung dass man gesperrt wird

wenn man dies wieder macht.

Ich selber habe für einen Beitrag am gleichen Tag von zwei verschiedenen Mods

je eine Verwarnung für den gleichen Beitrag erhalten, da muss man sich schon fragen

was da abgeht.

• Ich wurde in depri.ch einmal ein Monat und einmal sechs Monate von Trash gesperrt. Obwohl ich nur wahrheitsgemaess und ohne persoenliche Angriffe politkriminelle Organiationen anprangerte. Trash scheint inzwischen nomen est omen zu sein. Ich begnuege mich inzwischen, persoenliche Angriffe, von Beleidigungen ueber Verleumdung bis hin zu Rufmordkampagnen zu melden statt auf grobe Kloetze passende Keile zu setzen. Vergeblich. Versicherungsschoenschreiber werden offensichtlch verschont, wenn Versicherungskritiker schon geloescht und gesperrt werden.

Heute wurde ich damit ueberrascht, dass depri.ch aus rechtlichen Gruenden total ausser Betrieb gesetzt wurde. Ohne Begruendung wie und warum. Weiss jemand mehr darueber?

• Ups, meine Nicknamenregistrierung klappte über Chrome wohl nicht richtig. Jetzt mit firefox haut es hin, und ich kann posten.

Wollte nur sagen, dass auch ich mit Trash viele Probleme hatte. Diese Person ist sehr zänkisch und auch ich wurde von ihr öfter beleidigt und auch mal gesperrt. Diese Frau handelt je nach Laune und momentaner Sympathie. Mit Forenregeln hat das Ganze gar nichts bei ihr zu tun.

Es war eine unglaubliche dämliche Entscheidung, so eine Frau zur Moderatorin zu machen.

Aber nicht nur diese Frau sorgte in diesem Forum für Ärger. Es war eine Mobbinggrube.

Ja...WAR...den das Forum wurde letzte Tage aus rechlichen Gründen geschlossen.

• Es war zwar auch ohne Trash noch immer eine Schlangengrube von weder geloeschten noch gesperrten Versicherungswadenbeissern und ihren Komplizen und Klonen. aber immerhin wurden den Versicherungen missliebige Wahrheiten nicht mehr geloescht und die Versicherungskritiker nicht mehr gesperrt.

Die Schliessung ist einer der vielen Skandale der Knebelung der Meinungseusserungsfreiheit, die unter den Teppich gekehrt, statt recherchiert, angeprangert und kampagniert wird....

• Euch ist aber schon bewusst dass depri.ch ein Forum für depressive und andere an der Psyche erkrankten Menschen ist?

Finde es ziemlich unfair hier so über Mods zu schimpfen da ja hier keiner weiss um was es ging bei Eurem Knatsch.

• arielle - Umso scheusslicher, wenn so ein fuer diese Leute oft ueberlebenswichtiges Forum wegen irgendwelchen Wahrheitsallerigkern einfach geschlossen oder gar gehackt wird. Und das waren wahrscheinlich nicht die bis zuletzt amtierenden Mods....

Und obwohl schon ein weiterer halber Werktag verflossen ist, wird immer noch verheimlicht, von wem wie und warum das Forum gekeult wurde....

• Keine Ahnung was Du gerade mit Wahrheitsallergikern meinst aber das Wort ist cool :)

Ich möchte ja nicht in der Haut der Admins stecken so wie das manchmal zuging. Allerdings kann ich nicht

sagen ob das jetzt immer noch so war oder ob es besser wurde. Ich stelle es mir schwierig vor in einem

Forum wo es vielen gar nicht gut geht die Nerven zu behalten. Was da eine zeitlang abging wie da provoziert

wurde und andere liessen sich provozieren, keiner wollte Ruhe geben oder einlenken, wer will sich das schon antun

bei sowas zu schlichten wenn keiner Einsicht hat.

Schade wenn es jetzt zu ist, aber es scheint ja nur vorübergehend zu sein?

Soviel ich mich erinnere ist das aber ein Verein und die können die Seite auch zumachen wenn sich keiner

mehr kümmern mag, vorausgesetzt die MItglieder sind einverstanden. Oder sehe ich das falsch?

In einem Forum ist man meistens nur Gast, ausser man betreibt es selber. Weiss da aber zuwenig darüber.

LG arielle

• arielle

Wahrheitsallergiker sind Leute, welche ihnen unliebsame Wahrheiten zu kranken Reaktionen reizen. Anstatt mit (offensichtlich fehlenden) Gegenargumenten zur Sache reagieren sie mit uebelsten Angriffen auf den Boten der missliebigen Nachricht: Von Beleidigunge, ueber Verleumdungen bis hin zu bandenmaessigem Rufmord. Das Uebelste ist, dass solche im depri selektiv geduldet statt konsequent geloescht und gesperrt wurden. Wenn ein Admin neutral und konsequent alle Beitraege loescht, die persoenliche Angriffe enthalten, oder gar nur aus faktenreinen persoenlichen Jauchungen bestehen, ist er aus dem Schneider.

Die Schliessung ist ein Skandal, der immer noch ohne Angabe von genauen Grunden und dafuer Verantwortlichen nun schon ueber ein halbe Woche andauert.

Es bestanden keinerlei Anzeichen, dass der Admin - abgesehen von der selektiven Toleranz persoenlicher Angriffe und der damit einhergehenden Probleme - die Schliessung des Portals angestrebt haette. Hingegen war der Druck der Wahrheitsallergiker offensichtlich gross, missliebige Wahrheiten auch mit uebelsten Methoden zu unterdruecken. Ob sich dabei Woelfe im Schafspelz gar bis in die Vereinsstrukturen geschlichen haben, um mit Missbrauch der damit verbundenen Macht nun gar eine Totalzensur durchzudruecken, muss mangels Transparenz zurzeit dahingestellt bleiben.

Kleine Organisationen, die sich der altruistischen Hilfe befleissigen, sollten sich nur als Traeger- und nie als Massenvereine organisieren. Als Mitglieder aufgenommen sollte nur werden, wer sich laengere Zeit im Leitungsteam bewaehrt und ein sauberes Strafregister hat. Wer unbesehen Kreti und Pleti aufnimmt setzt sich der Gefahr aus, dass mit Machtmissbrauch nicht nur der Vereinszweck sabotiert oder gar pervetiert wird; spaetesten dann wenn die Vereinskasse fuer ein groesseres Projekt, wie zB ein eigenes Vereinslokal geaeuffnet ist, werden gar auch alte Berufsverbrecher angezogen, die sich mit ihren Komplizen in einen Verein einschleichen, und dem thumberen Teil der Masse statt nur Elite des Vereins mit leeren Versprechungen den Kopf verdrehen, um sich die Kasse unter den Nagel reissen zu koennen....

• Es ist schade dass das Forum geschlossen ist, aus welchen Gründen auch immer. Wer weiss, vielleicht ist das Problem bald gelöst?

Dann kannst Du ja Deine Vorschläge anbringen. Hoffen wir dass das in ein paar Tagen weitergeht.

• Wenn irgendwo zwischen Saigon, Timbuktu und Rio mal eine Zeitungsauflage beschlagnahmt oder gar eine Zeitung geschlossen wird, wird dies in den Massenmedien global bejammert. Verschwindet aber eine fuer Entrechtete und Enteignete wichtige, "nur" von Idealisten der Fuenften Gewalt betriebene Informationsinternetplattform ueber Wahrheiten, die von der Vierten Gewalt verschwiegen statt kampagniert werden, wird das hier nur kampagniert, wenn es in China, Nordkorea, Islamistan oder Kuba passiert....

• Ich war auch eine Zeitlang Moderatorin bei Depri.ch und ich finde es schade, dass alle auf Trash herum hacken. Wir haben damals viele Entscheide untereinander besprochen und ein Moderator hat dann auf die Beiträge reagiert. Es waren also nicht Allein-Entscheidungen. Warum das Forum geschlossen wurde, ist auch mir nicht bekannt. Es wird wohl eine längere Schliessung geben.

Also bitte nicht mehr nur auf eine Person im Forum böse sein, es entscheidet immer der gesamte Vorstand.

LG Pimbo

• Schade das es so weit kommen musste - nun gibt es also eine Anlaufstelle für Betroffene weniger :( Welche Foren könnte man sonst noch empfehlen? Ich würde gerne aus meiner Einsamkeit rauskommen - wenigstens virtuell - und sich mal mit Betroffene austauschen zu können... In den Normalo-Foren wird bei solchen Themen meistens ja nur noch dumm angemacht und mit Unverständnis reagiert.

• @Nomen.Nescio

Es ist wirklich skandaloes, wie ein fuer zu Viele ueberlebenswichtiges Forum geschlossen werden koennen. Noch skandaloese ist das Schweigen der Systemmassenmedien dazu, die Jammern, wenn im Ausland Internetforen oder gar Zeitungen gesperrt werden....

• Pimbo71:

Wenn du die Trash noch in Schutz nimmst hast du überhaupt nicht begriffen worum es bei den vielen ungerechtfertigen Sperrungen von Usern im Forum Depri.ch gegangen ist. Die Trash war absolut unfähig neutral und nach den Forenregeln zu urteilen und hat mehrfach User persönlich angegriffen wenn ihr jemand nicht gepasst hat. Solche Personen haben nicht die Funktion eines Mods auszuüben, und schon gar nicht in einem Forum für Depressiv kranke Menschen. Ich selber wurde auch von der Trash für immer gesperrt (ohne Voewarnung!!!) nur weil ich nicht der gleichen Meinung wie sie war. Ich hatte auch nicht gegen die Forenregeln verstossen ! Ich finde es gut dass sich in den letzten Monaten der Wind gekehrt hat und sie selber mal erfahren hat wie es ist wenn man ungerechtfertigt angegriffen wird. Zum Glück für alle ist sie ja dann aus dem Forum verduftet.

Odysseus:

Hast du hier wieder eine neue Plattform für deine polemischen und paranoyschen Hassreden gefunden?

Du bist ja im Depri.ch Forum als Sisifuss mehrfach negativ aufgefallen wegen deine Hassreden gegen unser System hier in der Schweiz, komischerweise wohnst du ja immer noch hier in der Schweiz und bekommst deine IV Rente die der Steuerzahler bezahlen muss. Ich kann dazu nur sagen: Wenn es dir hier in der Schweiz nicht passt dann geh doch einfach, es wird dich niemand aufhalten. Übrigens bist du einer der wenigen der zu Recht gesperrt wurde, das zu begreifen braucht aber ein gewisses Mass an Intelligenz die bei dir wohl nicht vorhanden ist so wie du daher redest.

@Daggi

Kann dir nur zustimmen!

• Jetzt ist das fuer Depressions- und Versicherungs(juxtiz)opfer ueberlebenswichtige Depriforum schon wochenlang sabotiert, ohne dass sich die SMM ein Jota darum kuemmern. Dafuer werden Stoerer, die Mitbeitrager aufs uebelste persoenlich angreifen, auch hier nicht geloescht und gesperrt....

Kaffeetrinker - Lieber meine als die Versicherungs"intelligenz"....

• Jetzt ist das fuer Depressions- und Versicherungs(juxtiz)opfer ueberlebenswichtige Depriforum schon wochenlang sabotiert, ohne dass sich die SMM ein Jota darum kuemmern. Dafuer werden Stoerer, die Mitbeitrager aufs uebelste persoenlich angreifen, auch hier nicht geloescht und gesperrt....

Kaffeetrinker - Lieber meine als die Versicherungs"intelligenz"....

Es macht überhaupt keinen Sinn sich mit dir hier zu unterhalten da du hinter jedem Baum eine Verschwörung siehst.

Auch kannst du keine ander Meinung als die von dir akzeptieren was darauf schliessen lässt dass du eine psychotisch-schitzophrene Erkrankung hast.

Ich rede darum lieber mit einer Wand als mir dein ewig gleiches Hasserfülltes Gestänkere weiter anzuhören.

Gute Besserung!