Hallo zusammen
Wir suchen seit einem Jahr nach einer neue Wohnung.
Es Heist immer ihrer Betreibungsauszug sei nicht sauber. Ich habe noch nie Mietschulden gehabt,ich habe immer meine steure Bezahlt.
Wir sind am verzweifeln! Was können wir unternehmen was wir zu einer Wohnung kommen ? Oder hat jemand Ahnung wo wir Hilfe bekommen.
Liebe Grüsse Familie Wirth
Vielen dank für eure Hilfe
Wohnung trotz Betreibung?
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
Hallo
Was meint Ihr denn mit es heisse der Betreibungsauszug sei nichts aber ? Habt Ihr Einträge oder nicht ?
Fals ja würde ich versuchen nur direkt von Privat angebotene Wohnungen zu kriegen und beim potentiellen Vermieter in die Offensive zu gehen und ihm sagen, dass Ihr Probleme hättet eine Wohnung zu finden wegen einem früheren finanziellen Engpass o.ä. Plausibel erklären, auch dass Ihr jeweils die Miete IMMER bezahlt habt, evtl. noch Referenzen angeben vom aktuellen/früheren Vermieter, der dies bezeugen kann und dann hoffen. -
Sehr geehrter Herr Wirth
Aus Ihrem Schreiben entnehme ich, in Ihrem Beitreibungsauszug ist lediglich eine Betreibung vorhanden.
Ein Schreiben an den Gläubiger, etwa so:
Datum:
Angaben von Ihnen:
vor-nachname
strasse & Nr.
plz & ort
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass ich mich schon einige Zeit auf Wohnungssuche befinde und ständig absagen, aufgrund des Betreibungseintrag Nr. soundso, erhalte. Mache Sie nun darauf aufmerksam, mir ist bereits ein hoher Schaden entstanden. Jetzt bitte ich darum, dass wir uns irgendwie einigen und Sie diesen Eintrag löschen lassen, damit mir kein weiterer Schaden entsteht.
Von jetzt an werde ich sämtliche Unkosten, welche mir in Zusammenhang mit Ihrem Betreibungseintrag entstehen, auflisten und nachdem ich eine neue Wohnung erhalten habe, auf dem Rechtsweg einfordern.
Ich erwarte Ihre Stellungsnahme bis spätestens (21 Tage nach Versanddatum)
Mit freundlichen Grüssen
Unterschrift
Das Schreiben von einem Zeugen durchlesen und kopieren lassen (eine Kopie für Sie und eine für Zeugen) und er soll das Original ins Couvert stecken und mit der Adresse beschriften. Sie fassen das Couvert nicht mehr an. Jetzt zusammen zur Post bringen und per Einschreiben versenden. Es agiert nur noch der Zeuge und Sie spielen Mäuschen. Postquittung für den Zeugen kopieren.
Je nachdem wie der Gläubiger handelt entstehen für Sie jetzt neue Möglichkeiten. Normalerweise lenkt der Gläubiger ein, sofern Sie nichts mehr schuldig sind. Ansonsten müssen Sie etwas aushandeln. Lügt jetzt der Gläubiger, veräppelt Sie usw. dann könnte das Strafrechtlich interessant werden. Spätestens wenn dann Anzeige erstattet wird, geht es richtig schnell. So habe ich es zumindest bei mehreren Personen erlebt.
Wenn Sie ignoriert werden oder die Anzeige sein lassen, weiter Wohnungen suchen, alle Kosten protokollieren und irgendwann auf dem Zivilrechtlichen Weg Schadenersatz fordern. Das sollten dann schon min. CHF 2000.- sein. Und Sie müssen ganz klar Beweisen, dass Sie die Absagen aufgrund des Betreibungseintrag erhalten haben. Wenn Ihnen jemand mündlich die Absage erteilt, bitten Sie diesen Ihnen das Schriftlich zu geben. Wenn nötig auch gegen eine Umtriebsentschädigung, mit Quittung selbstverständlich. -
Was können wir unternehmen was wir zu einer Wohnung kommen ?
Teilen Sie bei der Bewerbung und Besichtigung mit, dass Sie bereit sind 3 Monate Depot und 3 Monate Mietkosten im voraus zu bezahlen.
So hat jemand mit über 30000.- Schulden eine Wohnung erhalten. -
Danke viel mall für die guten Ratschlege werde dad mall ausprobieren.
-
Hallo
wisst Ihr was in Eurem Betreibungsauszug steht? Wenn nicht, besorgt Euch selbst einen Auszug.
Und je nachdem wie lange zurück die Betreibung liegt - wenn es denn eine gibt - können Sie verlangen, dass diese vom Amt gelöscht wird.....
siehe: http://www.beobachter.ch/geld-…werden-sie-den-makel-los/