Liebe Beobachter-Forum
Da ich keinen Nachfolger habe, habe ich mich dazu entschlossen, meine langjährige Firma zu verkaufen.
Ein Verkauf an meine Angestellten kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Zuerst dachte ich an eine Anzeige im Tagesanzeiger oder NZZ.
Da man ja heute modern sein muss, wollte ich meine Firma über eine Plattform im Internet verkaufen.
Also habe ich mir durch die Google-Suche helfen lassen.
Dabei habe ich genau acht Internet-Plattformen (die nur für Firmenverkäufe spezialisiert sind) gefunden und hatte bei allen eine Offerte verlangt.
Offensichtlich geht es einigen Plattformen zu gut, so dass sie auf meine Anfrage nicht mal geantwortet haben.
Einige Plattform-Betreiber wollten bis zu 20% vom Erlös haben und eine Pauschale von CHF 5000.-.
Für mich die reinste Abzocke!
Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben meine Firma online anzubieten.
Eine Plattform jedoch hatte sich ebenfalls nur auf die Firmenverkäufe spezialisiert.
Das ungewöhnliche daran war aber folgendes: Man konnte seine Firma zum Verkauf anbieten und das noch kostenlos.
Ich habe in meinem Leben noch nie etwas kostenloses bekommen und dachte zuerst, dass das nicht wahr sein kann.
Also habe ich per Kontaktformular mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen. Eine sehr nette Dame hat mir dabei mehrmals bestätigt, dass ich meine Anzeige auf ihrem Portal aufgeben kann und dabei nichts bezahlen muss.
Zu Beginn hatte ich immer die Meinung vertreten, dass das kostenlose Angebot nichts wert sein kann.
Ich muss aber im nachhinein sagen, dass ich mich sehr getäuscht habe und durch die kostenlose Plattform die höchsten Anfragen bekommen habe. Schliesslich konnte ich meine Firma erfolgreich über diese Plattform verkaufen.
Was ich damit sagen will: Das teuerste Angebot muss nicht immer die beste Lösung sein!
Viele Grüsse
Hans Reuter
Mein Firmenverkauf über das Internet
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Hallo Hans
Ich denke ein kostenloses Angebot in diesem Bereich ist nicht seriös. Seriöse Anbieter kosten etwas, aber 20% sollten es auch nicht sein.
Es stellt sich auch die Frage, welche Dienstleistungen Du erwartest. Nur ein Inserat bringt unter Umständen keinen Käufer oder nicht den idealen Kaufpreis.
Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich die Firma "Business Broker" empfehlen. Die sind schon lange am Markt und wurden vor ein paar Jahren von der Raiffeisen gekauft. Die genauen Preise kenne ich nicht. Es sind keine 20%, aber einige tausend Franken wirst Du schon bezahlen müssen. Dafür haben sie eine grosse Datenbank mit Interessenten, erstellen ein Firmendossier und verteilen dieses aktiv. So hast Du die Chance auf einen guten Erlös.
Viel Erfolg! -
Hallo mkr
Das stimmt so nicht!
Früher dachte ich wie Du: Alles was gratis ist, ist nichts wert!
Ebenfalls ohne Werbung machen zu wollen, habe ich mein Unternehmen über "FirmaVerkaufen24.ch" verkauft.
Kostenlos und anonym konnte ich eine Anzeige aufgeben.
Innerhalb von 2 Wochen hatte ich über 25 Anfragen.
Ich konnte mir den Käufer sozusagen auswählen.
Viele Grüsse
H. Reuter -
Liebe Thread Teilnehmer
Ich drücke bei der «Nicht-Werbung» die Augen zu. Aus zweierlei Gründen: Weil ich mit Business Broker vor bald 3 Jahren eine Beobachter TV-Sendung gemacht habe (das ist jetzt tatsächlich keine Werbung, denn das Format gibt es ja nicht mehr).
Und zum anderen, weil jetzt bereits für 2 Firmen geworben wurde. So relativiert es das Ganze.
Die Sendung können Sie aber immer noch schauen, unter: http://beobachtertv.ch/staffel…ance/nachfolger-fuer-kmu/
Beste Grüsse
Euer Jürg Keim / Online Team -
OK,lass das stehn, als Anschaunungsmaterial. Ich meine es ist doch ein Bilderbuch-SPAM. Aufbau, Fragestellung, bald darauf die Antwort mit dem heissen Typ und noch ne 24 obendrauf. Perfekt!