Hallo
Ich möchte als UBS Kunde gerne Eure Meinung zu einer bei UBS seit ersten Mai 2017 gültigen Zusatzgebühr bei Einsatz der Kreditkarte abholen. Vielleicht finde ich Hilfe und Möglichkeiten, da ich nach den ersten Runden mit der UBS etwas ratlos bin.
UBS hat zum 1. Mai 2017 eine neue Gebühr für CHF Transaktionen im Ausland eingeführt (nicht zu verwechseln mit der schon lange existierenden Gebühr, wenn im Ausland bspw. Deutschland mit einer CHF Kreditkarte gezahlt wird, hier bekommt man ja oftmals einen schlechten Devisenkurs und zusätzlich oben drauf ebenfalls nochmal 1.75% Bearbeitungsgebühr).
In meinem Fall werden zusätzlich 1.75% des Umsatzes als Gebühr in Rechnung gestellt. Anfangs dachte ich, trifft mich vermutlich nie, da ich meine Kreditkarte wenig bis gar nicht im Ausland einsetze und meist nur bei uns online shoppe oder einkaufe. Nach den ersten zwei Kreditkartenabrechnungen als böse Überraschung, ich bin von der Zusatzgebühr betroffen.
UBS kennzeichnet eine Transaktion als im Ausland befindlich, sobald der juristische Firmensitz im Ausland liegt. Direkt getroffen hat es bei mir zwei Käufe im Schweizer Online Shop von Jack Wolfskin und bei Zahlung einer Jahresgebühr für Jimdo als Homepageanbieter. Beide Firmen bieten unter einer eigenen .ch Homepages, Zahlung über Kreditkarte in CHF an, verrechnen nur die 8% Mwst, haben aber beide den Firmensitz in Deutschland. Anlass für die UBS zu sagen - Transaktion im Ausland, obwohl alles in CHF abgerechnet wurde und extra 1.75% verdient.
Rückmeldung der UBS nach Reklamation und Verweis auf die CH Rechnungen, man müsse halt im Impressum auf der Homepage schauen, wo die Firma sitzt und man müsse darauf bestehen, in der Währung des Heimatlandes zahlen zu können. Als Ergebnis hätte ich hier aber dann einen schlechten Devisenkurs und zusätzlich nochmal Gebühren.
Ich bin momentan am Ende mit meinen Ideen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Tipps wie weiter?
VIelen Dank
UBS-Kunde.....
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.