Welche Erfahrungen habt ihr mit A.T.U. gemacht?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • A.T.U. Oftringen ist definitiv nicht empfehlenswert! Bei der Wartung der Klimaanlage wurden wir mit einem Sonderangebot angelockt und als das Auto dann dort war sollten wir mit einer seltsamen Begründung dann auf einmal mehr als doppelt so viel bezahlen. Das gab uns sehr das Gefühl, dass dies ein pures Lockangebot war. Auch dauerte das ganze auf einmal mehr als doppelt so lang. Wir werden unser Auto dort bestimmt nicht wieder hin bringen.

  • Es ist unterschiedlich bei den einzelnen A.T.U. Läden. ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du einen netten Mechaniker hast du ganz anders mit den Leuten umgehst. Sind sie freundlich fühlst du dich gleich viel besser aufgehoben. Ich bin immer sehr skeptisch. Von der Arbeit an sich kann ich nicht klagen. Auto macht noch das was es soll. ;)

  • Hier gibt es wohl ziemlich unterschiedliche Erfahrungen.


    Ich würde da mein Auto nicht unbeding thingeben, außer für einfach Aufgaben wie Reifen wechseln und solche Sachen.


    Ich hatte mal bei einer Werkstatt i8m Verkauf gearbeitet und wir hatten von dort mal einen Kundenwagen abholen lassen, da hier ATU einen krassen Schaden verursachte hat. Das Gnaze ist aber scho über 10 Jahre her.

  • Ich würde die Finger davon lassen.


    Meine Erfahrung: Habe ein klappern am Rad festgestellt und war der Meinung, das Radlager sei defekt. Kurzerhand habe ich ein neues bestellt und eingebaut. Danach hatte das Rad immernoch das selbe Spiel. Folglich war das Radlager nicht Schuld. Nun muss der Fehler von irgendeiner Buchse der Radaufhängung kommen. Um den Fehler genau zu lokalisieren bin ich zu ATU und habe das Problem geschildert. Die haben mein Auto auf die Bühne genommen und gerüttelt und gemacht und getan. Als Diagnose sagten sie mir, das Radlager was ich tags zuvor ersetzt habe sei defekt. Sie wollten gleich ein neues bestellen und für teures Geld einbauen. Letztendlich war aber wirklich nur eine Gummibuchse defekt. Für die Fehldiagnose sollte ich dann auch noch zahlen obwohl vor dem Laden am Werbeaufsteller "gratis Fahrwerkstest" stand. Reifen wechseln trau ich den Leuten zu, bei Problemen mit der Technik lieber eine andere Werkstatt aufsuchen.

  • Ich würde die Finger davon lassen.


    Meine Erfahrung betrifft auch die Filiale Oftringen: Habe ein klappern am Rad festgestellt und war der Meinung, das Radlager sei defekt. Kurzerhand habe ich ein neues bestellt und eingebaut. Danach hatte das Rad immernoch das selbe Spiel. Folglich war das Radlager nicht Schuld. Nun muss der Fehler von irgendeiner Buchse der Radaufhängung kommen. Um den Fehler genau zu lokalisieren bin ich zu ATU und habe das Problem geschildert. Die haben mein Auto auf die Bühne genommen und gerüttelt und gemacht und getan. Als Diagnose sagten sie mir, das Radlager was ich tags zuvor ersetzt habe sei defekt. Sie wollten gleich ein neues bestellen und für teures Geld einbauen. Letztendlich war aber wirklich nur eine Gummibuchse defekt. Für die Fehldiagnose sollte ich dann auch noch zahlen obwohl vor dem Laden am Werbeaufsteller "gratis Fahrwerkstest" stand. Reifen wechseln trau ich den Leuten zu, bei Problemen mit der Technik lieber eine andere Werkstatt aufsuchen.

  • Reifenwechsel total überteuert


    Ich habe meine Reifen wechseln lassen von vorne nach hinten und umgekehrt und musste Fr. 62 brutto zahlen für 10 Minuten arbeit. Den umgerechneten Stundensatz von Fr. 310 will ich mir zukünftig nicht mehr leisten.

  • Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht. War in der Filliale in Spreitenbach.

    Die Beratung war überaus freundlich und es wurde mit schnell einen passenden Termin für einen Ölwechsel angeboten.


    Als ich mein Auto nach dem Ölwechsel abgeholt habe, lag der gesamte Inhalt meines Handschuhfachs samt Serviceheft quer durchs Auto verteilt. Okay, dachte ich und begab mich auf den Nachhauseweg. Bei der Autobahnausfahrt Lenzburg leuchtete plötzlich die Rote Ölleuchte auf. Ensetzt hielt ich bei der nächsten Tankstelle an. Ich kontrollierte den Ölstand und der Ölmessstab war furztrocken. Ich musste fast 4l öl Nachfüllen damit ich auf das minimum am Ölmesstab kam.

    Stellte sich heraus, dass man das Öl abgesaugt hat, und dann einfach "vergessen" hat neues öl nachzufüllen!? Als ich den Filialleiter damit konfrontierte hiess es zunächst das sei unmöglich und mein Auto verliere oder verbrenne öl... Das 5l öl von Spreitenbach bis Lenzburg einfach so Verbrennen oder auslaufen ist unmöglich ohne dass es bemerkbar wäre. Schlussendlich wurde mir als Entschädigung für einen beinahe Motorschaden ein Kanister Öl geschenkt.


    Die zweite Erfahrung welche ich mit ATU machen durfte, war als ich auf der Suche nach Radmuttern M12x1.5 war. Also fragte ich eine Mitarbeiterin nach Radmuttern M12x1.5 mit Konusform. Von mir wurden dann jenste Fahrzeugdaten und alle genauen Daten über die Felgen erfragt, und schlussendlich wusste dann doch keiner welche Muttern da jetzt passend sind, obwohl ich das ja schon gewusst hatte und es den Mitarbeitern sogar mitgeteilt habe.

    Ich kann ATU somit leider nur bedingt empfehlen.