Auto gekauft und nach 4 Tagen Motor kaputt.

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe 4 tage vor meinen ferien mir einen kleinen Traum erfüllt.Ich habe mir ein SUV gekauft für 8000.- und voller freude die reise angetreten.Leider ist mir das Auto nach nur 400km kaputt gegangen.Motorschaden.


    Da ich das Auto von einem bekannten(Privat) gekauft habe und mit vollem vertrauen es so übernommen habe,bin ich jetzt ein wenig im Clinch.


    Wir haben einen Kaufvertrag abgeschlossen in dem steht,"das Fahrzeug wird ohne Garantie im Zustand wie besichtigt verkauft.


    Ist das wirklich so, muss der Verkäufer für nichts haften?oder kann ich ihm das Auto rechtlich wieder hinstellen und mein Geld zurückfordern?!


    Würde es vielleicht verstehen wenn ich das Auto über längere Zeit gefahren wäre.Aber in 4 Tagen und 400km müsste der Käufer doch auch geschützt sein..


    Bitte um Hilfe.


    Vielen dank im voraus

  • ,

    Die Frage ist was genau der Motorschaden und was dessen Ursache ist. Bevor das nicht klar ist ist bei "wie gesehen und gefahren" nichts zu machen.


    Der Wagen hat ja 4 Tage und 400 km gehalten. Wäre der Motorschaden bereits 500 Meter oder 1 Kilometer nach der Fahrzeug-Uebergabe passiert wäre es besser, aber selbst dann müsste zuerst dem Verkäufer nachgewiesen werden, dass der Schaden durch sein Verschulden passiertist, er Sachen verschwiegen hat etc. etc.


    Ich würde zuerst mal mit deinem Bekannten sprechen und sehen wie er darauf reagiert und sich dazu stellt.

  • Auf jeden Fall bist Du im Zugzwang beweisen zu müssen. Ein Auto, vor allem nicht ganz neu kann jederzeit kaputt gehen. Du hast ausdrücklich ab Platz gekauft ohne Garantie. Du müsste ihm also böswilliges Verschweigen eines erheblichen mangels nachweisen können. Was ist ein die exakte Diagnose der Garage ?


    Wenn Du die Freundschaft erhalten willst sprich mit Deinem Kollegen über eine Art "Rückerstattung" eines Teils des Kaufpreises, vielleicht willigt er ein. Vielleicht aber auch nicht und dann musst Du wenn die Daten der Garage vorliegen wie Anwalt/Rechtschutz weitermachen.