Sozialamt oder andere möglichkeiten..?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo zusammen, ich brauche dringend Rat.

Momentan bin ich 19 Jahre alt und wohne bei meinem Freund(25jhr).

Ich habe keine Lehre begonnen oder sonstiges in der Richtung, momentan studiere ich an einer Privatschule, also nicht eidgenössisch deswegen müssen meine Eltern mich nicht finanziell unterstützen. Nun da ich keine Arbeitserfahrung vorweisen kann, mein Studium und andere Sachen wie KK selber zahlen muss wirds langsam knapp. Mir würde geraten zum sozialamt zugehen, jedoch habe ich es meist abgelehnt wegen der Rückerstattung und ich wollte nicht vom Staat abhängig sein.

Habe von einem Bekannten mitbekommen das bis zum 22. Lebensjahr die Rückerstattung entfällt.

Nun bin ich mir unsicher ob ich wirklich zum Sozialamt gehen muss, bis ich einen Job gefunden habe oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Ich kann mir nicht vorstellen das man in meinerm Alter(19) einfach auf sich alleine gestellt ist. Die Eltern müssen doch noch verpflichtungen haben? Nicht bedingt wegen dem Studium da es meine Entscheidung war, aber Wohngelder oder sonstiges.

Bitte um Hilfe langsam bin ich echt verzweifelt...

• Liebe @saly,

ohne genau Ihre familiären Verhältnisse zu kennen, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass das Sozialamt erst die Unterstützungspflicht Ihrer Eltern überprüfen wird. Vielleicht finden Sie weitere Informationen im Beobachter-Artikel «Berufsbildung: Wie lang müssen Eltern zahlen?».

Falls Sie Mitglied bei Guider sind, erhalten Sie dort weitere Informationen zu den Bedingungen für die Sozialhilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Beobachter Online-Team