Hypothek Mittverantwortlichkeit?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Ich Wohne seit einiger Zeit als Untermieter in einem Haus, und wurde nun gefragt ob ich meinen Lohnausweis angeben kann damit die Tragbarkeitsrechnung für die Hypothek reicht - ich hätte dabei keine Verpflichtungen.

Alles was ich dazu an Informationen finden kann ist entweder eine Solidarische Haftung oder als Bürge einzutreten, dies ist aber alles mit Erheblichen Risiken Verbunden die ich Eigentlich nicht eingehen möchte da ich kein Interesse an Anteilen am Haus habe.

Gibt es da noch weitere Möglichkeiten die ich nicht Gefunden habe? Was sind Die Konkreten Risiken?

• Was für "Risiken" sollen mit dem Einreichen eines Lohnausweises verbunden sein, damit die Bank die Tragbarkeit einer Hypothek prüfen kann?

Wenn Sie keine solidarische Haftung oder Bürgschaft unterschreiben, haften Sie nicht für die Rückzahlung der Hypothek und haften Sie auch nicht für die Zahlung der Zinsen.

Aus Sicht der Bank ist es wichtig, wie sicher es ist, dass die Mieter und Untermieter des Hauses tatsächlich in der Lage sind ihre Miete bzw. Untermiete zu bezahlen. Je höher das Einkommen eines Mieters oder Untermieters im Verhältnis zur Höhe der von ihm zu bezahlenden Miete oder Untermiete ist, desto sicherer ist die Zahlung der Miete oder Untermiete.

Deshalb fragen viele Vermieter potentielle Mieter bzw. Untermieter nach dem Lohnausweis.

• Etwa dass ich nach dem Unterschreiben keinen Kredit mehr aufnehmen kann oder sonstige Abhängigkeiten?

Warum sollte die Bank mit meinem Einkommen Rechnen wenn sie mich doch nicht dafür Belangen kann, das macht doch keinen Sinn?

Gibt es Irgendwo gutes Lesematerial dazu? Ich kenne mich mit der Thematik leider so gar nicht aus.

• Etwa dass ich nach dem Unterschreiben keinen Kredit mehr aufnehmen kann oder sonstige Abhängigkeiten?

Warum sollte die Bank mit meinem Einkommen Rechnen wenn sie mich doch nicht dafür Belangen kann, das macht doch keinen Sinn?

Gibt es Irgendwo gutes Lesematerial dazu? Ich kenne mich mit der Thematik leider so gar nicht aus.

• Hallo Iomo.

Darf ich fragen, was du unter "Untermiete" meinst? Verstehe ich das richtig, dass der Besitzer des Hauses der selbst darin wohnt, dir z. B. ein Zimmer mit Bad oder ähnlich vermietet hat? (Das wäre dann jedoch korrekterweise ein Miet- und nicht ein Untermietverhältnis).

Dein Lohnausweis zur Tragbarkeit der Hypothek einzubeziehen wäre seitens der Bank unseriös und äusserst unprofessionell, sofern dies nicht in Zusammenhang mit einer Haftung oder einer Bürgschaft geschieht.

Du schreibst "etwa dass ich nach dem Unterschreiben keinen Kredit mehr aufnehmen kann oder sonstige Abhängigkeiten?" was müsstest du denn unterschreiben?

Ich fürchte eben eine solche solidarische Haftung... sei vorsichtig!