Geschäftspraktiken Salt

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Am vergangenen Samstag war ich im SALT-Shop in St. Gallen und habe mein Handyabo verlängert. PlusSwiss Fr. 69.90 + Fr. 10.00 Datenabo abzüglich Fr. 10.00 Rabatt (kein Gerätebezug). Der Verkäufer hat mir versichert, dass es keine bessere Konditionen für mich gebe.

Am nächsten Tag habe ich in meinem Kundenkonto auf Salt.ch ein Verlängerungsangebot PlusSwiss für Fr. 44.00 statt Fr. 59.00 erhalten. Darauf habe ich mich sofort bei der Hotline gemeldet und nachgefragt, weshalb mir im SALT-Shop dieses Angebot nicht gemacht wurde. Die Mitarbeiterin hat gesagt, ich solle in den SALT-Shop gehen und das Angebot bzw. die Vertragsanpassung verlangen.

Heute war ich nun im SALT-Shop (1/2 Stunde Autofahrt) und der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass das nicht möglich sei und der Vertrag abgeschlossen sei. Ich hätte mich vor dem Gang in den Shop im Internet informieren müssen. Der Shop könne mir kein solches Angebot geben und ich soll mich bei der Hotline melden. Die Hotline hat mir dann ebenfalls gesagt, dass Sie keine Änderung vornehmen könne und der Vertrag nun zwei Jahre so bestehe.

Ganz ehrlich gesagt, fühle ich mich von SALT verarscht! Es kann doch nicht sein, dass über zehn-jährige Kunden so behandelt werden. Somit zahle ich nun zwei Jahre lang Fr. 15.90 pro Monat zuviel für meinen Handyvertrag!

Meine Beschwerde bei SALT wurde ebenfalls abgewiesen. Ist diese Geschäftspraktik von SALT korrekt, wobei SALT-Shop, Hotline und Homepage verschiedene Angebote haben, welche preislich weit auseinander liegen?

Besten Dank für die Prüfung.

Freundliche Grüsse

Stephan Oehry

• Bei den Telecom Anbietern vorher immer die Webseite checken was gerade für Angebote laufen.

Wenn der Salt Mitarbeiter ihnen tatsächlich gesagt hat, dass es "keine besseren Konditionen" für sie gibt hat er sie entweder bewusst angelogen oder total keine Ahnung von seinem Job. Die CHF 29.90 für Swiss plus Abos usw. gibt's bei Salt seit x Monaten.

Gemäss OR 220, Art. 23 & 24 und speziell Art. 28 ist der Vertrag meiner Meinung nach ungültig.

Hart bleiben und denen am besten schriftlich mitteilen, dass der Vertrag gemäss obiger Gesetzesartikel ungültig ist uns sie ihn hiermit widerrufen, aber gerne bereit sind, ihn zu den aktuellen Swiss Plus Abo Konditionen für CHF 29.90 gem. der Salt Webseite weiterzuführen. Wenn sie das weiter ziehen würden hat Salt meiner Meinung nach keine Chance.

• Ich hatte eine aehnliche Erfahrung, habe aber rechtzeitig nachgesehen und den Vertrag online abgeschlossen. Dafuer wurde ich noch in einem weiteren Aspekt angelogen und zwar wurde mir zugesichert, dass ich bei einem Auszug aus der Schweiz den Vertrag problemlos vor Ablauf der 2 Jahre Vertragsdauer kuendigen kann. Als es dann tatsaechlich dazu kam wurde mir mitgeteilt, dass dies falsch sei und ich bis Ablauf des Vertrages 800 CHF zu bezahlen habe. Ich habe verschiedentlich per Hotline und Email Beschwerde eingelegt aber Salt zeigte kein Erbarmen. Leider hatte ich nur die Telefonnummer der Mitarbeiterin, die mir dies zugesagt hatte, nicht aber ihren Namen oder eine schriftliche Zusage. Ich halte dieses Geschaeftsgebahren fuer hoechst fragwuerdig und keinesfalls kundenfreundlich und kann nur zu Prepaid Optionen raten wenn man nicht sicher sein kann langfristig in der Schweiz zu bleiben

• Nachdem ich als Coop Mobile Kunde bei Salt blieb, kam gestern ein SMS.

"Sehr geehrter Herr xxx, wir schenken Ihnen eine Aufladung von CHF 40.--.
    Um davon zu profitieren, besuchen Sie einfach den nächstgelegenen Salt Sore und tauschen Sie Ihre existierende SIM Karte kostenlos um. Freundliche Grüsse, Salt"

Ich war heute im Salt Store und der Mitarbeiter fragte wie viel Guthaben vorhanden ist und schaute anhand der Nummer nach. Er schlug ein Abo vor mit einem fixen Monatsbetrag vor. Bisher hatte ich Prepaid.

Als ich sagte ich bleibe bei Prepaid sagte er mir das die Fr. 40.-- nur bei einem Wechsel gutgeschrieben werden.

Davon ist im SMS nichts erwähnt.

Salt macht unlautere Versprechen die nicht eingehalten werden.