Sehr geehrte Damen und Herren
Ich wohne in einer Wohnung in einem Haus mit fünf Parteien. In den letzten Monaten wurden sämtliche Fenster ausgewechselt, sowie das Dach und die Isolation neu gemacht. Nun erhielt ich per Brief am 27.12.2017 eine detailierte Berechnung einer Mietzingserhöhung in der Höhe von 209 CHF pro Monat! Dazu meine Frage:
Meine Wohnung hat eine Kündigungsfrist in der Höhe von mindestens drei Monaten auf den nächsten Ortsüblichen Termin (wohne in Aarau). So hätte ich laut Gesetz (inkl. 10 Tage Bedenkzeit) spätestens am 21.12.2017 über die Mietzinserhöhung informiert werden müssen! Dies habe ich schriftlich an meine Verwaltung mitgeteilt. Laut meiner Meinung könnte meine Verwaltung nun den Mietzins frühstens per 1. Juli 2018 erhöhen! Sehe ich das falsch? Meine Verwaltung hat mich nun angerufen und gesagt das dies so nicht gehe, sie könnten mir allerdings nachträglich noch eine Bedenkzeit von 10 Tagen geben - so könnte ich meine Wohnung noch bis 19.01.2018 auf den 01.04.2018 künden!
Ist dies rechtens? Oder kann ich auf die Mietzinserhöhung per 01.07.2018 beharren?
Eine weitere Diskrepanz sind die Fensterläden... Seit November ist die Fassade neu gemacht und die Baugerüste sind weg. Die Fensterläden sind bis heute noch nicht montiert... Angeblich hätte dies bis vor Weihnachten geschehen sollen. In meinem Schlafzimmer ist es seither relativ hell, da unweit zum kleinen Schlafzimmerfenster eine Strassenlaterne steht. Könnte ich hier eine Mietzinsreduktion verlangen? Ausserdem hat mir meine Verwaltung mitgeteilt, dass beim kleinen Schlafzimmerfenster (ich habe zwei, ein grosses und ein kleines) evtl. gar nichts montiert werden könne (früher hatte es einen Rolladen). Ein Rollladen könne aufgrund der neuen Isolierung nicht mehr montiert werden und ob ein Fensterladen montiert werden kann wisse man noch nicht. Im Falle dass nichts mehr gemacht wird und es dadurch in meinem Schlafzimmer nicht richtig dunkel wird, kann ich etwas rechtliches machen / Mietzinssenkung auf Dauer?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe
lg Remo Nyffeler