Hallo an alle Forum Mitglieder!
Leider weiss ich nicht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, daher bitte ich wenn was um Entschuldigung!
Nun zu dem Problem, gestern wurde ich bei der Fahrt von DE Flughafen wo ich meine Verwanten abgeholt hatte richtung Schweiz, beim Grenze passieren von den St. Galler Zöllner angehalten. Da wir 5 Leute im Auto waren hatte der Zöllner uns gebeten auf den Parkplatz zu fahren und den Koferraum mal zeigen. Verwandte hatten selbstverständlich Gepäck dabei, 3 mittelgrosse Taschen und der Zöllner wollte auch alle 3 auf machen. Bei der Suche fand er insgesamt 7Kilo Fleischwaren heraus, erlaubt sind es jeweils 1 kilo pro Person in die Schweiz zu importieren und meinte es wird Busse geben.
Als er alles zusammen gezählt hatte kammen 150chf dabei heraus. Ich war entäuscht aber einverstanden und wollte ohne Stress was zu viel ist Bezahlen. Als ich Ihn gebetten hatte mir eine Ordentlichen Gesetzauszug oder überhaupt etwas legales zu zeigen wie, wo, was kostet und warum... und nicht seine von Hand geschriebene Rechnung die er an mich und meine Frau gab! Ich fing an zu diskutieren und meinte ich werde diese Rechnung so nicht bezahlen bevor ich nicht sehe für was ich bezahle und wie viel es wirklich kostet, ich könnte Ihnen auch meinen Pass von Hand malen.. doch ich gab Ihn Originale Papiere! Irgendwo muss ich doch auch gesetzlich was verlangen dürfen! Ich bin überzeugt das eine Rechnung dabei von Zöllner ein muss ist mit Stempel und nach Gesetz so und so..... Sonst kann man es als Schmiergeld erläutern oder später weitere Rechnung per Post kassieren, wie soll ich beweisen das ich schon beim Zoll alles bezahlt habe... den von Hand geschriebenen Zettel zeigen?
Wie ging es weiter, nach 5 mal nein von mir ich werde es so nicht bezahlen ohne gültigen Rechnung, wurden alle 6 Zöllner dort gegen uns mich und meine Frau, Agressiv gegenüber (keine Zeugen niemand hatte was gehört oder gesehen)... ich soll besser zahlen sonst wird es schlimmer meinten die.
Nun was ich eigentlich erfahren möchte, ein Zöllner nach meiner erneurter Zahlungsablehnung ist nach draußen gegangen stieg in mein Auto und beschlagnahmte meinen Autoschlüssel inkl. Auto er meinte das Auto wird hier bleiben bis die Rechnug bezahlt ist!
Ich finde es einfach Frech, ganz erlich! Sie müssen die Einreisende nach Schmugelware und Normen kontrolieren!
Rechnung, werde ich zahlen, etwas von Hand gekrizeltes nicht! Und wer erlaubt es denen mein Eigentum überhaupt anzufassen, oder sogar entziehen?! Polizei ja, unter Umständen..
Was die Zöllner sich aber erlauben.. die einfach nur Gepäcke kontrollieren...ist nicht normal.
Was meint Ihr darf man in so einem Fall eine Anzeige gegen Eigentum und Rechtsverletzung machen?!
Freundliche Grüsse,
Und Danke wer helfen kann!