Wenn der 25. Auf einen Sonntag fällt ist der Lohn schon am Freitag auf dem Konto oder am Monatg nach dem 25. Des Monats?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo mein Name ist Chanelle, und ich frage mich wie das genau abläuft mit der Lohn Auszahlung wenn der 25. Des Monats (wenn der Lohn auf das Konto kommt) auf einen Sonntag fällt, hat man dann den Lohn schon am Freitag vor dem 25. Des Monats oder hat man den Lohn erst am Monatg nach dem 25. Des Monats?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

• ich bezahle prinzipielle am Tag vorher wenn der 25. am Samstag ist und am Tag nachher wen der 25. am Sonntag ist. Das ist so üblich unter HR (habe ich mal abgeklärt)
    Wir haben auch noch nie in einem Arbeitsvertrag stehen, dass der Lohn am 25. ausbezahlt werden müsste. Bis Ende Monat ist wichtig.

• Die Forenbenutzerin chanelle hat ihre Frage am 23. Februar 2018 gestellt. Der 25. Februar 2018 war ein Sonntag. Ich gehe also davon aus, dass die Frage von chanelle auf den Zahlungstermin für den Lohn für den Monat Februar 2018 bezogen hat und, dass sich die Beantwortung dieser Frage nicht mehr notwendig ist, weil der Lohn für den Monat Februar 2018 inzwischen überwiesen wurde.

• Artikel 323 Absatz 1 des Obligationenrechts OR:

Sind nicht kürzere Fristen oder andere Termine verabredet oder üblich und ist durch Normalarbeitsvertrag oder Gesamtarbeitsvertrag nichts anderes bestimmt, so ist dem Arbeitnehmer der Lohn Ende jedes Monats auszurichten.

Wenn im Arbeitsvertrag, in einem anwendbaren Normalarbeitsvertrag oder in einem anwendbaren Gesamtarbeitsvertrag kein anderer Termin für die Zahlung des Lohns vereinbart wurde, dann muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer gemäss Artikel 323 Absatz 1 OR erst am Ende des Monats ausrichten.

Wenn in Ihrem Arbeitsvertrag steht, dass der Lohn am 25. des Monats ausgerichtet wird, wieso fragen Sie nicht Ihren Arbeitgeber, wann Sie den Lohn erhalten, falls der 25. des Monats ein Sonntag ist?

Obligationenrecht (OR):

https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19110009/index.html