Verlust durch Währungswechsel?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur Währung. Es geht mir nicht ums Währungsrisiko. Ich glaube das habe ich soweit verstanden. Ich möchte einen grösseren Betrag in Schweizer Franken anlegen.

Meine Frage: Spielt es jetzt eine Rolle, ob ich einen World ETF in Euro oder einen in CHF (bei Comstage beides möglich) kaufe?

Meine Antwort wäre bezüglich Währungsrisiko nicht, weil dieses immer vorhanden ist. ABER es spielt eine Rolle, weil ich "aktiv" mein Geld von CHF in Euro wechseln muss und bei diesem Prozess aber Geld verliere, richtig? (und bei einem späteren Verkauf der gleiche Prozess umgekehrt?)

Daher ist es für mich besser gleich nur ETFs in CHF zu bedienen, damit ich diesem Prozess aus dem Weg gehen kann?

Danke für die Rückmeldung.

• >Meine Frage: Spielt es jetzt eine Rolle, ob ich einen World ETF in Euro oder einen in CHF (bei Comstage beides möglich) kaufe?

Nein, sofern du nicht einen währungsgehedgten ETF kaufst. Aber Domizil des Fonds ist steuertechnisch sehr entscheidend. Falsche Wahl kann etwa 0.3-0.6% Mehrkosten pro Jahr verursachen. Trading-Gebühren sind auch je nach Börse unterschiedlich, CHF ETFs sind hauptsächlich auf SIX gehandelt und EUR ETFs irgendwo in EU.

> Geld von CHF in Euro wechseln muss und bei diesem Prozess aber Geld verliere, richtig? (und bei einem späteren Verkauf der gleiche Prozess umgekehrt?)

Bei einigen Broker kostet das Währungswechsel praktisch nichts, z.B. max($2-3, 0.002%) bei IB oder 10€ + 0.02% bei Degiro