Minderjährig ein Kleinunternehmen in der Schweiz gründen.

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Zur Zeit bin ich 14 Jahre alt und möchte Affiliate-Marketing betreiben. Das heisst ich würde gerne online Produkte von anderen verkaufen. Allerdings brauche ich für das eine Steuernummer oder muss als Kleinunternehmen angemeldet sein. Meine Frage ist: Wie kann ich in der Schweiz ein Kleinunternehmen als minderjährihe Person anmelden? Und wie funktioniert das mit den Steuern?

• Als Minderjähriger bist Du nicht unterschriftsberechtigt und kannst so auch nicht ein Unternehmen gründen, dies muss alles via einem Elternteil laufen. Die Einnahmen müssen Deine Eltern in der gemeinsamen Steuererklärung erfassen und solange Du nicht einen bestimmten Umsatz erreichst bist Du noch nicht MWST pflichtig, heisst Du brauchst keine MWST-Nummer.

Sollte der Umsatz dann steigen und Du brauchst die MWST Nummer oder erwägst dann eine GmbH zu gründen dann immer zusammen mit einem Elternteil. Sie können Dir dann zum 18. Geburtstag ihre Anteile abgeben/verkaufen.

• Als Minderjähriger bist du zwar nicht handlungsfähig, mit Waren handeln kannst du aber grundsätzlich trotzdem. Eine formelle Unternehmensgründung ist dazu nicht notwendig, und solange der Umsatz 100'000 Franken nicht übersteigt bist du weder mehrwertsteuerpflichtig noch musst du dich beim Handelsregister oder sonstwo anmelden. Der Gewinn (nicht die Einnahmen!) aus der Geschäftstätigkeit ist nicht durch deine Eltern zu versteuern, sondern du musst dich selbst bei der Steuerverwaltung melden und eine Steuererklärung für Minderjährige ausfüllen. Hingegen müssen die Eltern dein Vermögen (z.B. Bankkonto) in ihrer Steuererklärung deklarieren.

• Wird es komplett über meine Eltern laufen oder müssen sie einfach für mich unterschreiben und haften & haben einen prozentualen Anteil davon?

• Ich möchte via Digistore also im Bereich Affiliate-marketing Geld verdienen. Dafür brauche ich allerdings eine Steuernummer oder wenn ich Umsatzsteuerpflichtig bin, was noch nicht der Fall ist müsste ich eine Umsastzsteuer ID angeben. Komme ich an eines dieser zwei Sachen?