Autokauf Betrug, was tun

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Ich habe die Tage ein "neues Auto" gekauft. Da mein Budget sehr klein ist, ist meine Wahl auf eine kostengünstige Occasion gefallen bei einem Händler, der das Auto mit "ab MFK" und mit "Garantie auf Motor und Getriebe" beworben hat. Als Eintausch habe ich meinen Wagen gegeben.. für Export. Bei meinem Alten waren Kupplung, Bremsen und Auspuff nicht mehr gut. Doch schon ein Tag später sehe ich meinen alten Wagen für 500 CHF mehr wie Eintausch und 12000 km weniger bei dem Hàndler zum Verkauf stehen.

    Zudem habe ich bemerkt, dass "mein Neuer" nach Abgasen stinkt. Ich weiss jetzt nicht wie ich vorgehen soll. Sollte ich diesen Betrug vom Eintauschwagen melden? Und falls ja bei wem.. Und sollte ich betreffend dem bissigen Gestank etwas unternehmen? Gibt es eine Stelle, die beurteilen kann was mit dem Neuen los ist und auch hilft für ein allfällig klärendes Gespräch und Behebung des Gestankes. Ich weiss nicht, was bei einer Occasion wirklich funktionieren muss bei Abgabe.
    Das Auto hat jetzt MFK und Öl wurde gewechselt und sieht sonst gut aus. Bin jetzt jedoch unsicher, ob das Auto sicher fährt im Zeithorizont. Und ja, ich bin weiblich und blond..

  • Hallo


    Du kannst das Fahrzeug relativ günstig beim TCS prüfen und bewerten lassen. Da Du aber ja "bloss" Garantie auf Motor und Getriebe hast bringt Dir das Wissen über andere Schwachpunkte nicht wirklich viel. Das mit dem Gestank ist nicht schön, es kann ja immerhin auch toxisch sein, ich würde da schon abklären was es ist was da so mottet im Innern.


    Das Dein Alter jetzt für 500 CHF mehr verkauf wird ist ja kein Wunder, der Händler will Geld damit verdienen. Was aber sicher nicht korrekt ist, ist die Manipulation des Tachos. Dies ist strafbar und der Verkauf eines solchen manipulierten Wagens geht unter vorsätzliche Täuschung.


    Sollte er bei Deinem jetzigen Fahrzeug auch den KM-Stand manipuliert haben würde ich den Wagen entweder zurückgeben oder eine satte Preisreduktion verlangen.


    Und mit Deine Haarfarbe hat dies wenig zu tun ...