Soll die Schweiz wirklich auch noch Kriegsmaterial in Konfliktgebiete liefern?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• @Kobold: Splitterhandgranaten sind - glaube ich - keine wirklich neue Erfindung. Heute, wo jeder Terrorist seine einfache Bombe durch Beimengen von Schrauben, Nägeln und anderen Beigut zu einer extrem tödlichen Waffe macht, finde ich die Aufregung darüber etwas gekünstelt. Oder wie sollen Waffen geschaffen sein, damit diese als 'human' durchgehen? Nette Neutronenbomben, die nur Menschen töten, aber die Infrstruktur nicht beschädigen? Vielleicht Wattebäuschen, die man aufeinander werfen kann? Sind Fassbomen Marke Eigenbau weniger problematisch alsPräzisionsbomben westlicher oder russischer oder chinesischer Bauart? Ist es tröstlicher, von einer Machete aufgeschlitzt zu werden, anstatt von einem exportierten Gewehr?
    Mein Geschreibe mag sich zynisch lesen. Ich glaube aber, zynisch ist die Denkweise, dass wir irgendwelchen Nationen vorzuschreiben haben, mit welchen Waffen diese Krieg zu führen haben. Man stelle sich mal vor, die EU führt die Schweiz in einer Liste, welche keine modernen Waffen zur Kriesführung importieren dürfen. Der Aufschreib wäre gross, die Liste der alternativen Lieferanten aber bestimmt auch. Wer als Eltern schon mal versucht hat, seinen Kindern den Umgang mit Spielzeugwaffen zu verbieten, ist vermutlich damit hochgradig gescheitert. Wir sollten aber den respektvollen Umgang mit diesem Zeugs durchaus lehren, müssen Kinder darauf aufmerksam machen, was der Gebrauch von Waffen für folgen haben kann. Wenn wir das bei irgendwelchen Nationen machen, ist das einfach arrogant und überheblich. Ganz besonder hinterlistig ist das dadurch, das man vorgibt, mit diesen Verboten den dummen Nationen helfen zu wollen. "Wir verstehen zwar euren Wunsch nach Waffen, aber versteht doch, dass wir euch schützen wollen vor euren eigenen Dummheiten".
    Damit auch das wieder mal gesagt wurde: Vor hundert Jahren hatten wir die goldenen Zwanzigerjahre. Kulturhöhepunkte noch und nöcher (meine verehrte Dreigrossenoper entstand neben unzähligen anderen tollen Werken), eine liberale Gesellschaft feierte sich selbst. Schwulenbars waren kein Problem, viele neue Freiheiten wurden denkbar und auch gelebt. Ein Jahrzehnt später lag die Welt im Chaos. Und wer sich nur etwas mit Geschichte auseinandersetzt, dem ist bewusst, dass auch diese Zeit wieder kommen wird. Und dann werden wir froh sein, genug Kampfflugzeuge und vielleicht auch Splitterhandgranaten zu haben, um unsere Haut zu retten.

• Uhhh, Kobold, das ist aber eine massive zynische Bombe ! Immerhin ist sie mit einem verschmitzten Lächeln versehen. Aber : Inhaltlich stimmen diese Angaben. Es zeigt aber wie verlogen, hinterhältig und skruppelos Waffenheini auftreten. Die nun veröffentlichte Liste der WOZ von Schweizer WaffenproduzentInnen lässt mich mein Lächeln gefrieren.

• Selbstverständlich sollen Ranger bewaffnet sein,sogar besser wie die Wilderer. Das gilt auch bei anderen Schutztruppen. Die meisten Kriegswaffen gehen aber an Länder wo die Demokratie eine Randerscheinung darstellt.

• @skywings

Sie haben einen Kommentar zu einem Beitrag von marikowari geschrieben.

Warum?

Dieser Forist ist im Beobachterforum nicht mehr aktiv.