Geht es eigentlich auch ohne Ausbildung? Oder ist eine Ausbildung heutzutage unbedingt möglich, kann ich nicht auch ohne Ausbildung erfolgreich werden? Oder sollte heutzutage jeder eine Ausbildung machen, oder gar studieren? Was denkt ihr?
Geht es auch ohne Ausbildung?
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.
-
-
Ein Studium ist keine Pflicht, wird aber leider zur Mode in der Arbeitswelt. Nach dem Motto:" Oh der hat ein Studium in dem und dem Fachgebiet. Praktisch muss der ja auch was drauf haben."
Früher hättest du nicht unbedingt eine Ausbildung gebraucht. Heute würde ich es jedem herzlichst empfehlen. Ich bin gelernter Bürokaufmann und stehe heute bei W&H an einer Maschine. Man kann jeden Weg einschlagen mit viel Geduld, Durchhaltevermögen und Willen. -
Keine Ausbildung (zumindest einen Lehrabschluss) zu haben ist eine der häufigsten Risiken um später öfter arbeitslos und arm zu sein und sich keine Familie leisten zu können. Ich empfehle mindestens einen Lehrabschluss zu machen und wenn einem nach einer Weile während einer Lehrausbildung der Lehrberuf nicht gefällt eine andere Lehre zu machen, aber auf keinen Fall keinen Lehrabschluss zu haben.
-
Wenn das so einfach wäre, es ist nicht so einfach eine vernünftige Ausbildung zu finden, vor allem mit schlechten Schulabschluss. Und es ist ja nicht völlig egal welche Ausbildung.
-
Eine Grundausbildung (Lehre) ist immer noch elementar, es sei denn Du möchtest in einem körperlich sehr anspruchsvollen Job arbeiten für den Rest Deines Lebens als Möbelpacker oder Gerüstbauhelfer, Brandschadensanierer etc. überleg es Dir gut. Die einzige Alternative ohne Lehre ist sich selbstständig machen, aber auch das schaffen nicht alle erfolgreich.
-
Ja aber was wenn eine Ausbildung nicht möglich ist?
-
Hallo
vor dieser Frage stehen viele Menschen. Man kennt ja auch einige, die auch ohne eine Ausbildung oder ein Studium weit nach oben gekommen sind. Und auch viele die etwas studiert haben und in einem völlig anderen Bereich erfolgreich geworden sind. Ich finde auch, wenn man eine gute chance in eine m unternehmen bekommt, und sich darin hocharbeiten kann, sollte man eventuell das risiko eingehen. Es wird einem jedoch immer wieder eingeredet, dass sowas nicht klappen kann.
Es ist nicht leicht eine Ausbildung zu finden und für manche Berufe ist das richtige einfach nicht dabei, aber es ist trotzdem sinnvoll etwas Abgeschlossenes vorweisen zu können.
Ich finde beide Wege gehen.
LG