Kredit über sFr. 10'000 trotz IV-Rente und IV

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

  • Ich (m, 48) bin 100% IV-Rentner mit Ergänzungsleistungen. Nach dem ich über sFr. 1000.-- in Kredit Betrügereien verloren habe, möchte ich hier anfragen ob es denn überhaupt in der Schweiz Kredit Unternehmen gibt die jemandem wie mir einen Kredit über 10'000,-- gewährt ohne mich wieder mit Vorauszahlungen zu betrügen? Ich weiss einfach nicht weiter. Es müsste ein BARKREDIT sein der mit meiner Behinderung zu tun hat.


    Weiss jemand ein solches Unternehmen?


    Lieben Dank

  • >ob es denn überhaupt in der Schweiz Kredit Unternehmen gibt die jemandem wie mir einen Kredit über 10'000,-- gewährt


    Natürlich nicht. Wie kannst du dem Gläubiger die Rückzahlung garantieren? AHV Rente ist nicht pfandbar, wertvolle Sachen hast du auch nicht? Der gesuchte Gläubiger muss also total verrückt sein um dir einen Kredit zu geben.


    > mupli weil ich in vielen Jahren immer wieder bei Freunden Schulden gemacht habe und diese nun endlich in bar zurückzahlen muss.


    Und diese Freunde haben keine Bankkonti? Unglaublich!

  • patalux


    Sie müssen ihre Schulden gegenüber Ihren Freunden nicht zurückbezahlen, wenn Sie dies nicht können, weil Ihr Einkommen zu tief ist. Wenn Sie glauben, dass Sie Ihre bestehenden Schulden gegenüber ihren Freunden nur mit Geld aus einem neuen Kredit zurückbezahlen können, dann können Sie die Schulden gegenüber Ihren Freunden nicht zurückbezahlen und sich wahrscheinlich ohnehin nicht auch noch die zusätzlichen hohen Zinsen für einen solchen ungesicherten Kredit leisten. Die IV-Rente und die Ergänzungsleistungen sind unpfändbar. Falls Sie zusätzlich eine Invalidenrente der beruflichen Vorsorge (z.B. von einer Pensionskasse) erhalten, so ist diese ganz oder teilweise pfändbar, soweit Ihnen danach mit den verbleibenden Einnahmen (IV-Rente, Ergänzungsleistungen, Rest der Invalidenrente der beruflichen Vorsorge, etc.) noch das betreibungsrechtliche Existenzminimum überbleibt.


    Ich empfehle Ihnen dringend zu einer kostenlosen seriösen Schuldenberatung wie jene der Caritas zu gehen. Dort kann man Sie beraten, welche Ausgaben man einsparen könnte und welche Höhe an Raten zur Rückzahlung an Ihre Freunde Sie freiwillig zurückzahlen könnten, wenn Sie dies überhaupt können und wollen.



    http://www.caritas-schuldenberatung.ch/

  • ich bin auch iv rentner lebe aber seit 11 jahren in ungarn.


    nun möchte ich jemand der mir eventuell helfen kann mit einem kredit, als kreditgeber oder als kredit bürgen, oder weiss jemand wo ich einen kredit bekomme ohne irgendwelchen zahlungen im voraus?


    am besten jedoch jemand als kreditbürge, der mir einen kredit findet und für mich bürgt.


    ich werde jeden rappen zurückbezahlen, jedoch könnte ich nur kleine raten á maximum 400-500 jeden monat bezahlen! der kredit waehre um die 10000.-


    bitte wer hilft mir?


    bitte direkt an meine email schreiben.


    kiener.peter67@eclipso.email


    besten dank

  • mupli


    Ich hatte die Geschichte vom gestrandeten "Schweden" auf Madagascar schon mal im Forum erzaehlt.


    Es gibt auch "Idioten" welche grundehrlich sind. Ich hatte damals wirklich nicht im Geringsten damit gerechnet, dass ich mein Geld jemals zurueckerhalten wuerde....


    Fuer mich war das damals ein etwas psychologisches Experiment.


    Hatte da allerdings auch keine 10`000 investiert.


    Nur gerade etwa knapp 100 CHF und etwas Zeit, um ihm einen Transport auf die "seinige Botschaft" zu verschaffen.


    Umso mehr war ich erstaunt, dass ich Monate spaeter einen Briefumschlag zugesannt bekam. Der war vollgestopft mit kleinen Noten. Diese umzuwechseln, hat fast gleich viel gekostet... wie der Wert der Noten war.


    Trotzdem war das fuer mich ein positives Erlebnis.


    Es hatte meine urspruengliche, so feste, Ueberzeugung ueber den Haufen geworfen!


    Obwohl ich fast einen Totalverlust einfuhr....


    Das Gewissen hat hier gesiegt.

  • mupli


    kiener1967


    Wenn ein Auslandschweizer in Not geraet, kann er sich bei der zustaendigen Botschaft melden.


    Die koennen dann aufgrund ihrer Kenntnis der oertlichen Verhaeltnisse pruefen, wie geholfen werden kann.


    Allenfalls auch einen Sozialhilfe-Kredit gewaehren. Das dauert allerdings auch etwas.


    In einer konkreten Notsituation, kann das schwierig sein. Doch auch hier ist wohl die Auslandsverteretung der erste Ort, um nachzufragen.


    Ausser man hat Familie und enge Freunde. Welche dir vertrauen, weil sie dich kennen!


    Ein Kredit ohne Sicherheiten ist immer ein Risiko fuer den Kreditgeber. Auch wenn der Kreditnehmer als Person vertrauenswuerdig ist.

  • mupli


    Ich muss hier noch einen Aspekt einer Geschichte erwaehnen, ueber die ich frueher schon mal geschrieben habe. (Du erinnerst dich womoeglich).


    Das war die Geschichte mit dem Autounfall und ich dann endlich vor den Toren des Spiatls sass welches die Einrichtung hatte um ein CT zu machen. Und mich vor geschlossenen Toren sitzen liess, bis ich Cash vorlegen konnte. Was ich selbst da eben nicht mehr kurzfristig konnte.


    Ein guter Freund legte dann vor. Und das war ein recht grosser Betrag.


    Als ich ihm das zurueckbezahlen wollte..... Sagte er... Vergiss es. Ich habe das bereits als Totalverlust ausgebucht.


    Er sagte: Benutze das Geld, um damit etwas Gutes zu tun.


    Mit seinem Geld habe ich immer wieder mal Microfinance-Projekte mitfinanziert. Manche kamen zum Erfolg. Andere nicht.


    Sein Geld ist immer noch da. Und das, welches ich selbst mit eingebracht habe ... auch noch.


    Angesichts der Corona-Krise wird es hier wohl wesentlich mehr Kreditausfaelle geben, als je zuvor.


    Schade.

  • mupli


    Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:


    Aufgrund meiner persoenlichen Situation, hatte ich im letzten Jahr das Microfinance-Projekt etwas auf Eis gelegt. Respektive etwas auslaufen lassen. Denn ich beteilige mich nur an solchen Unternehmen, wenn ich da einen ganz direkten Einblick in das Geschaeft habe. Also irgendwie auch im Geschaeft mitarbeite.


    Und wie es der Name sagt... Microfinance....


    Ich beteilige mich/ finanziere hie und da Kleinstunternehmen. Das heisst konkret an solchen Unternehmen die im Informellen Sektor taetig sind. Also an den Geschaeftsideen von Menschen, welche ausser einen guten Idee und viel guten Willens... gar nichts haben.


    Durch die Corona-Krise und dem erfolgten Lockdown, wird genau diesen Menschen jetzt die Existenzgrundlage wieder unter den Fuessen weggerissen.


    Es gibt hier trotz viel Erfolg zuvor..... einen Totalverlust zu verbuchen.


    Sie werden voraussichtlich alle nochmal von Vorne anfangen muessen.


    Sofern sie es bis dann ueberleben koennen.