Guten Abend
Ich beziehe eine IV Rente, da ich 100% nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten kann. Ich war Sachbearbeiterin in der Buchhaltung/Inkasso zu 100%. Ich habe psychische Probleme.
Nun hätte ich die Möglichkeit für eine Firma in Deutschland an einem Projekt zu arbeiten. Es geht darum Texte zu schreiben. 400 Wörter pro Text und das Projekt geht bis Anfang Dezember 2018. Da ich Probleme habe in die öffentlichen Verkehrsmittel zu steigen und auf eine Operation spare, die eine Krankenkasse nicht übernimmt, freute ich mich darüber. Dann bekam ich eine Mail, wo man mich nach meiner UID Nummer fragte. Ich brauche eine Unternehmerbescheinigung, ohne diese könne ich nicht für diese Firma arbeiten.
Ich habe dann recherchiert und gesehen, dass ich dafür eine eigene Firma gründen müsste. Eine UID gibt es nicht für Privatpersonen. Ist das wirklich so? Ich verstehe das nicht wirklich. Wieso diese UID Nummer? Gibt es keinen anderen Weg um an diese zu kommen? Ich beschäftige keine Angestellten, brauche meinen Laptopp zum arbeiten und es ist ja auch nicht gesagt, dass mich die als Selbständig erwerbend anerkennen. Und gründsätzlich muss ich auch sagen, dass mir der Aufwand für diese kurze Zeit zu viel ist.
Trotzdem ärgert es mich natürlich. Es wäre ein Zustupf gewesen. So um die ca. 800 € bis Dezember, wenn ich es durchgezogen hätte. Es wäre halt auch etwas für das Selbstbwusstsein gewesen.
Ich habe alle Seiten durchgelesen und suche jemanden, der mir dabei helfen kann.
Danke und liebe Grüsse