Konkurrenzverbot bei Praktikumsplatz

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Ich habe die Möglichkeit ein Praktikum in einer Firma im Bereich Online-Marketing und Webdesign zu machen. Der Arbeitgeber verlangt, dass ich eine Konkurrenzverbotsklausel unterzeichne. Diese besagt, dass ich 3 Jahre lang nach Beendigung des Praktikums in keinem Konkurrenzunternehmen tätig sein darf und auch nicht Konkurrenzprodukte im gleichen Segment, wie die Firma in der ich das Praktikum durchführen würde, vertreiben oder anbieten darf. - Diese Klausel ist auch dann wirksam, wenn ich zb. eine Stelle finde und beispielsweise schon nach zwei Wochen Praktikumsarbeit, das Praktikum per Kündigungszeit von einer Woche verlassen würde.

Wie sind die rechtlichen Bedingungen. Ich finde es nicht ganz in Ordnung. Das Praktikum würde mir Einblick in das Online-Marketing bieten, aber falls ich sonst eine Möglichkeit habe wieder in den Arbeitsprozess zu kommen, würde ich diese Chance ergreifen.. Die Konkurrenzklausel blockiert mich.. meines Erachtens jedoch erheblich.. Ich wohne im Kt. Thurgau, das Praktikum wäre im Kt. SH. Vielen Dank für Info wie rechtlich i.o.

• Eine solche Konkurrenzverbotsklausel, welche ihnen verbietet drei Jahre lang nach Beendigung eines Praktikums in einem Konkurrenzunternehmen tätig zu sein oder Konkurrenzprodukte im gleichen Segment zu vertreiben oder anzubieten behindert ihre berufliche Zukunft in diesem Gebiet enorm.

Es ist zweifelhaft, ob eine solche Konkurrenzverbotsklausel überhaupt zulässig ist, da Praktika oft schlecht oder überhaupt nicht bezahlt werden und der Arbeitnehmer somit keinen finanziellen Ausgleich für die Nachteile aus so einer Konkurrenzklausel erhält.

Sie können den Vertrag mit der Konkurrenzverbotsklausel bei der unentgeltlichen Rechtsauskunft des kantonalen Anwaltsverbands vorzeigen und sich dazu kurz beraten lassen

https://www.sav-fsa.ch/de/rech…chtsauskunftsstellen.html

Ich würde nicht für einen Arbeitgeber arbeiten wollen, der verlangt so eine Konkurrenzverbotsklausel für ein Praktikum zu unterzeichnen.