Wie werden Wartetage bei der Rav getilgt

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo

Ich habe ende August meine Stelle verlohren .

Seit dem habe ich immer temporär gerabeitet

In der Abrechnung vom September hatte ich noch 3,2 wartetage übrig

Und jetzt im Oktober Abrechnung auch 3,2 wartetage .

Mein Lohn war ja höher als das Arbeitslosengeld . Wie aber werden die Wartetage getilg?

Vielen dank für die Antworten

• Warum stellen Sie solche Fragen nicht Ihrer Arbeitlosenkasse oder Ihrem RAV-Berater?

Für Tage, während denen Sie temporär als Zwischenverdienst gearbeitet haben und bei denen der Lohn höher als das Taggeld der Arbeitslosenversicherung war und für welche somit keine Taggelder an Sie ausbezahlt wurden, kann keine Tilgung der Wartetage erfolgen, weil diese gemäss der Rechtsprechung des Bundesgerichts wertmässig zu tilgen sind und Taggelder nur dann einen Wert haben, wenn diese ohne die Tilgung tatsächlich ausbezahlt würden.

Randziffer des Kreisschreibens:

C109 Die allgemeine Wartezeit muss während der RFL nur einmal bestanden werden. Sie ist wertmässig, d. h. in Form von Taggeldern, zu tilgen.

Während der allgemeinen Wartezeit erzielte Zwischenverdienste und Ersatzeinkommen sind in die Verdienstausfallberechnung ebenfalls einzubeziehen.

 Rechtsprechung

BGE 8C_631/2008 vom 9.3.2009 (Wartetage bei Zwischenverdiensten sind wertmässig, d. h. mit Taggeldern und nicht mit kontrollierten Tagen zu tilgen. Demnach werden Versicher-ten nur Wartetage angerechnet, für welche ihnen volle Taggelder zuständen)

Kreisschreiben AVIG-Praxis ALE des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO):

https://www.arbeit.swiss/dam/s…-Praxis_ALE_Juli_2018.pdf

Urteil des Bundesgerichts 8C_631/2008 vom 9. März 2009 (auf französisch):

https://www.bger.ch/ext/eurosp…&zoom=&type=show_document

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!