Hallo, nun bin ich schon eine Weile im TG und beziehe Sozialhilfe. Immer wieder habe ich Teilzeit gearbeitet und dafür auch etwas an meine Autokosten erhalten. Seit diesem Frühling arbeite ich nicht mehr. Nun habe ich seit zwei Monaten ein Praktikum angefangen, lerne Neues dazu und habe so evt. die Chance auf eine Stelle. Da ich neue Winterpneu brauchte habe ich um Kostengutsprache dafür gebeten. Für die Fahrt zahlt mir die Sozialhilfe 50 Rp. auf den Km. Sonst hatte ich dieses Jahr praktisch keine Fahrtspesen. Nach meiner Anfrage wegen den Pneus hat die Gemeinde jedoch wohl gefunden es sei unverschämt, dass ich wegen Kostenübernahme komme. Sie sagten mir, sie würden überhaupt keine Autokosten mehr übernehmen und würden mir rückwirkend die Bahnbilletkosten erstatten. Nun habe ich die Abrechnung bekommen, die Gemeinde hat dabei einfach die Taxen mit dem Halbtax berrechnet. Ich habe jedoch kein Halbtax-Abo.
Ich bin jetzt echt ziemlich sauer wegen der Geschichte, zumal weil in einem Fürsorgekommissionsbescheid vom Sommer mir gesagt wurde, ich solle den so akzeptieren wie aufgesetzt (es war nicht in Ordnung wie er war so eine unabhängige Sozialberatungsstelle), schliesslich sei darin erwähnt, dass mir die Gemeinde Autokosten übernehme. - Wobei ich dort schon zu der Gemeindesozialfrau sagte, es sei nur rückwirkend erwähnt, nicht pauschal. - Nun dieser Bescheid, dass die Gemeinde gar keine Autokosten mehr übernimmt. Und das mit dem halben Billet zahlen finde ich auch nicht in Ordnung. Ich fühle mich echt über den Tisch gezogen. Von den auf mich zukommenden Autokosten ganz zu schweigen. - NB. Ich nutze das Auto, da ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin um zum Sport zu fahren, einkaufen zu gehen und Termine wahrzunehmen.. und eben jetzt mich jobmässig viel. wieder auf die Beine zu bringen. Haben Sie mir einen Tipp wie ich vorgehen kann um die Autokosten zu minimieren, um evt. mit der Gemeinde eine verbindliche Abmachung treffen zu kosten wegen Autokosten-Anteil-Übernahme.. und auch wegen den Bahnbillet zahlung und Rückerstattung.. Vielen Dank für ihre Hilfe.
@Sozialhilfeberater