Hallo, Hallo
Ich bin wirklich doof! Muss ich leider so schreiben, denn es ist so. Seit über 4 Jahren lebt Timmy bei uns, ein Yorkshire Mischling. Er ist ein lieber Hund (meistens) und er war zum Glück bis heute noch nicht krank und musste zum Tierarzt. Ausser Impfen war da nichts. Ich fand mich genial, als ich die Haustierversicherung der Animalia abgeschlossen habe. 500.-- Franchise und die bezahlen 2000.-- im Jahr. Cool, dachte ich, mache ich das und so bin ich sicher, dass Timmy im Notfall gut versorgt ist.
Ha! Ich hätte mir die jahrelangen Beiträge sparen können. Timmy hat mit dem Knie Probleme, dieses rutscht weg und muss operiert werden. Es ist jetzt nicht der super dringende Notfall, aber man sollte es machen, kann sich Arthrose bilden und das tut dann weh. Und ich möchte nicht, dass Timmy Schmerzen hat. Ich also so beim Tierarzt: Kein Problem, ich habe für Timmy eine Versicherung abgeschlossen. Das wird sicher übernommen, kläre ich gleich ab. Doch dann kam das Mail der Animalia, die von der Vaudoise übernommen wurde. Tja, weil Timmy eben ein Yorkshire Mischling ist und daher eine kleine Rasse, gehört das in die Rubrik Geburtsgebrechen. Man musste damit rechnen, dass dies passiert. Aha, also ich bin eher der Zahlenmensch und leider habe ich keine Medizin studiert und ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass dies ein Geburtsgebrechen ist. Ein solches ist für mich was anderes, Timmy wird 5 im Juli, also ein Baby ist er keines mehr.
Ja, aber trotz meiner Bemühungen bleibt da die Vaudoise hart. Gut, wird sicher seine Richtigkeit haben, aber müsste das nicht auch auf der Police stehen? Was da alles ausgeschlossen ist? Ich kann es nicht mehr ändern, die Versicherung habe ich gekündigt. Aber jetzt überlege ich mir die ganze Zeit ob ich eine neue Versicherung abschliessen soll. Man weiss ja nie. Man liesst sehr oft, dass solche Versicherungen wirklich für die Katz sind. Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat, dass Eingriffe übernommen wurden? Kann jemand eine bestimmte empfehlen?
Timmy geht natürlich trotzdem zu seiner Operation, auch wenn ich dieses Geld nicht auf einmal hinlegen kann. Eine Lösung wird es geben.