Frieren nach operation

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Hallo

Ich war am 22e Februar operiert. 50 cm darm weg, via bauch Schnitt und 4 Löcher. Ich war 2 tagen auf die intensive station. Nach 1 woche bin ich nach hause geschickt.

Mein Problem ist dass ich gegen 17-18 Uhr extrem friere, ich ziehe 3 dicke Pullover an, Kerzen anzünden, und 19.30 etwas gehe ich schlafen.

Es ist mir schon klar, dass ich zu früh heim geschickt bin. Kanton muss sparen.

Beim Arzt letze Woche zum Kontrolle, er hat nicht gewusst wieso ich friere. Jetzt meint meine partner dass ich vielleicht zu wenig Blut habe.. Ich werde noch ein wenig abwarten, esse jeden Abend sehr blutiges Fleisch.. Aber wenn ich bis nächste Donnerstag immer noch friere, solle der arzt mich meine Blut testen.

Wer kann mich beraten?

Vielen Dank

P. M

• Hallo

Ich muss mich schon etwas wundern. Eigentlich sollte ihnen das Spital bei der Entlassung noch gewisse Anweisungen betreffend der Ernaehrung mitgeben. Bei einer doch recht erheblichen Darmoperation ist die Nachsorge praktisch zwingend. Ausserdem sollte auch der Hausarzt entsprechend informiert sein. Denn dieser ist dann eigentlich die Person, welche sie nachbertreuen sollte. Ich muss hier klar vorausschicken, dass ich kein Mediziner bin und schon gar nicht Ernaehrungsberater. (ich habe eine Ausbildung als "Lebensretter" bei der Berufsfeuerwehr absolviert). Ihre Erlaeuterungen stehen aber klar im Widerspruch zu meinen Kenntnissen. Es ist durchaus moeglich, dass sie nach der Operation eine "Blutarmut" haben. Dies mit einem Labortest zu pruefen, ist sicher nicht verkehrt. Ich gehe davon aus, dass ihr Stoffwechsel nach der Operation in einem "Umbruch ist. Das heisst, dass sie gegenwaertig bestimmte Naehrstoffe, vielleicht nicht genuegend aufnehmen koennen, und dass es deswegen nun zu bestimmten Mangelerescheinungen kommen kann. Ein Bluttest wuerde das aufzeigen. Bei einer Blutarmut dann blutiges Fleisch zu essen, hilft wohl kaum etwas. Allerdings enthaelt Leber viel Eisen, was bei einer Blutarmut noch hilfreich waere. Ich halte es aber nicht gerade fuer klug, nach einer Darmoperation die Verdauung mit schwer verdaulichem Essen (viel Fleisch) zu belasten. Sie sollten leicht verdauliche und reizarme Nahrung zu sich nehmen. Das von ihnen erwaehnte "Frieren" kann auch von einer Unterzuckerung herruehren. Versuchen sie es mal mit ein, zwei Tabletten reinem Traubenzucker, wenn sie frieren.

• Danke Marikowari

Ich habe eine Diät Plan, und esse gesund, soviel es überhaupt geht.. Aber frieren tun ich sowieso.. Und gegen 20 uhr schlafen gehen. Ich habe nie vorher so viel Stunden geschlafen.

Ja, ich werde meine Hausarzt wegen blutaufnahme kontaktieren.

• Gut soweit. Ja ich denke, sie muessen den Bluttest machen. Wie gesagt, ich bin kein Mediziner. Aber was sie an Symptomen beschreiben, laesst mich vermuten, dass sie einen Blutmangel, wegen Eisenmangel und Vitamin D - Mangel haben. Der Bluttest wird das zeigen.

• Danke marikowari

Der Arzt hat mir jetzt genauer erklärt dass es bis Juli dauern können werden bis ich wieder ganz fit werde. Also muss ich noch Geduld haben. Bluttest hat gezeigt, dass ich zu wenig Eisen habe, und heute habe ich via Vene eisen bekommen.

• Hallo Pacham

Freut mich, dass ich hier etwas behilflich sein konnte.

Allerdings ist es eigentlich nicht so ganz die Aufgabe dieses Forums, das Gesundheitswesen zu ersetzen.

Eine zweite oder auch eine dritte Meinung nachzufragen, ist allerdings auch manchmal angebracht.

Ich wuensche eine gute Besserung und guten Mut fuer die Zukunft.