Wie sparen mit 2 Wohnungen? Wochenendaufenthalter anmelden? wie versicherungen (Hausrat sparen)

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Wir haben 2 wohnungen die wir im moment noch brauchen wegen des wohnorts der kinder. wir möchten um kosten zu sparen nur eine als hauptwohnort angeben. (um zum beispiel hausratversicherung zu sparen. wir kann man das genau machen? um mit 2 wohnungen möglichst viel geld zu sparen?

• @Salome79

In ihrer Frage geben sie zuwenig Auskuenfte, um ihnen eine schluessige Antwort zu geben. Theoretisch bietet eine Anmeldung als Wochenaufenthalter Sparpotential. Sowohl bei Versicherung als auch bei den Steuern.

Bei vielen Versicherungen Hausrat/ Haftpflicht koennen sie die Zweitwohnung/ Ferienwohnung in der "Hauptpolice" mit einschliessen. Das ist etwas billiger als zwei Policen. Wieviel sie damit sparen haengt von ihrem Einrichtungsstandart ab.

Bei den Steuern koennen sie allenfalls deutlich mehr sparen. Dies haengt aber von ihren tatsaechlichen Lebensumstaenden und den betreffenden Steuergesetzen entsprechend der Domizile ab. Hier koennen "Details" zu erheblichen Unterschieden in der Berechnung fuehren.

Es ist nicht unbedingt der Zweck dieses Forums jemandem eine kostenlose Steuerberatung zu liefern. Weder sollten sie hier detaillierte, aber unabdingbar notwendige, Angaben zu ihren Finanzen machen, noch ist wahrscheinlich jemand bereit dazu, ihre Steuererklaerung auszufuellen.

• @Salome79

In ihrer Frage geben sie zuwenig Auskuenfte, um ihnen eine schluessige Antwort zu geben. Theoretisch bietet eine Anmeldung als Wochenaufenthalter Sparpotential. Sowohl bei Versicherung als auch bei den Steuern. Bei vielen Versicherungen Hausrat/ Haftpflicht koennen sie die Zweitwohnung/ Ferienwohnung in der "Hauptpolice" mit einschliessen. Das ist etwas billiger als zwei Policen. Wieviel sie damit sparen haengt von ihrem Einrichtungsstandart ab.

Bei den Steuern koennen sie allenfalls deutlich mehr sparen. Dies haengt aber von ihren tatsaechlichen Lebensumstaenden und den betreffenden Steuergesetzen entsprechend der Domizile ab. Hier koennen "Details" zu erheblichen Unterschieden in der Berechnung fuehren.

Es ist nicht unbedingt der Zweck dieses Forums jemandem eine kostenlose Steuerberatung zu liefern. Weder sollten sie hier detaillierte, aber unabdingbar notwendige, Angaben zu ihren Finanzen machen, noch ist wahrscheinlich jemand bereit dazu ihre Steuererklaerung auszufuellen.

• guten tag

es geht überhaupt nicht darum, jemanden zu finden, der mir die steuererklärung ausfüllt(???) aber ich gehe davon aus, dass viele patchworkfamilien 2 wohnungen haben, aber hauptsächlich nur in einer leben, und nach lösungen und ideen suchen zu sparen... die „situation“ ist ja in der heutigen zeit verbreitet... in meiner frage ist nicht einmal von steuern die rede.... ich bin darum schon etwas überrascht, dass sie auf die idee kommen, ich suche jemanden für meine steuern..(?)

Sie haben ja die antwort gegeben... möglicherweise 2. wohnung, ferienwohnung... nur eine hausrat... darum ging es in der frage.

• @Salome79

Im Titel ihrer Frage steht: Wie sparen mit zwei Wohnungen?

Das ist die Hauptfrage und ich habe ihnen darauf geantwortet.

Bei der Hausratversicherung koennen sie wohl marginal etwas sparen. Ein groesseres Sparpotential duerfte allenfalls bei den Steuern sein. Ein Zweitwohnsitz, oder Wochenaufenthalter Status, kann bei den Steuern wesentlich etwas ausmachen! Je nach den gegebenen Umstaenden. Hier kann es um ein paar Tausend Franken gehen und nicht um ein paar wenige hundert wie bei der Versicherung.

Wenn sie meine Antwort so nicht verstehen.....Dann weiss ich auch nicht weiter.

Wenn sie keinen Steuerberater brauchen, dann schauen sie eben mal selbst nach, wie sie bei den Steuern sparen koennen.

Aber eine Steuerberatung wird ihnen in diesem Forum wohl niemand machen (koennen oder wollen). Der letzte Satz meiner ersten Antwort war spitz formuliert.

Wenn sie das in den falschen Hals bekommen haben....Dann Entschuldigung.

• @Salome79

Im Titel ihrer Frage steht: Wie sparen mit zwei Wohnungen?

Das ist die Hauptfrage und ich habe ihnen darauf geantwortet.

Bei der Hausratversicherung koennen sie wohl marginal etwas sparen. Ein groesseres Sparpotential duerfte allenfalls bei den Steuern sein. Ein Zweitwohnsitz, oder Wochenaufenthalter Status, kann bei den Steuern wesentlich etwas ausmachen! Je nach den gegebenen Umstaenden. Hier kann es um ein paar Tausend Franken gehen und nicht um ein paar wenige hundert wie bei der Versicherung.

Wenn sie meine Antwort so nicht verstehen.....Dann weiss ich auch nicht weiter.

Wenn sie keinen Steuerberater brauchen, dann schauen sie eben mal selbst nach, wie sie bei den Steuern sparen koennen.

Aber eine Steuerberatung wird ihnen in diesem Forum wohl niemand machen (koennen oder wollen). Der letzte Satz meiner ersten Antwort war spitz formuliert.

Wenn sie das in den falschen Hals bekommen haben....Dann Entschuldigung.