Hallo ich, w 60 habe mit meinem Ehemann ein Haus das wir noch immer bei der Bank abbezahlen müssen, pro Monat zahlen wir 2500 Franken. Mein Mann ist pensioniert und ich
verlor vor knapp 2 Jahren meinen Job weil die Firma Konkurs ging und fand keine Arbeit mehr, ich bekomme nur noch 2 Monate Geld vom Arbeitsamt danach früh-pension. Da mein Mann immer mehr zum Tyrann mutiert muss ich mich dringend scheiden lassen und weg sonst gehe ich noch mehr kaputt. Beim Hauskauf haben wir beide den Vertrag unterschrieben und jetzt habe ich angst dass wenn ich mich scheiden lasse das ich trotzdem die hälfte des Hauses zahlen muss obwohl ich wegziehen wollen würde. Ich weiss nicht mal ob man es überhaupt verkaufen kann oder wie man es das Haus loswird wenn es noch der Bank gehört. Mein Mann würde auch nie im Leben auf mich hören und es verkaufen solange er sieht das ich mich nicht scheiden lasse denkt er, er kann alles mit mir machen und will nichts ändern. Ich weiss nicht weiter, ich habe keine Ahnung von unserem Rechtssystem und wenn ich mich selber informieren möchte verstehe ich kein Wort von dem was geschrieben steht. Ich kann mir ja nicht mal einen Scheidungsanwalt leisten. Muss ich jetzt tatsächlich mit diesem Tyrann leben der mir Angst macht? Kann man sich auch ohne Geld scheiden lassen? Und kann man das Haus verkaufen auch wenn es noch nicht bei der Bank abbezahlt ist?