Hallo.
Ich habe da eine wichtige Frage. Ich und mein Freund sind seit 4 Jahren zusammen in getrennten Wohnungen. Nun haben wir uns entschlossen zusammen zu ziehen. Da seine Wohnung zu klein ist war der Plan dass er zu mir ziehen wird.
Da wir beide von der Sozialhilfe leben (da wir mit unserem Ausbildungsgeld nicht durch kommen) wollten wir ihn mit in meinem Vertrag nehmen. Meine Vermieterin allerdings will das nicht, genau so wenig möchte sie das ich einen Untermietvertrag mache!
Ich habe mich erkundigt und gelesen das sie nicht verbieten kann wenn er zu mir ziehen würde. Jetzt frag ich mich, ob er sich überhaupt auf der Gemeinde anmelden kann, und hier Sozialdienst beziehen kann, wenn er keinen Vertrag hat?
Natürlich könnten wir eine neue Wohnung zusammen suchen, allerdings haben wir beide Betreibungen. Was die suche ewig hinziehen kann. Und er seine Wohnung schon gekündigt hat, da ich nie erwartet hätte dass mir verboten werden kann, das mein Partner zu mir kommen kann.
Ich weis echt nicht was ich tun soll. Denn ihre aussage sie möchte das es so bleibt wie es jetzt ist, finde ich schon fast Frech, und eine riiiesen Einmischung in mein Privatleben. Was können wir tun?