Geld stinkt nicht!

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Ist diese Aussage wahr?

Gibt es Situationen, wo Handlungen danach ethisch vertretbar sind?

C-O-R-A

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• @Salix

Wie recht du hier so ganz "allgemein" hast. Smile.

Ich habe tatsaechlich ausser den druckfrischen Muenzen und Noten noch nie Geld in der Hand gehabt, welches nicht gestunken hat.

Und selbst die.... frisch ab Presse...... haben irgendwie nach Falschgeld gerochen...... Grins!

• Es geht mir nicht um den parallel laufenden "Neid-Thread", den ich erst jetzt angeschaut habe.

Nochmals:

Gibt es Situationen, wo Handlungen danach ethisch vertretbar sind?

C-O-R-A

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• C-O-R-A

Ich bin mir nicht ganz klar darueber, auf was du mit deiner Frage zielst.

Ich mutmasse jetzt also mal etwas.

Ich sage hier:

Der Einsatz von Geld kann ethisch gesehen, durchaus sinnvoll sein. Gleichzeitig wird dieser Einsatz aber zwingend einen Schaden verursachen.

Hier muss man zuerst abschaetzen, ob der Aufwand und der Ertrag, im richtigerweise erkennbaren Verhaeltnis steht/stehen kann.

• @mupli

Du hast in einem deiner Beiträge im "Neid-Thread" erzählt wie ein Freund oder Verwandter – ich weiss es nicht mehr genau – dir Geld geschenkt hat.

Ich finde es sehr stark von dir, wie du das Geschenk einfach annehmen konntest. Wie hast du das geschafft? Tust du‘s uns verraten?

Danke im Voraus.

C-O-R-A

• C-O-R-A

Von welchem "Neid-Thread" erzaehlst du hier? Mir ist dieser Unbekannt. Ich hatte in einem anderen Thread allerdings ueber das Wachstum von Neid gesprochen. Und ueber die allenfalls toedlichen Auswirkungen davon.

Wie real diese Auswirkungen des Neids sein koennen, hat meine Frau gerade erfahren!

Sie liegt total "Neid-Verletzt" nach einem Antipochingeinsatz noch geborgen..... jetzt im Spital!

In dem immer noch nicht funktionalen!

• Na ja... Geld hegt im Gegensatz zu Menschen keine eigenen Absichten... Deswegen kann es nicht stinken... Die Art und Weise wie Menschen an Geld kommen oder wie sie damit umgehen, kann schon (zum Himmel) stinken...

Die Redewendung soll den Erwerb und Besitz von Geld aus ethisch fragwürdigen Quellen rechtfertigen...

Wenn nun der Hungernde das von Reichen gestohlene Geld von Robin Hood annimmt, um sich oder seinen Kindern Essen zu kaufen, dann ist dies eigentlich eine Ungerechtigkeit, eine Straftat... ethisch fragwürdig..?

In den unzähligen Büchern und Filmen haben doch immer alle mit Robin mitgefiebert, und nicht mit dem Sheriff... Sind wir alles Schufte..?

• @Salix

C-O-R-A

Na ja... Geld hegt im Gegensatz zu Menschen keine eigenen Absichten... Deswegen kann es nicht stinken...

Geld ist ein Masstab. Das ist eine statistische Werteinschaetzung, welche unter bestimmten Voraussetzungen gemacht wird. Alleine deshalb stinkt der Masstab (Hockeyschlaeger) bereits recht betraechtlich zum Himmel!

• @Salix

Die Redewendung soll den Erwerb und Besitz von Geld aus ethisch fragwürdigen Quellen rechtfertigen... Geld stinkt nicht. ?!?!?!?!?!?!

Doch! Tut es! und du weisst das wohl nur zu gut!

Obwohl ich selbst seit jeher darauf geachtet hatte ... nicht kaueflich zu sein.... Bin ich mir gerade sehr unsicher darueber ...ob ich mich nicht schon von vorne herein, an ein System verkauft habe, welchem ich eigentlich immer entfliegen wollte ... aber mir nie das Flugticket leisten konnte.

Boeh?

• @mupli

Ich hoffe, dass du mich nicht falsch verstanden hast. Ich habe nie den Gedanken gehegt, dass das Geld, dass du bekommen hast, könnte gestunken haben oder dass an ihm Schmutz geklebt haben könnte.

Es geht um die Souverenität der Handlung.

C-O-R-A

P.S. - allgemein: Ich glaube nicht, dass Geld stinken kann. Nur der Schmutz am Geld kann stinken. Und den kann man nicht abwaschen. Wird aber immer wieder versucht. Das ist dann Augenwischerei.

• mupli

Wie recht du hast!

Und ich muss voll frech entgegen lachen!

Das ist keineswegs boese gemeint.....

Hmm? Ich war gerade noch einkaufen gegangen.....

Auf dem Weg zum Shop..... Kam mir eine Schwarze Perle entgegen und zitterte vor Kaelte...... Und dann lachte mich die noch voll frech an!

Ich muss gestehen..... Mir wurde es gerade etwas warm ums Herz!

Jedenfalls lachte ich nicht minder frech zurueck.....

• mupli

Ja.Die Geschichte vom Schneiderlein kenne ich. In meinem aktuellen Lebensumfeld koennte sie auch die Frans- Geschichte heissen......

Hmmm? Die alte Schneiderin kenne ich ... glaube ich zumindest, auch.

Doch in meiner persoenlichen Familiengeschichte ..... war das eine Koechin der British Royals.

Diese hatte zu Kriegszeiten, die vom Militaer dazu kommandierten Specials, als Kostgaenger beherbergt. Und diese mit den Kuechenabfaellen (Schweinefutter) der Royals bekocht.

Und dann wurde sie krank und musste fuer mehrere Monate ins Sanatorium.

Folglich teilte sie den Kostgaengern ultimativ mit.... das Haus zu verlassen und sich andere Unterkunft zu suchen.

Und das fuehrte zur Revolution im Haus!

Diese Kostgaenger weigerten sich schlicht und einfach dieses Haus zu verlassen!

Begruendung: So gut Schweinefutter wie hier.... bekommen wir nirgends.

Und wir gehen nicht!

Die Kleine hier...... (meine damals siebenjaehrige Mutter) wird unser Schweinefutter kochen. Die weiss naemlich, wie man das macht. Und wir werden ihr dabei helfen. Bei Allem, was wir koennen.

Und so wurde gemacht.

Der Hotellier der Royals lieferte dann noch kistenweise Schweinefutter. Und Grossmueti kam dann auch wieder zurueck.

• mupli

LOL?

Weisst du was wirklich zum Lachen ist?

Prinzli Charles rannte seinem Vater hinten nach und landete dann auf dem Schoss meiner Mutter, waehrend sich Vater, mit meinem Grossvater unterhielt.

Peinlich ist... dass ich die Queen und die so geliebte Diana persoenlich nie getroffen habe. Charles und die Kinder aber doch!

Und zwar zuletzt gerade noch ganz kurz nach dem Tod von Diana!

Und nein! hier gibt es keine Bilder in meinem persoenlichen Fotoarchiv.

Ich hielt meine Kamera verschlossen ... waehrend die .... Paparazzi .....

Ich halte das einfach mal fuer pietaetlos.....

Ich hatte mich da ganz stillschweigend.... etwas entschuldigt . Und das war der letzte Blick in die Augen dieser Monarchie.

Vielleicht?

Da ist ja noch so einer ..... Uebrig geblieben.... welcher gerade noch so etwas pfadet?

Gut moeglich, dass da etwas zufallsmaessig mal wieder LOL wird...

Es wuerde mich nicht wundern!

Schliesslich haben wir ja auch noch am selben Tag Geburtstag.......

Ja hatten denn da nicht sogar die Pferde gelacht? Oder so?

• @mupli

Kleine Korrigenda:

Von diesem Phototermin fuer die Paparazzi gibt es ein Foto in meinem Archiv. Allerdings hatte ich dabei in einer gewissen Entfernung, nicht die Royals aufs Korn genommen. Sondern die Paparazzi!

• mupli

Ja, was hast du denn fuer eine Ahnung, was wir jeweils gelacht haben, als Charly mal wieder voll Ohr angesegelt kam, und dabei seine Leibwaechter voll abgehaengt hatte!

Der Schneeball lag natuerlich schon bereit und die Leibwaechter waren dann etwas zu spaet auf Platz.

Hmm... Meine Mutter mochte den kleinen Ranki mit Segelohren ganz gerne auf ihrem Schoss....

• mupli

Charlys Vater war/ist zwar koeniglich.....

Doch eigentlich ein sehr einfach gestrickter Mensch. Obwohl er selbstverstendlich hoch gebildet war/ist.

Waehrend die Queen noch das koenigliche Dinner genoss .... rannte dieser in die kleine Taverne gegenueber dem koeniglichen Gasthaus. Und Prinzli hinterher!

Da waren die minderen Bergfuehrer am Tisch vesammelt und berieten sich darueber...... Wie man Segelohr noch sicher vom Berg herunterfaehrt?

Prinzli sass auf dem Schoss von meiner Mama und hoerte ganz interessiert zu! Der wollte ja auch noch wissen, wie man segelt.

Die Leibwaechter waren natuerlich auch noch da... Nur damals hatten die echt keine Ahnung vom Schlittenfahren.....

Jedenfalls ist denen das Prinzli dauernd durch die Maschen gegangen.....

Meine beiden Grossvaeter hatten zu dieser Zeit gerade einen Anderen Job zu tun. Sie konnten weder auf Prinzli, noch seinen Vater aufpassen.

Das haben andere "Familienmitglieder" getan!