Geld stinkt nicht!

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• C-O-R-A

Ich habe in diesem /deinem Thread mal nachgefragt, ob ich hier noch etwas weiter "Stinkfoot" spielen darf. Dein Schweigen werte ich als ein "Ja".

Wenn ich jetzt hier im Thread gerade noch etwas Aktualitaeten aus meinem Leben weiter erzaehle, dann hat es nur einen entfernten Zusammenhang mit der urspruenglichen Frage deinerseits.

Es hat aber einen Zusammenhang. So wie ich dich kenne ... vermute ich, dass du den Zusammenhang bereits erkannt hast. Andere Leser vielleicht noch nicht. Obwohl es hier noch recht aufmerksame Leser gibt.

So. Jetzt gehe ich mal zu den "Aktualitaeten" ueber. Der Commissioner und meine Frau sind jetzt wieder auf dem Rueckweg zur Notunterkunft. Schliesslich ist Kinderweihnacht. Muss man ja auch noch feiern koennen.

Dafuer sind jetzt "uncle Benny und Swani" im Anmarsch! (Nein. Nicht dieser Benny der hier dauernd mitliest, aber nie etwas sagt).

Also .... uncle Benny hat gerade mal etwas Primarschule absolviert...... Ist aber einer der cleversten Ueberlebenskuenstler.... welcher mir je begegnet ist.

Und Swani? Na, das ist ein alter Mann auf hoher See.

Von Berufstitel : Civil Engeneener.....

(Gestern wusste ich noch nicht, wie man das schreibt, und heute bin ich einer..... oder so?).

JaJa.... Sorry aber der Typ gehoert zur alten Garde....

Na, der ist aber echt ein Grufti! Der springt sofort an!

Tatsache ist. Swani steigt kaum noch aus seinem Rollstuhl aus. Ist schwer gehbehindert. Aber in seinem Hirn tickt da aber echt noch was "Anderscht" ab.

Hmmm? Ich muss da mal etwas nachrechnen?

Also der Rollstuhl von Swani ist ein etwa annaehernd zwei Tonnen schweres Geraet.... damit geht man aber nicht Salat pfluecken .... oder so?

Hmm? Also ich bin mal voll zuversichtlich ... dass die Zwei das auf die Reihe bringen.....

So. Weshalb erzaehl ich das jetzt gerade in diesem Thread?

Das die "Zwei" jetzt gerade aufruecken koennen, hat mit etwas Hintergrundarbeit zu tun..... Die "Zwei" arbeiten seit laengerem zusammen. Und wollten mich als Dritten im Bund haben. Bis jetzt habe ich mich dem verweigert. Jedenfalls offiziell. (Hinterruecks alledings nicht. Und die wissen das genau. Und genau deshalb sind die jetzt auf Vormarsch! Smile).

Hmm? Die koennen jetzt gerade deshalb vorruecken......weil ich hinterruecks eine Kostengarantie geleistet habe. (!?!?)

Hmmm ? Weshalb hat eigentlich der Commissioner nicht noch zwei Faesser voll "Fuel" geladen, als er in Zielgebiet fuhr. Und aus dem eigenen Sack bezahlt?

@Cora

Ich hatte frueher einmal ein paar Beitrage im Namen einer anderen Person gepostet. Um dieser Person .... Gehoer zu verschaffen.

Aber ich bin keine Sockenpuppe! Nur mache ich mich gelegentlich mal etwas auf die Socke ... und dann "Stinkfoot"!

Dumm gelaufen.... jazzy..... gibt es wieder mal etwas zu waschen....

Blubb?

Traugottli ... sei bloss still. Sonst gibt`s gleich einen Katzenhammer!

@Cora Den Bogen zu deiner urspruenglichen Frage .... versuche ich im naechsten Beitrag zu schliessen.

OK?

• C-O-R-A

Ich wollte noch den Bogen schliessen..... Wenn Geld ab der Druckerpresse kommt.... hat es die Duftnote von "Druckfrisch". Danach haengt es davon ab, wer es in die Finger bekommt!

Als Berufsverzweifler koennte man noch vermuten, dass es bereits einen "Geruch" hat, bevor es von der Presse kommt. Und dann kommt es auch noch etwas darauf an, was man mit diesem, oder ohne diesem Wertmasstab, dann in seinem Leben wirklich tut.

Ich habe gerade noch von den "Zwei" geschrieben. Die verbringen den heiligen Abend jetzt nicht mit "oh Tannenbaum". ... Oder vielleicht doch?

Swani hat mich noch gefragt, ob ich ihm das Benzin bezahlen kann .... damit er vorruecken kann.

Nun. Das habe ich dank "Internett" sofort geschickt.

Swani ist nicht arm. Aber im Moment auch nicht mehr fluessig. Da ging etwas viel den Gulli runter in den letzten Tagen.

Die "Zwei" leisten jetzt Freiwilligenarbeit, damit zu Weihnachten vielleicht doch noch was zum Laufen kommt.

Hmm? Die "Zwei" arbeiten taeglich, ehrlich und redlich, um etwas Geld zu erwirtschaften. Sie sind aber beide etwas grosszuegige Persoenlichkeiten. Und leisten immer wieder mal Freiwilligendienst.

Und deshalb sind sie "finanziell" .... bis jetzt nicht gerade reich geworden.

Allerdings sind sie mit ihrer "Lotto-Strategie" erstaunlich erfolgreich.

Hmm? Wie vielen Menschen ergeht es noch aehnlich? Die sich taeglich abrackern und am Weihnachtsabend ihren Kindern nichts auf den Teller stellen koennen?

Ich habe gerade noch einer solchen Freundin etwas "Peanuts" auf das Konto geschickt. Diese Frau hat mir und meiner Familie mal sehr selbstlos aus der Patsche geholfen. Hat dafuer sehr viel Zeit (ihrer Lebenszeit) aufgewendet. Und in den letzten paar Tagen gerade nochmals. Sie rannte naemlich parallel zu meiner Frau ... nach Notstromgenerator ... etc. Abgesehen davon, dass sie Vollzeit arbeitet. (Kann man das mit Geld aufwerten?).

Diese Frau, alleinerziehend, hat Ende Monat nicht genug Geld auf dem Konto, um ihren Kindern ein Weihnachtsessen auf den Teller zu stellen. Obwohl sie jeden Tag ganz gewissenhaft zum Dienst erscheint.

Seit einiger Zeit unterstuetze ich diese Frau. Dank ihrer Herzensguete hatte sie sich in ein Finanzloch geritten. Na ja. Dumm gelaufen... aber wenigstens von Herzen. Und sie ist nicht der einzige Pechvogel in der Weihnachtsgeschichte.

Nun ja. Ich habe also den Kindern dieser Frau, und ihr, noch etwas "Peanuts" zu Weihnachten beschert.

Ja, jetzt muss ich mir aber sowas auf die Schultern klopfen! Das habe ich doch total super hingebracht. Da krieg ich doch gleich mal den "Verputzli-Preis"! Oder so?

Wenn jemand Hunger leidet, dann gib ihm keinen Fisch! Sondern lehre ihn zu fischen.

Hmmm? ja.

Aus meiner Sicht ist Geld ein Werkzeug. Je nach dem, wer dieses Werkzeug benutzt, nimmt das Werkzeug, den Geruch des Nutzers an.

Ein anderer Forennutzer hatte noch da noch so eine Gretafrage gestellt. Wusste zuerst nicht wirklich, was ich darauf antworten soll. Hmm?

Der haucko hat mich gefragt.... was ich bin. Ja, das ist aber eine Frage!

Hab doch keine Ahnung davon..... Ich versuche doch bloss, seit meiner Lebenszeit, mich von Sekundenbruchteil zu Sekundenbruchteil neu zu erfinden!?!?!

PS: haucko Ich glaub ich habs herausgefunden, an welcher Berufskrankheit ich leide.

Aber IV-positiv bin ich deswegen noch lange nicht.

• @C-O-R-A

Diese Nachricht ist etwas persoenlich an dich gerichtet.

Ich schiebe gerade mal wieder etwas Nachtwache. Ist ja Weihnachten oder so.

Ich bin im APH . Und klacke versehentlich ganz heftig auf der Escapetaste herum.

Das, .... auf der Taste herum zu klacken, ist ein sehr vertrautes Geraeusch fuer mein Alzheimerli.

Auf der direkten verbalen Ebene, ist er kaum noch ansprechbar.

Versuche gerade noch von KI zu NI zu wechseln.

• Sozialversicherungsberater

Ich bin Atheist. Daher hat fuer mich Weihnachten nicht die gleiche Bedeutung, wie fuer Andere. Obwohl mir die Weihnachtsbeleuchtungen auch gut gefallen. Aber heute ist fuer mich ein Tag wie jeder andere.

Einmal abgesehen davon, dass ich aufgrund der Ereignisse in den letzten Tagen wohl etwas ueberdreht bin. Im Moment ist mein Nachrichtenticker gerade wieder verdaechtig ruhig geworden.

Und ich nutze diesen Moment, um ihnen ein paar persoenliche Worte zu schreiben.

Ich habe in diesem Thread (nicht nur in diesem) gerade noch etwas davon geschrieben, was viele Menschen im Sinne von Freiwilligendienst einfach mal tun.

Seit ich in diesem Forum noch etwas herumwirble.... habe ich immer wieder mit grossem Interesse ihre Beitraege mitverfolgt. Auch dann, wenn sie mit mir eigentlich nur ganz am Rande etwas zu tun hatten.

Ich habe sehr schnell mal gemerkt, dass sie ein sehr engagierter Mensch sind. Und einfach auch mal hilfsbereit sind.

Ihre Beitraege sind im allgemeinen "knochentrocken". Aber effizient und hilfreich.

Ich jedenfalls konnte davon mehrmals etwas profitieren. Auch wenn sie nicht unbedingt an mich gerichtet waren.

Und dass sie mir gelegentlich auch mal an die Karre fahren (Butschauteli spielen), finde ich ganz gut so!

Ich habe naemlich kein Problem mit Mitmenschen, welche "gerade heraus" sind. Eher im Gegenteil.

Probleme bekomme ich allenfalls dann, wenn jemand mit sich selbst und seiner Umwelt unehrlich umgeht.

Sie leisten offensichtlich recht viel Freiwilligendienst.

Hier ist der Zusammenhang mit diesem Thread. Man kann nicht alles in Geld aufwerten. Sonst faengt es irgendwann mal an zu stinken.

Es gibt aktuell noch einen anderen Thread der hier zu erwaehnen ist. Da hiess die Frage (glaube ich) ... Ist die Dankbarkeit verloren gegangen?

Ich jedenfalls bin mal dankbar dafuer, dass es solche Menschen wie sie gibt!

Denn meine Weihnachtsbescherung fuer dieses Jahr ist ...... erfahren zu duerfen, dass es noch etwas "Teamwork" gibt. Und dann jeder das tut, was er am Besten kann.

Meine Bitte fuer das naechste Jahr waere .... locker vom Hocker.... einfach so mal weitermachen!

LG. marikowari

• @C-O-R-A

Hmm? So weit ich das nachspuren konnte... ist meine "Fantli" eine Waise. Hat dann aber den Anschluss an die "Herde" wieder gefunden.

Elefanten haben nicht nur ein legendaeres Gedaechtnis ... sondern auch ein ganz bestimmtes Sozialverhalten .

• C-O-R-A

Ob jualin real existiert oder nicht, ist eine offene Frage. Ich gehe immer noch davon aus, dass es diese Person tatsaechlich gibt. Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird sich jualin nicht mehr in seinem Thread melden. Nachdem ich mal etwas "Tacheles" geredet habe. Das wird dann meine Vermutung zusaetzlich staerken.

Ist dir aufgefallen, dass es in seinem Thread eigentlich um "ein" zentrales Thema ging?

Naemlich um Geld!

Er hat nie danach gefragt, was er tun koennte, um seine eigene Lebensituation (Erlebniswelt) zu veraendern / verbessern. Es drehte sich eigentlich nur um die Frage, ... Ich habe jetzt gerade was bekommen, und das will ich nicht mehr hergeben.

Na gut. Dafuer habe ich ein gewisses Verstaendnis. Es hat aber auch seine Grenzen. In der Schweiz gibt es ein Sozialsystem, welches ich in meinem Lebeland so nicht kenne. Da laeuft es "Anderscht" ab.

Im Thread von jualin tauchte bei mir recht bald einmal die Frage auf.... Sag mal... was jammerst du eigentlich? Das jetzt bitte nicht falsch vestehen. Was Recht ist ist Recht. Und darauf bestehe ich auch.

Doch ich habe mich gefragt..... Du hast IV /EL und Sozialamt... was willst du denn eigentlich noch? Deine Minimalexistenz ist auch langfristig gesichert. Wenn jetzt das Sozialamt die 7000 Maeuse einzieht, um die vergangenen Leistungen zu verrechnen, aber dann auch weiterhin wieder Leistung erbringt, um die Existenz von jualin zu gewaehrleisten, dann habe ich damit echt kein Problem. Sondern finde das richtig so. Mal grundsaetzlich.

Ein Problem habe ich nur damit, wenn hier jemand einen Rechenfehler macht. Das kann auch mal vorkommen.

Ich verstehe auch nicht, dass jualin irgendwie glaubt, dass wenn er jetzt dieses "Vermoegen" behalten kann, dass er dann wieder "selbstaendig" leben kann. Er wird weiterhin auf die Hilfe des Sozialsystems (IV/EL und allenfalls auch Sozialamt) angewiesen sein. Mit 1580.- IV-Rente ist man in der Schweiz definitiv unter dem Existenzminimum.

Ich kenne nur eine einzige Person, welche es schafft, mit weniger Geld auszukommen. Diese Frau hat aber keine psychische Stoerung. Bezieht daher auch keine IV, oder irgendwas vom Sozialamt. Die tut einfach das, was sie fuer richtig haelt und hinterlaesst einen sehr kleinen Footprint.

Tatsaechlich lebt sie etwas illegal. Das wird jetzt Sozialversicherungsberater gar nicht gefallen. Was im Buche steht.... etc. Nun. Ja. Die Behoerden wissen es... und dehnen hier den Ermessenspielraum noch etwas aus.

Sie lebt einfach da in den Bergen, wo sie laut Zonenplan nicht leben duerfte. Weil man ihr dort im Notfall nicht zu Hilfe kommen koennte. Nun. Sie hat der zustaendigen Gemeinde schriftlich und beurkundigt mitgeteilt, dass sie auf jegliche Hilfe verzichtet. Diese Frau weiss aber ganz genau, was sie tut. (Diese Frau wuerde ich als Beistand oder Generalbevollmaechtigte einsetzen! Sie hat zwar nicht unbedingt die Rechtskenntnisse..... aber einen verdammt gesunden Verstand).

Und bei jualin habe ich den Eindruck, dass der ganz und gar nicht weiss, was er tut oder tun soll, oder auch nicht. Was ich nicht so ganz verstehe...... Warum redet jualin immer nur ueber das Geld, aber (fast) nie ueber sich selbst?

Fuer mich ist Geld ein Werkzeug.... also Mittel zum Zweck. Indirekt hat es dann auch noch eine Mitwirkung zum Erhalt oder Kreation von Lebensqualitaet.

Ist hier aber nicht "ursaechlich" beteiligt.

@Cora

Du hast mal gesagt..... dass du so nicht genannt werden willst. (Fuer mich ist es immer noch ein Kosename). Zumindest bin ich mal froh und dankbar.... das es zu Weihnachten noch etwas "Haerzli" gibt!

• @C-O-R-A

Ich hatte diesen Beitrag am 24. geschrieben, aber versehentlich nicht abgeschickt.

• C-O-R-A

So. Und jetzt noch ein kleiner Zwischenbericht.

Und dann muss ich mal wieder ganz praktisch etwas weiter wirblen. (Anscheinend hast du deinen Thread: Licht aus ... wieder entsperrt? Werde dann dort vielleicht mal noch etwas dazu schreiben).

Die "Zwei" welche da angerueckt waren, um meine Strom- respektive Wasserversorgung wiederherzustellen, sind unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Offensichtlich ist der Konverter beschaedigt und kann vor Ort nicht repariert werden. Dasselbe gilt fuer die "Powerbox" der staatlichen Energieversorgung. Die Netzwerkbetreiber haben die ganze Linie vom Netz getrennt und sind dann ab in den Weihnachtstreik. Das heisst: dass weder meine Hausinstallation wieder in instand gestellt werden kann, noch gibt es ueberhaupt Strom an Ort.

Ausser Notstromgenerator. Was es nicht hat.

Ausser in der Lodge ausserhalb des Dorfes. Die ruecken den aber nicht raus, um im Dorf Wasser zu pumpen. Die haben in der touristischen Hochsaison naemlich ihre Tiefkuehler voll geladen, um ihre "Luxustierchen" zu fuettern.

Vielleicht wuerden die ihre Tierchen mal nach Hause schicken und dann das Futter im Dorf verteilen? Und den Generator dafuer einsetzen, Wasser zu pumpen?

Moechte da jetzt den Touristen nicht pauschal einen Vorwurf machen.... So wie ich hoerte, versuchen sich da Einige noch ganz direkt hilfreich einzubringen. Waehrend andere so schnell wie moeglich die Finken geklopft haben. Und noch vor den Schwerverletzten evakuiert werden wollten.

(Ich glaub das immer noch nicht wirklich.... aber die Quelle ist recht zuverlaessig. Na, ja. So wie ich gehoert habe, hat der Stationcommander den Typen wegen seines Verhaltens unter Arrest gestellt. Und da bezahlt der dann noch tuechtig Lehrgeld ... bis er wieder draussen ist. Beim Gericht ist naemlich jetzt auch Weihnachtstreik angesagt. Wer jetzt eingebuchtet wird, kommt vor Mitte Januar nicht mehr raus. Ganz egal, wieviel Geld der auf dem Konto liegen hat).

Item. Lassen wir die Nebengeschichte mit dem vielleicht stinkenden Geld mal aus.

Meinem Alzheimerli geht es gar nicht mehr gut. Obwohl durchaus gut versorgt wird. Ich weiss allerdings je laenger je weniger, ob er mich irgendwie bewusst noch wahrnimmt. Er erscheint mir immer mehr, nur noch abwesend zu sein.

Ich muss mich in naechster Zeit etwas mehr um praktische Vorgaenge kuemmern. Im Forum etwas herumzuwirbeln, hat fuer mich in der Regel etwas Entspannendes an sich. Aber jetzt geht die Praxis etwas vor.

• marikowari@ schrieb:

« Ist dir aufgefallen, dass es in seinem Thread eigentlich um "ein" zentrales Thema ging? Naemlich um Geld! »

Ich konnte nicht weiter gelesen. Sorry! Ich habe einen Lachkrampf gekriegt.

Wie viele Threads gibt es in diesen Foren, auf die eine SozialexpertIn glaubt eine Antwort zu wissen, die nicht mit Geld oder mit Geld Käufliches zu tun haben?

C-O-R-A

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• marikowari@

Danke!

C-O-R-A

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• marikowari@

In deinem Thread "Pflegeheim versus Heimpflege. Was ist volkswirtschaftlich sinnvoller?" hat mich von Beginn an das Wörtchen „(volks)wirtschaftlich“ gestört. Ohne das Wörtchen hätte ich vielleicht auf meinen Erweiterungsthread „Heim – letztes Daheim?“ verzichten können.

Weiter darüber nachdenken? .... Lieber in deinem Thread.

C-O-R-A

• C-O-R-A

Wie viele Threads gibt es in diesen Foren, auf die eine SozialexpertIn glaubt eine Antwort zu wissen, die nicht mit Geld oder mit Geld Käufliches zu tun haben?

Eigentlich sollte ich was Anderes machen. Aber ich muss nochmal auf deinen letzten Beitarg eingehen.

Ich habe dir doch von meinem anderen Freund erzaehlt, der seit der fruehen Kindheit im Rolli unterwegs ist. Wir unterhalten uns oefters ueber "soziale" Themata.

Das Thema Geld schwingt da aber normalerweise nur irgendwo ganz am Rande noch mit. Ausgenommen noch, wenn es um das bedingungslose Grundeinkommen geht. Da ist es natuerlich zentral.

Ansonsten geht es eigentlich mehr darum, wie man auch mit einem sehr kleinen Einkommen und mit, oder auch ohne Behinderung, sich vor Allem ein "erfuelltes" Leben gestalten kann.

Zugegeben... bezueglich der Finanzen lebt er (noch) nicht gerade am Abgrund. Da haben es Andere vielleicht schon noch schwerer.

Aber ich habe gelegentlich den Eindruck, dass bei vielen Menschen das "Geld" ein etwas Alles beherrschendes Thema ist.

Und dass sie wegen dem "Geld" irgendwie an ihrem Leben vorbei leben.

• marikowari@ schrieb:

« Er hat nie danach gefragt, was er tun koennte, um seine eigene Lebensituation (Erlebniswelt) zu veraendern / verbessern. »

Sorry! In deiner Aussage höre ich nachgeschobene (Vor-)Urteile:

Warum sollte jualin@? Weil er in einer WG wohnte, die einer geschützten Werkstatt angegliedert ist?

Wie oft fragen sich die lang anwesenden ForenuserInnen, was sie an sich ändern und verbessern könnten?

Warum zerbrichst du den Stab über "jualin@", wenn er keine Sockenpuppe ist?

C-O-R-A

• marikowari@

« Ein Problem habe ich nur damit, wenn hier jemand einen Rechenfehler macht. Das kann auch mal vorkommen. »

Du hast die Figur "jualin" des Threadseröffner jualin@ analysiert. In der Geschichte gibt es aber noch andere Aktuere. Diese zu analysieren wäre m.E. fürs allgemeine Verständnis viel interessanter.

C-O-R-A

• C-O-R-A

Ob ich nun wirklich den Stab ueber jualin verbrochen habe..... lass ich mal offen.

Das Wort "analysiert" gefaellt mir hier nicht.

Mir sind einfach ein paar Dinge aufgefallen und die haben bei mir zu einer Vermutung gefuehrt. Ob diese richtig ist, weiss ich nicht. Ich kann hier auch voellig falsch liegen.

Aufgefallen ist mir insbesondere eben auch, dass er quasi etwas fluchtartig die WG und Werkstatt verlassen hatte und dabei nicht wirklich eine klare Vorstellung davon hatte, wie er denn seine Zukunft gestalten will. Sich dabei aber einen kleinen Betrag von der IV klammert. Als waere dies "der Rettungsring" schlechthin.

Das muss ich schon mal etwas hinterfragen, wenn er dann noch fragt, weshalb ich ihm nicht glaube, dass er gar keine Hilfe braucht.

Welche anderen Akteure im Thread sollte man denn noch analysieren? Mich selbst?

• C-O-R-A

Ich haette eine Bitte.

Wenn wir weiter ueber den Fall @J noch debattieren wollen, dann lass es uns anonymisieren.

Ich finde es nicht richtig, hinterruecks ueber eine allenfalls reale Person zu sprechen.

Ich habe die (recht starke) Vermutung geauessert, dass er sich in seinem Thread nicht mehr zu Wort meldet. Dann sei dem so, oder auch anderst.

Falls er sich nicht zurueckmeldet, dann lasse ich es so stehen, wie es geschrieben ist.