@Salix
Die eigentliche Problemloesung steht schon lange in den Physikbuechern geschrieben. Nur ist das derzeit politisch nicht umsetzbar.
Loesungsansatz?
Politik abschaffen?
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
@Salix
Die eigentliche Problemloesung steht schon lange in den Physikbuechern geschrieben. Nur ist das derzeit politisch nicht umsetzbar.
Loesungsansatz?
Politik abschaffen?
Tja... Wie es scheint , haben wir uns da eine schöne Kiste gebastelt... weil es drinnen vorderhand gemütlicher war als draussen sind wir reingeklettert, und hinter uns ist der Deckel zugefallen... In der Kiste wird es langsam stickig, und während die einen darum bemüht sind, den besten Platz in der Kiste zu ergattern, dämmert es anderen dass im Moment die Ideen, die Kiste wieder zu öffnen ohne sie kaputt zu machen, entweder fehlen oder schwierig umzusetzen sind...
@Salix hat die Geschichte ziemlich deutlich zurecht gezimmert.
Dass nun die kleine Greta mit dem Finger auf die Problemkiste zeigt, ist ja gut und recht. Dann daemmert es vielleicht auch noch dem Hinterletzten.
Ich hatte in einem frueheren Beitrag gesagt, dass ich die Idee von Dr. Felix fuer undurchfuehrbar halte.
Und das muss ich nun etwas korrigieren. Abgesehen davon, dass es hier noch ein paar technische Probleme geben wird, ist sie schon durchfuehrbar. Und koennte damit den Gletscher tatsaechlich vorerst mal etwas retten.
Ueber Alles betrachtet wuerde dies aber die Entropie vergroessern, anstatt verkleinern. Und ist daher systematisch gesehen keine Loesung des eigentlichen Problems.
Dennoch moechte ich seine Idee und sein Projekt nicht einfach als Bloedsinn abtun. Einmal abgesehen davon, dass die Eis-Supas durchaus eine touristische Attraktion sind. Aber bitte zu Fuss hingehen.
Ich moechte hier noch darauf hinweisen, dass ich zwar bei meiner Rechnerei zum Schluss gekommen bin, dass die Energiebilanz nicht aufgeht, aber dass hier auch noch Faktoren mitspielen, welche ich aus meiner Rechnung weggelassen habe. Und C-O-R-A hat diese angedeutet.
Wir sollten uns bewusst sein, dass die Gletscher grosse Wasserspeicher sind und diese fuer unser Klima (in CH) und fuer das uebrige Oekosystem sehr relevant sind!
Und ich bin deshalb auch der Ansicht, dass man das Projekt von Dr. Felix noch etwas weiterfuehren soll. Im Minimum zu Forschungszwecken.
Die Gletscher mit Folien etc. abzudecken .... wurde auch probiert. Der Erfolg war maessig. Es brachte bei Weitem nicht den Erfolg, welchen man sich erhoffte. Und der praktische Aufwand dafuer ist riesig. Da ist die Idee von Dr.Felix weitaus praktischer.
Ich hatte wegen seiner Idee ein paar schlaflose Naechte, um da etwas nachzurechnen, und wenn ich hier alle Faktoren in die Rechnerei einbeziehe, dann muesste ich hier ein Buch schreiben.
(Mist. Jetzt rennt die kleine Hopi hinter dem Busch hervor:
Daddy! Was erzaehlst du hier fuer einen Mist? Das Buch hast du doch schon geschrieben! Ja, klar Hopi. Nur ist das nicht verkaufsfaehig...... Daddy? Wieso denn nicht? ... Kleines.... das ist nicht jugendfrei! .... Daddy? Erzaehl doch keinen Mist. Ich habs doch auch gelesen! Abgesehen davon, dass ich von Mathe etwas zu wenig verstehe.... steht da doch nichts Abnormales drin? .....Klar Hopi, aber wenn das die heutige Jugend in die Finger bekommt, dann rufen die gleich sofort den KS aus. Und dann haben die Eltern ne KK! ....Nein, KK heisst nicht Krankenkasse, sondern Klimakrise. ...... Hopi? Sag mal, weshalb bist du eigentlich nicht in der Schule?.... Daddy! Wir haben Hitzeferien! .....Lawallhalla sei Dank! Ich dachte schon mein Kinderheim ist im KS. ....Ok. Kleines, kannst du mal ab in die Kueche und ..... Daddy, geht nicht! ..... Wieso? .... Kartoffeln sind alle!
Ich habs gewusst! Das Kinderheim hat hinterruecks den KS ausgerufen.
Um die meine Begriffsverwirrung zu klaeren: KS heisst nicht Klimastreik, sondern Kartoffelschaelestreik. Zumindest steht das so in den Mythen geschrieben.
Daddy! Jetzt hoer endlich auf solchen Mist zu schreiben und geh Kartoffeln kaufen. Schliesslich hast uns gestern die Chips geklaut. Kleines? Ich? .... aber ich doch nicht! Hast du mal nachgeschaut, weshalb sich Sir Schroedinger nicht mehr blicken laesst?
Mist. Ich habe so den leisen Verdacht, die kleine Globine, ist mir demnaechst "klimatechnisch" etwas ueber.....).
marikowari@
SSST! Kinder bevorzugen Gritibänze ohne L.
C-O-R-A
Vielleicht wären Christo und Magdalena gute Klimabotschafter.
Wenn alle zu Fuss hingingen.
C-O-R-A
Waren das nicht die zwei Christ...mit M geschrieben, welche da noch .... ein paar Baueme in der Folie weggepackt hatten?
Daddy! ... Ja Kleines? .....Das heisst Myhtologen nicht Mistologen!
Hmm? Mir faellt gerade ein...... Kleines ? ... Ja Daddy? Sind die Mistkrazerli heute zur Arbeit erschienen? Der Kompost muesste doch mal.....
Noeh Daddy! Die haben sich im Schuetzengraben verlacht, als du kampfpanzermaessig aufgefahren bist und den Lieblingskuehlschrank von Mama verheizt hast.
CO2 aus der Luft in den Untergrund verfrachten, im Eis binden oder ähnliches.
Also.... ich hatte da mal .... bevor ich den Kuehlschrank verheizte, noch so ein paar Untergrundrecherchen gemacht.
Das lief etwa so ab: Ich hatte ein Bier etwas zu tief verheizt. Wenn man jetzt die "P"- Buechse oeffnet, dann passiert entweder zuerst mal gar nichts, oder man bekommt sofort ne B-dusche!
Sofort die vom ABC-Dienst alarmieren!
Jetzt duest die kleine Hope voll kampfjetmaessig an:
Daddy? Was ist denn jetzt schon wieder los? ... Kleines? .... wir haben da ein C-Problem!
Daddy? Erzaehlst du schon wieder so einen Mist? Da fehlt doch was!
Natuerlich Kleines .... Ich hab doch die "OOOhs" unterschlagen!
(Aber ja nicht alescha01 sagen, sonst daemmert es dem auch, dass er mit seiner Boersenverlage demnaechst eine "Pleitje" einfaehrt. Und dem wollen wir doch nicht die Weihnachtsueberraschung.....?).
Na ja. Hope hat mich etwas dienstmaessig..... voll kalt abgeduscht......
(Auf ABC folgt ne kalte Dusche! Also muesste das laut Dienstbuechlein doch ABCD heissen? War doch so im "gegenetic Code".... denn nicht schon mal vorgeschrieben gewesen?).
Ich lass das mal so stehen. Zu der CO2 Geschichte..... dann im naechsten Beitrag noch etwas .... Sachlicheres.
Deine Idee, und auch die von Dr. Felix sind ...... sehr zu begruessen.
(Nur hilft das dem Ei des Kolumbus ... bis jetzt nicht auf den Sprung.)!
Hast du mal darueber nachgedacht, wie das systematisch verschachtelt..... klimatisch verschrieben ...... denn eigentlich wirklich ablaeuft?
Die "Menschehit" graebt mit einem recht grossen entropischen Aufwand nach fossilem C-Stoff!
Und verheizt das Zeugs dann recht gedankenlos.
Und dann wollen die, etwas aufgerauemten, "Hittigen Gruenen" das C ....mal wieder im Untergrund verschachteln.
0000000000000000000000000000000000000000
Sorry. Mein Hochleistungsrechner hat hier wohl was falsch "versachtelt"..... Im Minimum hat die Blondine den Bildschirm mit Lippenstift korrigiert. Und alles Andere, waere eine "politisch unkorrekte Vorausgabe"!
Nur? Jetzt haben wir doch.... mit soviel Waermevermoegen.... Das "C" mal endlich in die Kiste geholt. Und jetzt willst du das voll entropisch wieder untergraben?
Und das "C" wieder voll entropisch vergraben?
Aecht jetz.... Madame?
Verstoesst das denn nicht gegen das Tierschutzgesetz?
Jetzt mal ernsthaft. Dass wir weiterhin fossiles C aus dem Boden holen, ist einfach ein No Go.
Wir muessen es aus der Luft holen.
Nur ackern wir das dann nicht im Boden unter .... womoeglich noch in Plastikfolie verpackt. (?!)
Aus technischer Sicht ist es durchaus denkbar und machbar, dass man CO2 aus der Luft filtert und zu Synthesegas umwandelt.
Diese Idee krankt in einer ueberschlagsmaessigen Berechnung daran, dass es mehr Energie braucht, um das C wieder in die Ursprungsform zurueck zu fuehren, als bei der Verbrennung von C danach wieder verfuegbar ist.
Das ist im ersten Augenblick also eine oekonomische Verlustrechnung. Und darum politisch nicht umsetzbar. Jedenfalls jetzt noch nicht. Sonst machen Boersenaleschis womoeglich noch pleite und dann ist die AHV endgueltig in Gefahr.
Aus der oekologischen Sicht praesentiert sich die Rechnung etwas anders.
Die dazu notwendige Energie laesst sich aus erneuerbaren Ressourcen bereitstellen.
Wuerde man jetzt also diese Verfahren anwenden, dann waeren die Klimagase zwar auch nicht einfach verschwunden, aber man haette damit einen riesigen, chemischen Energiespeicher zur Verfuegung.
Man sollte auch nicht vergessen, dass CO2 nicht einfach per Se schaedlich ist fuer die Umwelt. Sondern unverzichtbar ist.
Das eigentliche Problem ist hier, dass gegenwaertig der Austoss dieses Gases hoeher ist, als die natuerlich vorgegebene Kapazitaet der Biomasse dieses Planeten, um es wieder einzubinden. In den natuerlichen Kreislauf.
Logischerweise muessen wir es also zwischenlagern.
Aber eben nicht unter der Erde oder im Eis .... sondern im Gastank.
Und hier muesste man auch noch die oekonomische Verlustrechnung nochmals durchfuehren.
Welche Kosten verursacht das gegenwaertige Verhalten der Menschheit den kuenftigen Generationen?
Hope hat schon mal die Kartoffeln rationiert!
Daddy ... wann kommt denn Tanti Antje mal wieder auf Besuch?
Kleines..... sei still!
Sonst bekommt "Traugottli" noch ... eine thermodynamische Verwallung.
Hopi? Kannst du mal nachschauen.... dass ich den Abflug nicht verpasst habe....
Daddy! Das haste aber gerade blitzsauber hinbekommen! Total verpasst!
Frage an marikowari@radio_erivan:
Ich habe gehört, dass bei der Darmspiegelung immer öfter CO-2-Gas anstelle von Luft verwendet wird. Der menschliche Darm nimmt das Gas viel besser auf und es kommt zu bedeutend weniger Blähungen.
Nun meine Fragen:
Darf man bei persönlichen WWF-Footprinter das vom Darm aufgenommene CO-2 abziehen?
Wie weit kann man damit fliegen? C-O-R-A
marikowari@
« Jetzt mal ernsthaft. »
Sorry! Ich habe "Ernstafter" gelesen!
C-O-R-A
Wie weit kann man damit fliegen?
Weiss nicht. Hatte da gerada (Dada) die Swisseiermaschine noch betankt..... Und bevor wir da voll in Ferien abgefurzt waren ...... Hat das bloede Ding ne Buchlandung eingelegt!
So geschehen in der Unibibelithek zu Basel.
(Du meine Guete .... also das royale Segelohr haette das bestimmt nicht galanter zur Welt gebracht).
Radio@nervian hat sofort durchgefunkt und Ivan der Schreckliche ist sofort aufgelaufen.
Herhoeren! Ich hab jetzt Feierabend. Also sofort abfurzen!
Zwischenfunk von Hopi: Daddy, heisst das nicht politisch korrekt geschrieben... nicht doch... abfliegen? Klar doch Kleines. Aber die Verbrauchsverweisung ist auf tuerkisch geschrieben.... Das ist beim Faktotum so noch nicht ganz angekommen. Und deshalb haben wir jetzt Platzverweis bekommen. Kannst du schon mal den Erastus einpacke(r)n und startklar zum Abfurzen machen?
Daddy..? weiss nicht. Dieser Erastus klebt da seit Jahrhunderten im Regal fest. Und macht voll renitent auf Ladenhueter! Liebes ... ich hab doch nicht den gemeint, sondern Unseren.
Daddy! Das kannst du aber voll vergessen! Der hat sich mit Sir Schroedinger verbuendet. Und die sind jetzt zusammen ..... gegangen.... Katzengras schneiden.
Na gut Kleines. Dann stehen wir halt sofort zu Befehl. Und folgen dem Order von Ivan, bevor noch so was Schreckliches passiert.
Kleines ... hoer gut zu..... Ivan hat bestimmt schon den Cateringservice bestellt und wenn wir da nicht rechtzeitig aufkreuzen...... dann geht der Biertisch ohne uns in die Knie!