Die heilige Greta ...

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• C-O-R-A

Muss mit Tigermücken, Malariamücken etc. und weiteren Seuchengefahren oder Sonstiges gerechnet werden?

Selbstverstaendlich.

Die Invasoren sind schon da. Wenn derzeit auch erst vereinzelt.

Und gegen diese wird auch die Masseinwanderungsinitiative der SVP nichts ausrichten koennen. Grins!

Die Malaria kannte die Schweiz frueher auch schon. Soweit ich mich erinnere, nannte man die Malaria damals auch: Das Sumpffieber. Mit der Entwaesserung der Linthebene verschwand die Malaria dann aus der Schweiz. (Mittlerweile etwa zweihundert Jahre her).

Die Anhebung der mittleren Temperatur in einem offenen Biotop (Schweiz) um ein halbes Grad, hat eine deutliche Veraenderung der Biodiversitaet zur Folge.

• C-O-R-A

https://www.srf.ch/news/schwei…rteratschgletscher-retten

Schau dir doch mal den Link an.

Das ist ein Einstieg in eine etwas kuriose Gletscherwanderung.

Waehrend meiner Kindheit wanderten wir noch etwas auf dem verschwundenen Gletscher herum.

Hoffe immer noch, dass es nicht wir waren, welche seinen Rueckzug bewirkten. Lach!

Derweil bastle ich noch etwas an meiner Eisspeicherheizung herum.

Bin mal wieder etwas voll Kontra drauf. Lach hoch zwei!

• C-O-R-A

Wie wirken sich die neugeschaffenen Feuchtgebiete der Rhone aufs Leben der Talbevölkerung aus?

Diese Frage kann ich dir nicht schluessig beantworten. Das Einzige was ich hier mit Sicherheit sagen kann, ist dass die grossartigen, etwas antiquierten, Bewaesserungsysteme der Talbevoelkerung in Zukunft wohl nicht mehr die gleiche Rolle spielen werden, wie bisher.

Doch sogar das ist nicht so ganz sicher!

(Bloedsinn. Sie werden nicht mehr die gleiche Rolle spielen. Dass heisst nicht, dass sie keine Rolle mehr spielen werden!).

• C-O-R-A

Hast du dir den Link mit zugehoerigen Gemuese mal reingezogen? Da ist echt nicht viel Fleisch am Knochen gewesen. Aber echt lecker angerichtet.

Jedenfalls hatte ich Dr.Felix noch angeschrieben.... ob das Mahl denn auch fuer Sir Schroedinger tauglich waere . Der ist etwas verschleckt, wie Forum wohl schon weiss.

Der Sinn meines Schreibens? Ich wollte wissen, wie ich meine Lachpulverkanone auf Schneekanone umruesten koennte. ????

Nun. Das ich wohl etwas verrueckt bin, weiss das Forum ja wohl auch schon. Oder wer sonst verbuendet sich mit Sir Schroedinger?

Jedenfalls antwortete Dr.Felix..... Also das Grundrezept ist so.......

Kinder sofort ab in die Kueche! .... Babba, geht nicht! .....Wieso? .....Kartoffelschaelestreik! Wir bereiten gerade den Freitag zu!

Greta hat....

Du meine Guete? Was hat die kleine Greta jetzt schon wieder angerichtet?

Babba, hasste es echt nicht kapiert? Greta hat eben gar nichts angerichtet! Die hat unseren Cateringservice geordert. Und jetzt pack mal Sir Schroedinger weg! Sonst klaut der uns das "Greta - Laeckerlie" vom Teller weg. Und das ist noch nicht patentiert!

Hmm? Nach der etwas verstoerenden Kuechenkommunikation....

hab ich also wieder Dr.Felix geschrieben.

Hallo Doktor..... Wir haben zwar nicht so wirklich das gleiche Problem. Sie versuchen den Gletscher zu retten und ich versuche die Wueste zu begruenen. Hier treffen wir uns mal auf dem GGT und beraten uns dann weiter. OK?

Nach Absenden dieses Notrufs habe ich mich dann den weiteren Berechnungen zugwandt. Um ehrlich zu sein ..... bin hier zu keinen brauchbaren Ergebnissen gekommen. Aus Versehen habe ich mich hier in der Chaostheorie verschlauft. Und hab da noch keinen Ausweg gefunden.

Sandte noch einen weiteren Hilferuf an Dr.Felix und hatte da mal etwas meine bisherigen .... wohl etwas eindimensionalen ....Berechnungen vorgetragen. Mit der Bitte um Abhilfe..... Reaktiongleichung? Ne klassische Null!

Aecht jetz? dasch muesch mal schaffe bevor de Primarlehrer total zerstoert am Biertisch haengt! Isch doch logo, dass null kei null isch...... Susch gaebts doch gar kei (R)evolution meh ... oder so?

C-O-R-A

Meine eindimensionalen Berechnungen haben dazu gefuehrt, dass ich die Idee von Dr. Felix den Morteratschgletscher retten zu wollen, fuer undurchfuehrbar halte.

Aus rein physikalischen Gruenden. Weil hier die Energiebilanz nicht aufgeht. Jedenfalls nicht nach meinen bisherigen Berechnungen. Wuerde mich sehr gerne eines Besseren belehren lassen!

Auf mein letztes Mail, mit den meinigen Berechnungen, hat Dr.Felix nicht mehr geantwortet.

Koennte das Mail denn etwa sein Tourismusprojekt gefaehrdet haben? Oder weshalb werde ich jetzt ignoriert?

Also klimatechnisch halte ich das schon fuer etwas intollerant.....

• Eis-Stupas

Idee das Problem am Berg anzugehen gefallen mir.

Es gibt m.E. zwei mögliche Richtungen solcher Problemlösungen:

A) Man glaubt oder ist überzeugt, dass sich die Richtung des Klimawandels wieder ändern (lassen) wird.

Dann machen Eis-Stupas Sinn. Der Erfinder der Eis-Stupas hat beobachtet, dass Eis im Schatten einer Brücke noch lange blieb als ringsum alles schon längst geschmolzenen war. Das bringt mich auf folgende Ideen:

→ weitere Idee zur Gletscherrettung)

- Man könnte mit Geotextilien [wie die CH-Bauern ihre Felder ;) ] den Gletscher abdecken. Ich meine, das dies am Corvatsch-Gletscher mal versucht wurde.

→ eigene Idee zur Rettung der Gletscher und Massnahme gegen den Klimawandel)

- Man könnte auf den Gletschern Solaranlagen einrichten, die den Gletscher beschatten. Wenn es schneit werden die Solarpaneels aufgestellt, so fällt der Neuschnee auf den Gletscher.

B) Man hat die Gletscher aufgegeben und will weiter gegen den Klimawandel kämpfen.

→ eigene Ideee)

- Man leitet das Schmelzwasser in naheliegende Stauseen und erzeugt damit erneuerbare Energie. Damit kann man auch (geringfügig) die Abflussverhältnisse in den Flüssen im Tal steuern.

- Mit Solarpaneels deckt man besonnte Permafrostgebiete ab und verhindert damit das Aufheizen der gefrorenen Böden bzw. Felsen.

C-O-R-A

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• C-O-R-A

Alles gute Ansaetze. Und hier sind wir uns .... inkl. Dr. Felix wohl noch einig.....,

Nur kommt jetzt halt das typisch schweizerische..... Aber.

Von meiner Seite her, heisst das..... die thermodynamische Gleichgewichtsverrechnung..... Und, nebst anderen unzumutbaren Moeglichkeiten, auch das Unvermutbare noch loszulassen.

Vielleicht sollten wir hier mal den Systemwirkungsgrad noch etwas am Seil behalten?

Bevor wir die Gesamtrechnung dann mal fallen lassen?

• C-O-R-A

Deine eigene Idee in Ehren.....

Es ist im Prinzip auch die Idee von Dr.Felix....... wie auch meine . ...... Doch rechne hier mal die Energiebilanz nach!

Es ist keine Loesung des Grundproblems . Im besten Fall eine Verschiebung!

Letzteres waere vielleicht nicht die groesste Dummheit, welche man noch machen koennte.

• @C-O-R-A

Ich weiss genau, dass du es nicht magst, wenn ich dich "Herzchen" nenne. Deshalb tue ich das jetzt nicht.... Sondern "Stupa" .. jetzt halt noch etwas.

Die Idee von Dr.Felix beinhaltet einen grundsaetzlichen Systemfehler.

Trotzdem betone ich hier ausdruecklich , dass ich die Idee von Dr.Felix unterstuetze!

Weshalb ich das tue ... muss ich wohl spaeter noch erklaeren.

Systematisch ist hier mal vorgegeben .... Wasser laeuft einfach immer von Oben nach unten. Um den Gletscher im richtigen Zeitpunkt beregnen/beschneien zu koennen, muss das Wasser oben am Berg sein.

Falls das natuerlicherweise von selbst nicht stattfindet .... muesste man Pumpen. Der Pumpvorgang vergroessert die Entropie!

In der Energiebilanz zwingend ein Minus!

• marikowari@

« Alles gute Ansaetze. Und hier sind wir uns .... inkl. Dr. Felix wohl noch einig.....,
    Nur kommt jetzt halt das typisch schweizerische..... Aber. »

Was "Aber"? ... Ach so! Gretadenken. …. Es gibt bestimmt auch bedrohte Gletscher in Asien. Leider befinden sie sich wahrscheinlich nicht so nah bei Zivilisationszentren. Aber andere Innovationfelder werden sich noch offnen. In Asien.... und neuer Katzenjammer in der Alten Welt wird nicht ausbleiben.

Was würde wohl der jugen und frisch gebliebene Geist von @Kobold 1 sagen, wenn er sich noch an dieser Diskussion beteiligte.

C-O-R-A

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• marikowari@

« Von meiner Seite her, heisst das..... die thermodynamische Gleichgewichtsverrechnung.....
    Vielleicht sollten wir hier mal den Systemwirkungsgrad noch etwas am Seil behalten? »

Wenn die gespeicherte Energie am Berg im idyllischen Bächlein und weniger idyllischen Murgang im Tal im renaturierten Fluss gelandet ist, dann war die Energiebilanz bestimmt minus .... der Systemwirkungsgrad Null oder keiner .... die Entropie unübersehbar.

Wir haben Probleme zu lösen und nicht in Scheinheiligtuerei und sonstigen Eiereien zu glänzen .... Gritlibänz!

Herz(li)chen Gruss

C-O-R-A

• marikowari@

« Deine eigene Idee in Ehren..... Es ist keine Loesung des Grundproblems . »

Ich hab auch noch gar nicht gesagt, was man mit der gewonnenen Energie tun kann bzw. soll.

Mein Vorschlag – z.B.:

CO2 aus der Luft in den Untergrund verfrachten, im Eis binden oder ähnliches.

C-O-R-A

• C-O-R-A

SSSST!

Sonst kommen die Kinder noch vorzeitig hinter das Geheimnis. Daddy hat mal wieder etwas vor. Der baeckt doch gerade Gritlibaenz....... Und dann faellt Mama voll durch! Da muss ja schon wieder ein neuer Kuehlschrank her?

Die Kids sind vorsichtshalber schon in Deckung gegangen......

• C-O-R-A

Es gibt bestimmt auch bedrohte Gletscher in Asien.

Ja. Die gibt es. Und zwar schon sehr lange. Die Eis-Stupa ist auch keine Erfindung dieses Ladakhi. Sondern eine uralte Tradition der himalayschen Bevoelkerung.

Berichtete mein Grossvater. Obwohl der selbst nie in Ladakh war. (Die Skipiste war noch nicht gut genug praepariert, um da vor dem Abflug noch durch zu flitzen).

Die Stupas sind auch in den Nachbarlaendern sehr wohl bekannt.

• C-O-R-A

CO2 aus der Luft in den Untergrund verfrachten, im Eis binden oder ähnliches.

Ja. Jetzt hast du mich total auf dem falschen Fuss erwischt und die Entropie steigt schlagartig an.

Und bitte ... eine kleine Rechtschreibekorrektur.

Das Ding heisst nicht "Katzenhammer", sondern "Wasserwidder"!

• @C-O-R-A

Da flitzte Grossvater auch noch durch.

• C-O-R-A

Der kleine Daedalus hat gerade Radio@kowari angefunkt. (Der zittert auch gerade etwas vor verschraegtem Wasser und sonst noch "Lahgas". In seinem Lebeland ist gerade *insbruestiges Feuer* am Werk..... ja, wenn das kein "motherly love"....? ).

Cora. Ich sagte bereits: Alles gute Ansaetze.

Doch diese Ansaetze sind bisher nur tauglich dafuer..... die Apokalypse zu verzoegern.

Eine echte Problemloesung ist hier nicht in Sicht!

Hier geht die thermodynamisch bedingte Gleichgewichtsrechnung nicht auf!