Gute Vorsätze zum Neuen Jahr

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

• Wir sollten und können alle “BesserwisserInnen” werden

• Eine gelungene Diskussion ist stets Mutter vieler “BesserwisserInnen”.
    • Wissen ausserhalb der Mathematik darf und kann nie absolut und statisch sein.
    • Wahres Wissen bleibt stets lebendig und dynamisch.
    • Ich wünsche unseren Debatten, dass sie auf allerlei Weise Mütter möglichst vieler “BesserwisserInnen” werden.

Alle Machtspiele sind bald Feinde von Wahrheit, Wissen und Weisheit. Das sollte uns zu WWW immer wieder bewusst werden. Wir sollten solche Spiele hier meiden.

C-O-R-A

Tags mit Threads von mir, die mich zurzeit vorwiegend beschäftigen

***************************************************************************************

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

***************************************************************************************

Ich freue mich auf jede konstruktive Meinung von dir.

Insbesondere auf jene der ehrlich-witzigen und/oder kritisch-konstruktiven Art.

• @C-O-R-A

Im anderen Thread hat @Transmitter es verpasst, die zwischenzeitlich erfolgten Änderungen ( Bundesgerichtscheide) nachzulesen. Und hat deshalb im Forum einen Blödsinn geschrieben. Das ist leider ein Fakt.

• @C-O-R-A

Es gibt da so einen Sinnspruch:

Die Summe des Ganzen ist stets grösser als die Summe seiner Einzelteile.

Man kann das sinngemäss auch auf die Grundphilosophie von Wikipedia übertragen.

Erst gerade kürzlich noch etwas im Fernsehen erwähnt worden.

• @C-O-R-A

Genau hier werde ich keine Antwort mehr geben.

Diejenigen, die es betrifft, werden es wohl schon wissen, was sie betrifft.

Und sonst halt nicht.

• @C-O-R-A

Brave.

Das ist auch unser Votum zum neuen Jahr.

• Transmitter am 15/01 um 08:02 :

«Genau hier werde ich keine Antwort mehr geben.»

Für die Wahrheitsfindung bedauerlich.

C-O-R-A

01-04-22 <- UMWELT <- KRIEG IN EUROPA  01-05-22 <- BILDSPRACHE <- FRAUEN  06-05-22 <- KRANKENKASSEN 15-05-22

• Transmitter am 15/01 um 07:54 :

«Und hat deshalb im Forum einen Blödsinn geschrieben.»

Ist der Irrtum für andere als solcher zu ersichtlich?

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Für Laien nicht. Aber für Fachleute offensichtlich. Und die fachliche Kritik ist auch willkommen.

Aber eben die fachliche Kritik. Und leider musste ich in verschiedenen Fällen hier im Forum feststellen, dass Teilnehmer von der sachlichen auf die persönliche Ebene wechseln.

Und jedesmal frage ich mich, wozu sie das tun. Was für eine Absicht steht da dahinter?

• @C-O-R-A

Hier ist die Gretchenfrage was mir wichtiger ist.

Wahrheitsfindung als Solches, oder dann im Machtspiel mit zu spielen.

Meiner Ansicht nach ist es jetzt nicht hilfreich, wenn ich hier die Namen von bestimmten Teilnehmern nenne. Damit unterstütze ich nur die Dynamik im Machtspiel.

Anstatt dieses Machtspiel noch weiter zu befeuern, frage ich mich lieber, was ist tatsächlich die Wahrheit (meine Wahrheit) ist, anstatt anderen im Forum zu zeigen dass "ich" der Platzhirsch bin und sie nur Debütanten im Theater.

Das dient allenfalls meinem Ego, aber nicht der Wahrheitsfindung.

• Transmitter am Jan 15 um 9:40 PM :

«Für Laien nicht. Aber für Fachleute offensichtlich. Und die fachliche Kritik ist auch willkommen.»

Sind das Experten-Foren? NEIN!

Wenn's niemand korrigiert, werden dann nicht Laien in die Irre geführt?

Ist der Sinn dieser Foren "ExpertenInnen" zu helfen?

C-O-R-A

• Transmitter am Jan 15 um 9:40 PM :

«Und leider musste ich in verschiedenen Fällen hier im Forum feststellen, dass Teilnehmer von der sachlichen auf die persönliche Ebene wechseln.»

Ach so! Globale Anschuldigungen machen, das Opfer spielen und sich anschliessend in ein anderen Thread verdrücken. Das ist sachlich?

Du bist nicht alleine in diesen Foren mit solcher Taktik.

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Ist das ihre Wahrnehmung von den Posts von @Transmitter?

Wir versuchen möglichst auf der sachlichen Ebene zu bleiben.

Doch eine ganz scharfe Trennung von sachlicher und persönlicher Ebene ist nicht immer möglich.

Wenn mir eine Meinung eines anderen Teilnehmers nicht passt .. dann sage ich: Mir passt das nicht.

Und versuche zu vermeiden, zu sagen: Sie passen mir nicht.

Sage ich Letzteres, bin ich von der sachlichen Ebene weg. Und dann ist es nur noch ein Machtspiel. Darauf kann ich verzichten.

• @C-O-R-A

Ach so! Globale Anschuldigungen machen, das Opfer spielen und sich anschliessend in ein anderen Thread verdrücken. Das ist sachlich?

Haben wir das so gemacht?

Der Anlass uns in einen anderen Thread zu verdrücken liegt darin, dass wir über ein Nebenthema diskutieren wollen. Und dazu ist der andere Thread schlicht und einfach der falsche Platz. Sonst giessen wir Benzin ins Feuer.

Globale Anschuldigungen?

Wenn wir global anschuldigen dann schuldigen wir hier einen Sachverhalt an. Nämlich, dass in den Diskussionen im Forum zu oft von der sachlichen Ebene auf eine persönliche Ebene gewechselt wird und das dann keine sachliche Diskussion mehr ist... sondern eben Machtkampf.

Haben wir im Thread, der Anlass dieser Diskussion in diesem Thread war, Opfer gespielt?

Etwa in dem wir zugestanden haben, das wir einen Fehler begangen haben.... weil nicht nachgelesen?

Falls wir da etwas geopfert haben... dann unser "Nichtwissen"....

Fortsetzung folgt

• @C-O-R-A

Haben wir uns verdrückt?

Ja. Wir haben uns aus dem Thread von Monti66 verabschiedet. Weil wir nicht Kollateralschaden einen Machtkampfes werden wollen, welcher sich dort abzuzeichnen begann.

Wir haben etwas gepostet, dass veraltet ist und daher falsch ist. Nachdem wir darauf aufmerksam gemacht wurden, konnten wir auf der sachlichen Ebene in diesem Thread nichts mehr beisteuern. Diskussion Ende von unserer Seite her.

Was störend war und eben nicht zum ersten Mal im Beobachterforum vorkommt... sind bestimmte Kommentare in solchen Fällen. Wenn jemand als "Nichtwisser" mal einen Blödsinn verzapft... dann wird er noch in Grund und Boden gestampft.

Wozu?

Wenn das genug oft vorkommt, wird sich hier bald einmal niemand mehr getrauen in diesen Forum noch etwas zu schreiben.

Das ist sachlich.

Dann sind die Platzhirsche unter sich.

• Transmitter am 15/01 um 23:41 :

«Wir haben etwas gepostet, dass veraltet ist und daher falsch ist.»

Ich werde bei Gelegenheit nachschauen, von was hier gesprochen wird und mir Überlegen, ob es Laien auf einen falschen Weg führen kann. Ich denke aber, dass das Ganze Zeit hat. Das Thema "Kündigung Grundversicherung" im Thread von Monti66 wird erst wieder Anfang November 2021 aktuell werden.

C-O-R-A

• Transmitter

Der jetzige Stand dieser Debatte hier, lässt mich stark glauben, dass sie sich als ehrliche Debatte auf gegenseitige Augenhöhe weiterführen lässt. Auch dies hat m.E. noch Zeit und deshalb wende ich mich momentan mal anderen Themen zu.

C-O-R-A

• Hallo @C-O-R-A, erstmal wünsche ich dir (wenn auch fast einen Monat zu spät) alles Gute für 2021!

Ich nehme mir seit 3 Jahren immer nur einen Vorsatz für das kommende Jahr: glücklich sein.

Wir haben auf so viele Dinge keinen Einfluss, und wenn wir uns etwas vornehmen, sind wir nur enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Deswegen: Carpe Diem, nutze den Tag und sei glücklich/ dankbar für dein Leben. Es wird sich auf so viele Bereiche auswirken, das glaubst du nicht.

Liebe Grüße

• gossipgirl , Transmitter

Wie gelingt euch die Umsetzung eures Vorsatzes?

Hier gibt's wissenschaftlich untersuchte Möglichkeiten:

https://www.spektrum.de/news/g…noch-gluecklicher/1821179

C-O-R-A

• @C-O-R-A

Ich habe da jetzt nicht nachgelesen.

Muss ich?

Geld ist für mich ein unverzichtbares Tool im Leben. Und ich war auch schon glücklich einfach genug Geld zu haben, um zu überleben.

Doch der Besitz von Geld als Solches hat mich nie glücklich gemacht. Tendenziell sogar eher im Gegenteil.