Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• TonyStark

Zu deinem Beitrag an C-O-R-A :

Ja. In bestimmten Kreisen werden "Machtspiele" sehr gewalttaetig durchgespielt.

(Weiss ich nur zu gut).

Der Gruppendruck ist aus meiner Sicht nicht primaer Ausdruck der Macht eines einzelnen Individuums, sondern der Ausdruck seiner Schwaeche und Ohnmacht. Die Macht baut sich erst durch die Gruppe auf. Dabei gibt aber das einzelne Individuum seine Eigenverantwortung an die Gruppe ab, um sich als Gegegenleistung eine vermeintliche Macht zu ergattern, welche ohne Gruppe nicht existent waere.

Allein bin ich Nichts, In der Masse bin ich stark.

Und ja. die Masse der "Nichtstuer" kann sehr starken Einfluss haben. Aber beachten wir noch, dass auch auf der verbalen Ebene sehr viel Macht in der falschen Art und Weise spielen kann.

• @TonyStark

Das andere ist doch auch noch Macht über sich zu haben. Da fängt es an, wie soll man Macht über andere haben, wenn man über sich keine Macht hat. Ist ja wie bei einer Therapie.

Vielleicht soll man gar nicht wirklich Macht ueber Andere haben? Nur ueber sich selbst!

Zumindest waere das fuer mich das Ziel einer Therapie.

Die Faehigkeit zu haben, "Eigenmaechtig" zu sein. Aber ohne dass ich mir, oder Anderen damit Schaden zufuege. In dem Ich (ueberlebens-) faehig bin, durch meine Macht.

• Mein Problem ist dabei das ich sehr viele Feinde habe und plötzlich jeder kleiner Wicht denkt er kann mich fronten. Ich lasse mir jedoch auch nichts gefallen und reagiere dementsprechend und das bringt das Fass noch mehr zum überlaufen. Alleine haben die alle nichts drauf das merke ich jedesmal.

• @TonyStark

Hmm? Da muss ich was hinterfragen: Weshalb hast du denn so viele Feinde?

Ich selbst bin nur in Ausnahmesituationen mit Feindseligkeiten konfrontiert, welche ich nicht selbst verursacht habe. Dass ich ohne meine eigenes, vormaliges, Zutun mit Feindseligkeiten ausgesetzt war, kam allerdings auch schon vor. Wenn insgesamt doch eher selten.

Aus dem Nichts heraus angegriffen zu werden, ist die Ausnahme der Regel. Nach meiner Erfahrung.

Der Normalfall ist in meinem Leben bisher immer noch, dass ich dann angegriffen werde, wenn ich es in irgendeiner unbestimmten Art und Weise provoziert habe. Das kann auch mal recht unbewusst und unbeabsichtigt geschehen sein.

• TonyStark

Vielleicht faengst du damit an, das Selbstbild von dir zu veraendern?

Ich hatte einen Mitarbeiter, der war ein schwerer Suchtalkaholiker. Hat sich mit 26 Jahren zu Tode gesoffen, wir schafften es nicht, ihn davon abzuhalten.

Aber wir Alle trauern ihm noch heute etwas nach!

Der war ein Herzstueck unseres Teams. Der liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn er am Abend sturzbesoffen mit uns am Tisch, respektive in der Ecke hing, redete er kaum noch etwas, sondern lachte nur noch leise vor sich hin. Laut wurde dann das Lachen allerseits, wenn wir ihn dann ins Bett "rollen" mussten. Das wurde regelmaessig zum Gaudi.

Gewisse Nachbarn fuehlten sich dann auch mal durch unser Gelaechter etwas gestoert und wurden dann auch etwas aggressiv.

Er war aber derjenige, welcher am naechsten Morgen zuerst wach war und dann darauf schaute, dass alle anderen Mitglieder des Teams ihr Fruehstuck bereit hatten, wenn sie aufwachten. Und auch sonst achtete er stets mehr auf das Wohlergehen des Teams, als auf sein Eigenes.

Wessen Bild geht nicht weg? Dein eigenes oder das der Anderen?

• TonyStark

Vom Alkahol und anderen Drogen wegzukommen.... geht nicht ohne Veraenderung des Selbstwertgefuehls.

Mit einem gesunden Selbstwertgefuehl faengt man an "Selbstbestimmt" zu leben. Dann laesst man sich auch nicht mehr uebermaessig von vermeintlichen Angriffen von Anderen provozieren. Sondern sucht in sich selbst einen inneren Frieden zu finden. Und strahlt diesen dann auch aus.

Die entsprechenden Reaktionen auf diese Veraenderung werden kommen.

• "Macht" ist ja nicht etwas dass wie eine Vase in der Ecke steht... Man kann nicht einfach danach greifen und sie jemandem über die Rübe ziehen... Das Gefühl der Macht kann aus einer gewissen Situation heraus entstehen... Dafür braucht derjenige welcher sich "mächtig" vorkommt immer einen den er als "schwächer" ansieht, und umgekehrt... "arrogante Dreckskunden... kleine Wichte"...

Viele Menschen kommen sich mächtig vor... sind sie es..? Problematisch finde ich es, wenn andere sich als klein, unwichtig, dumm, schwach etc. empfinden... denn das ist niemand... Ist das die Quelle für "Macht"..?

Das gilt nicht für He-Man... Der hat seine Macht von Greyskull...

• TonyStark

Kleine Anekdote aus meinem Leben:

Du kennst doch das Spiel, welches man gelegentlich im Kindergarten spielte. Da sassen die Kinder im Kreis. Die Kindergaertnerin fluesterte leise dem ersten Kind ein kleines "Gschichtli" ins Ohr. Und das Kind dem naechsten .. und so weiter bis es wieder zur Kindergaertnerin kam . Dann erzaehlte diese die Originalgeschichte und was sie dann vom letzten Kind zu hoeren bekam. Habt ihr das auch gespielt?

Nun. Mir passierte da kuerzlich an einer Biertischrunde so etwas ganz eigenartiges.

Da kam Einer dazu. Wir sind uns zuvor noch nie begegnet. Ein anderer Stammtischgast klaerte ihn darueber auf wer ich bin. Und der Neue hatte da mal etwas ueber mich gehoert. .... aus vieler Munde ueberliefert.

Und was sagte der mir gerade direkt ins Gesicht? Ohne mich ueberhaupt persoenlich zu kennen?

Du bist ein Arschloch!

Und was machte Ich?

Ich schaute ihn mit grossen Augen an..... ganz stumm.

Und dachte dabei: Ja klar bin ich ein Arschloch! Nur, was fuer eines denn? Weisst du da Bescheid?

Nun. Es dauerte eine gewisse Zeit. Dann wechselte er unvermittelt das Thema. Als Zeichen der Entwaffnung.

Nun noch etwas Klartext:

Je nach Umstaenden und beteiligten Personen, haette die Geschichte auch voellig anders ablaufen koennen.

Wenn du unter bestimmten Umstaenden einer Person eine Kampfansage machst, wenn auch nur verbal.... aber ein Arschloch kann hier schon mehr als genug sein.... dann musst du mit einer Reaktion rechnen. Und dann solltest du auch genau wissen, was du tust.

Wuerdest du einer dir "unbekannten Person" einfach so mal ein Arschloch austeilen, aufgrund von etwas "Hoerensagen"?

Und das auch, ohne zu Wissen, dass dieses "Arschloch" eine Nahkampfausbildung der franzoesischen Elitetruppen der Fremdenlegion absolviert hat? Also denen, die immer dahin geschickt werden, wo sich keiner die Finger verbrennen will? Hmmm? Da muss man ja schon etwas schraeg drauf sein?

Hmm? Ja, der Biertisch ging dann auch noch zu Boden. Und wir haben uns mal wieder kaputt gelacht. Wohl bekomms!

• Es gibt immer Menschen die etwas besser können wie andere. Zum Glück ist es so, sonst wären wir ja Roboter. Solange dieser Mensch seine Fähigkeiten nicht übetrieben an die grosse Glocke hängt oder andere damit kleinmachen will ist alles bestens. Wenn ein Mensch einen anderen als Komplexbesessen bezeichnet empfinde ich diesen als eifersüchtig... ebenso ein Defizit. Defizite: Zuwenig Verständnis, Einfühlvermögen und Hineinversetzen in Problemen von Mitmenschen ( Empathie ). Arroganz, unfähig eigene Schwächen zu bennen, Rücksichtslosigkeit .

• @TonyStark

Klar bin ich ein Arschloch!

Wurde als ein kleines A.. geboren, habe sofort angefangen rumzupissen .... Wurde dann mit einer ueberdosis Ovomaltine "durchwegsverfuettert" .... Und was ist dabei herausgekommen? Ein Riesenarschloch!

Ja, wenn da mal nicht etwas systematisch schiefgelaufen ist?

Lach!

• marikowari Das ist genau das Ding mit der Provokation. Früher da schlug ich recht schnell zu. Jetzt im erwachsenenalter bist du schnell mal weggesperrt jetzt geht das nicht mehr. Schlägerein ist Kindergartenscheiss in meinen Augen. Als "Erwachsener" sollte man das mit Kopf regeln, man kann ja immernoch andeuten die Diskussion im Ring fort zu setzen.

• TonyStark

Nein! Ich selbst war nicht in der Fremdenlegion.

Aber mein Ausbildner war es.

Der war einer der wenigen Ueberlebenden einer Elitetruppe, welche Dien Ben Phu halten sollten.

Und nachdem er es geschafft hatte, dann doch noch mal in die Schweiz zurueck zu gelangen, wurde er nach der medizinischen Behandlung als erstes Inhaftiert .... nach Militaerrecht.

Dann bot man ihm einen Deal an. Haftentlassung und Instruktor im Schweizer Militaer zu werden.... Nahm er dann so an.

• TonyStark

Ausser diesem Kontakt zu der Fremdenlegion, habe ich aber aus anderen Gruenden noch Kontakt zu diesen Leuten. Einer meiner persoenlichen Freunde, welcher in der Legion diente, ist jetzt Gefaengniswaerter.... Da wo die ganz schweren Jungs und Maedels einsitzen. Absoluter Hochsicherheitstrakt.

Persoenlich bin ich froh, dass ich dort nicht Dienst schieben muss.

• TonyStark

Ich muss hier noch etwas zu meinen "Ausbildner" sagen.

Meiner Ansicht nach, ist das der Inbegriff einer Kampfsau!

Doch bevor er uns beibrachte .... wie man jemanden ganz still und leise mit blossen Haenden umbringen kann.....

Hat der uns auf die Eierschleiffe genommen.... um eine solche Macht ..... nicht und nimmer zu missbrauchen!

Zuerst einmal brachte er uns mal die "Rettungsuebung" bei.