Geld geerbt aber kein Plan wohin damit. 100'000 loswerden

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Die 100'000 sind nur ein Teil seines Geerbten und wir sind alle wohl noch zu jung und naiv um zu wissen was man mit so viel Geld anstellen kann. Investieren will er definit nicht ^^

Mit wir meinen wir, wir wissen nicht was ER damit anstellen soll.

• TonyStark

Vielleicht muss das vor Allem ER wissen?

Wenn man im Moment nicht weiss was man mit soviel Geld anstellen soll, kann man es ja passiv auf der Bank liegen lassen. Wenn man genug lange liegen laesst verschindet es von alleine.

Und falls er das Geld selber nicht noetig hat, gibt es gute Moeglichkeiten um es loszuwerden.

Ich jedenfalls wuesste mehrere Moeglichkeiten um es sinnvoll zu spenden.

• Und ob 100 Tausend jetzt viel Geld ist... ? Ist schon auch etwas relativ.

• marikowari

Ja das muss er schon wissen aber ich habe davon geprahlt was für gute antworten man im beobachter kriegt. Da ich leider nichts zu tun habe verbringe ich den tag damit mir gedanken zu machen und versuche mich neu zu orientieren.

Primär wo meine Reise hingehen soll

Sekundär ihm in einer schweren Lebensphase zu helfen

• TonyStark

Nun, ja. Hier im Forum wurden schon viele konkrete Fragen gestellt und es kamen gute Antworten.

Uebrigens wurde auch frueher schon eine aehnliche Frage gestellt. Aber es ist eine schwierige Frage, weil man sie nicht nach System Ja/Nein beantworten kann. Und es kein Falsch oder Richtig gibt.

Nebst ein paar wichtigen sachlichen Ueberlegungen ist es letztlich eine Gefuehlssache, was man mit Geld macht, welches man nicht ultimativ fuer den Lebensunterhalt braucht. Und es gab auch noch einen anderen Thread, wo es indirekt um die Frage ging, was man mit Geld macht, welches einem irgendwie nicht "gehoert", weil man es nicht selbst erarbeitet hat. Und in diesem Sinne kein "Gutes Geld" ist.

Aber bevor wir darueber noch lange sinnieren, haette ich noch ein paar Fragen: Was versteht der Erbe unter investieren?

Und warum hast du den eigentlich nichts zu tun? (Ich denke, du hast Einiges zu tun).

Ich selbst habe eigentlich immer etwas zu tun. Langeweile kommt bei mir eigentlich nicht vor. Nicht, dass es solche Momente nicht gaebe, welche ich als "Langweilig" empfinde. Bei mir sind das die Momente, wo ich zu lange auf etwas warten muss, bis es vorwaerts geht. Aber nicht lange genug sind, um mich einem anderen Thema zuzuwenden. Dann bin ich schnell mal etwas genervt. Denn Langeweile ist aetzend.

Ich finde es eigentlich gut, wenn du dich zum Beispiel hier im Forum an Diskussionen beteiligst, oder Fragen stellst. Mir persoenlich ist der Meinungsaustausch mit Anderen auch sehr wichtig, um mich etwas neu zu orientieren. Und dazu ist das Forum auch recht gut geeignet, weil sich hier auch Teilnehmer auessern, denen ich im realen Leben wohl eher nicht begegnen wuerde, weil sie sich in einem anderen sozialen Umfeld bewegen, als ich.

Und ich es auch sinnvoll finde, wenn ich mich mal den Problemen von anderen etwas zuwende. Selbst, oder gerade dann, wenn sie mich selbst nicht, oder kaum betreffen. Sich also etwas ausserhalb meiner gaengigen Denk-Kreise bewegen.

PS: Du hast noch geschrieben, dass du eine Reise planst. Eine innere Reise? Oder der ganz physisch gemeint?

• Eine innere Reise, langweilig ist mir nicht wirklich, ich habe nur schwierigkeiten zurück in die Gesellschaft zu finden, ich möchte etwas machen das Sinn ergibt. Etwas bewegen können im Sinne von etwas Nachhaltiges leisten wie zB Pfleger in einer Psychiatrie. Menschen helfen.

Deshalb haben wir auch ganz andere Vorstellungen was man wohl mit Geld achen könnte. Ich denke ein Mensch mit vielen Beziehungen in jeglicher Art, der hat auch mehr Ideen. Human Ressources oder verstehe ich das falsch?

Ich hänge auch in Psychologieforen rum und höre mir Probleme von anderen Menschen an das ist etwas was ich gut kann. Doch der persönliche Kontakt fehlt mir.

Ich war auch schon so weit das ich mir sagte hier in der Schweiz gibt es keine Hoffnung mehr also ab in die Legion, interessant das du dann das Thema angeschnitten hast.

• TonyStark

Ich bin zur Zeit sehr viel alleine. Ergibt sich aus bestimmten Umstaenden. Fuer mich auch voellig in Ordnung. Ich kann es gut mit mir selbst. Und im Moment geniesse ich es gerade auch sehr, etwas mit mir alleine zu sein.

Und falls ich dann unbedingt eine direkte zwischenmenschliche Begegnung brauche .... habe ich da noch etwas Freunde, welche zwar nicht gerade um die Hausecke wohnen.... aber koennte ich ja auch mal wieder besuchen gehen oder einladen. Und ach ja. Da wo ich mich gegenwaertig aufhalte .... bin ich recht gut bekannt. Ich habe gute Kontakte zu den Nachbarn, mit dem Verkaufspersonal in verschiedenen Laeden, treffe auch gelegentlich Hundebesitzer aus dem Dorf, wenn ich auf dem Weg zum Einkaufen bin.... Und da ist oefters mal so ein kleiner Schwatz zu haben. Es gibt so viele Moeglichkeiten mit Menschen zusammen zu kommen, wenn man das auch wirklich will. Schweizer sind hier in der Regel etwas zurueckhaltender.... aber eben trotzdem durchaus moeglich.

Anders gesagt: Ich bin etwas alleine.... aber keineswegs einsam.

Du?

In dem Dorf, wo ich mich gerade aufhalte, gibt es einen Verein. Dieser bietet hilfsbeduerftigen Personen verschiedene Freiwilligendienste an. Gibt es bei dir auch so etwas ? Oder in der Naehe eine "Gassenkueche" oder aehnliches? Da kannst du dich doch etwas engagieren.... und lernst da ganz direkt Menschen kennen.

Kleiner Praxistip: In meiner Nachbarschaft hat es eine alte Dame. Die kenne ich schon laenger. Aber wenn es mir jetzt gerade irgendwie zu langweilig wird...... Dann laufe ich mit vorgestrecktem Blumenstrauss bei ihr auf. Dann ist Nachmittag plus Abendessen schon mal in trockenen Tuechern.

• Ja weisst du ich kann mich nicht wirklich beschweren. Kontakt zu Menschen habe ich täglich via Sprachchat wir spielen immer zusammen Spiele ab 6 Uhr. Tagsüber entweder im Gym, Netflix, Spielen, Joggen, Lesen oder Eltern oder überlege mir politisch aktiv zu werden. Habe halt 24/7 frei. Aber ich habe keine Erfüllung im Leben. Mir fehlt die Aktion.

Ich muss den Leuten Zeit geben mir zu verzeihen was war. Ich selbst vergebe auch was war doch das können nicht viele. Es ist halt jetzt schon so weit das Niemand mit mir gesehen werden will, wegen deren Ruf, das wurde mir auch schon gesagt..

2 Jahre Arbeitslos genügen, also wenn ich im Sommer 2021 immer noch so bin und noch lebe, dann PCE und ab in die Legion. Langsam mache ich mir schon selber Angst.

• TonyStark

Ich kenne keine Person, welche ueber 2 Jahre arbeitslos war/ ist und nicht psychisch an seine Grenzen kam/kommt.

Da kommen die Selbstzweifel etc. und koennen dann auch in einer ausgewachsenen Depression enden.

Falls du das noch nicht angepackt hast, dann rate ich dir dringend eine professionelle Hilfe zu suchen.

Und dann habe ich mal wieder eine Frage:

Was genau verstehst du unter "Erfuellung"?

Und noch etwas Praxistip: Du selbst musst mal den Ballast deiner Vergangenheit abwerfen, damit du ein neues Leben beginnen kannst.

Wenn du einfach ins Ausland abhaust, ob nun Legion oder nicht..... Du nimmst dich selbst und deinen Rucksack mit. Bevor du das tust .... ueberlege genau, was noch in deinen Rucksack gehoert und was nicht.

• marikowari das bedeutet Peace im Sinne von auf wiedersehen. Das mit dem Rucksack ist ein guter Punkt, ich habe schon einen Versuch gestartet und genau das bemerkt und bin wieder zurück gekommen. Jetzt sind wir wieder an dem Punkt das ich hier niemandem traue schon garnicht Psychiatern.

Unter Erfüllung verstehe ich morgens gerne aufzustehen und etwas sinnvolles zu tun wie zum Beispiel bei der Polizei, doch dafür müsste ich noch andere Baustellen klären.

• TonyStark

Und wem traust du eigentlich ueberhaupt? Dir selbst ja wohl auch nicht so richtig. Und genau das waere vielleicht mal deine Baustelle.

Ich kann ja auch zum Psychiater gehen und sagen : Mein Computer vetsteht mich nicht mehr und ich habe jetzt voll die Krise. Dann sagt der: Dafuer bin ich nicht zustaendig. Gehen sie zu Microsoft und Co.

Ja und die sagen mir dann ganz salopp. Ja, haben sie denn schon die Lizenzgebuehr fuer unser Update schon bezahlt?

Ja und in diesem Moment weiss ich genau, weshalb ich meinen Computer nicht verstehe und deshalb garantiert nicht zum Psychiater gehe.

Und Microsoft und Co. kann ich mir in diesem Zusammenhang auch gleich sparen.

Denn so geht gar nichts mehr!

• Vielleicht ist ja eine soziale Integration und Beruf auch nicht die Lösung meines Problems. So weit war ich auch schonmal. Es liegt wirklich am Vertrauen in mich selbst. Wie gehe ich das nun an? Bestätigung von Aussen? Oder wie kann ich das mir selbst beweisen?