Ein Ricardo Mitglied bedroht mich

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Ein Ricardo Mitglied hat bei mir ein Artikel erfolgreich ersteigert, anschliessend kam eine E-Mail von dem Kunden der nicht die klar definierten Portokosten von 8 Franken bezahlen wollte sondern nur 1 Franken dazu wollte der meine Bankdaten um sein selbst entscheidenden gesamt Betrag zu überweisen.

Anschliessend habe ich ihm die Bedingungen nochmals zugesendet die in meinem Inserat in der Beschreibung aufgeführt sind plus zusätzlich die Bedingungen von Ricardo das wenn ein Gebot abgeben wird das sofort ein Vertrag entsteht und somit verpflichtet ist diese Bedingungen zu Akzeptieren.

Jetzt kam von diesem Mitglied wieder eine mail zurück mit der Meldung er habe den verlangten Gesamtbetrag bezahlt aber er werde rechtliche Schritte prüfen lassen und eventuell einleiten gegen mich.

Dadurch fühle ich mich jetzt bedroht und habe den ganzen Mailverkehr an Ricardo verkäufetschutz gesendet.

Denn sämtliche Bedingungen musste ich als Ricardo Verkäufer selbst unterhalb vom Artikel beschreib erstellen weil seit ich Mitglied bin haben viele Kunden schon mal das Gefühl gehabt sie können selbst bestimmen was und wie viel sie bezahlen möchten für Versand und Verpackung.

Wenn genauere Infos erwünscht sind über die selbst erstellten Bedingungen dann notiere ich die gerne auf Anfrage unter den Antworten.

Jetzt meine Frage:

Hatdas Ricardo Mitglied eine Chance gegen mich rechtliche Schritte einzuleiten und gegen den Fall vorzugehen?

Oder muss der Kunde den Auktion gewonnenen Vertrag so akzeptieren?

Oder kann ich als Ricardo Verkäufer gegen den Kunden rechtlich vorgehen wegen seiner Bedrohung gegen mich?

• Hoi. Ich denke da musst du dir keine Gedanken machen. Du bist im Recht und der Käufer will einfach drohen und dir damit ans Bein pinkeln. Einfach zur Sicherheit alle Dokumente bereitstellen, falls er doch gegen dich vorgehen will. Manche Leute haben im Leben nichts besseres zu tun, als zur Polizei zu rennen. Du weisst, dass du im Recht bist so kann der dir nichts anhaben. Du könntest deine Frage auch noch in einer Rechtsberatungsgruppe auf FB stellen. Dort gibt es unter anderem angehende Juristen die dort die Menschen kostenlos beraten.

• Vorraussetzung ist natürlich, dass Du im Reinen bist, mit dem was im Mailverkehr geschrieben wurde. Dass von deiner Seite nichts geschrieben wurde, was angezeigt werden könnte. z.B Beschimpfung, Verleumdung usw.... Um es ganz kleinlich zu nehmen, könntest du ihn anzeigen wegen Bedrohung. Aber dann hätte die Polizei viel zu tun. Würde es einfach dabei belassen. Ich habe mal einen Brief bekommen, dass ich eine bestimmte Summe bezahlen muss für ein Abo, das ich angeblich abgeschlossen habe (was nicht stimmte). Es wurde mir auch gedroht mit hohen Gerichtskosten welche auf mich zukommen würden, würde ich die Summe nicht bis zu einem bestimmten Datum bezahlen. Ich habe nichts gemacht und hatte aber auch Angst. Aber es ist nie etwas passiert und habe danach nie mehr was gehört.

• Vielen dank für eure Tipps und information. Ich möchte euch doch noch den mail Text wechsel zeigen. vieleicht habe ich da doch was falsch gemacht.

Das erste mail vom Käufer: Guten Abend Herr Kühni . Bitten senden sie mir Ihre IBAN Nr. Ich kann sofort einzahlen 20 CHF + 1 CHF B-Post . Danke Viele Grüsse

Antwortmail von mir: Guten Tag

Vielen dank für ihre anfrage: Leider kann die Firma FlohmiFlitzer nicht auf ihre anfrage und ihr Angebot eingehen.

Beim kauf auf Ricardo von dem Fahrkarten Gutschein sind sie mit ihrem abgegebenen Gebot einen Vertrag eingegangen der verbindlich ist und nicht auf wunsch vom Kunden abgeändert werden kann.

In der Beschreibung des gekauften Artikels steht ganz klar beschrieben es sind keine Porto und Verpackungsgebühren sowie den endpreis des gekauften Artikel verhandelbar. Das heisst angebote vom Kunden werden aomit nicht akzeptiert und der gesamte notierte Endpreis von ihrem gekauften Artikel von 20 Franken für den Gutschein und 8 Franken für die Porto und verpackungskosten müssen bezahlt werden.

Das selbe gilt auch mit den Bankdaten sowie Iban nummer die werden nicht herausgegeben. Der Kunde kann den Artikel via Kreditkarte, G Pay und Banküberweisung gemacht werden.

Die zahlungsausführung bitten wir sie über Ricardo direkt über die Funktion Artikel bezahlen auszuführen. Der Gutschein wird per eingeschriebenen Brief versendet.

Mit dem kauf des Artikels tretten folgende AGB's von FlohmiFlitzer in kraft:

Betreffend Haftung und Haftungsausschluss:

Im bezug auf die Haftung wenn werend dem Versand ein Artikel Schaden nimmt in der Versandschachtel und es dann nicht mehr brauchbar wäre, das selbe gilt auch bei einem verlust ( verschwinden ) eines Artikels der versendet wird dafür wird keine Haftung übernommen.

Preisverhandlungen:

Persverhandlungen betreffend Angebotspreise, Auktionsendpreise und Porto und verpackungskosten sind nicht verhandelbar.

Portokosten:

Portokosten müssen bei jedem einzelnen gekauften artikel vollumfänglich bezahlt werden denn es wird kein Massenversand durchgefürt beim kauf von verschiedenen Artikeln.

Zahlung:

Betreffend Zahlungsausführung:

Ein kleiner Tipp:

Wer den gekauften Artikel schneller haben möchte, bezahlt am besten mit Kreditkarte. Denn so wird der Artikel sofort als bezahlt gekennzeichnet und der Artikel wird so auch schneller bei ihnen eintreffen.

Bei sämtliche Artikel die per Post versendet werden, die Artikel müssen im Vorraus bezahlt werden. Die Vorraus Zahlung gilt auch bei Artikel die abgeholt werden müssen vom Käufer, wenn der Gesamt einkaufswert von 100 Franken übersteigt. Beim Versand von Artikel muss der Gesamte Rechnungsbetrag im Vorraus innert 5 Arbeitstagen beglichen werden, dies gilt auch bei Artikel die selbst abgeholt werden müssen.

Zukünftig können Banküberweisungen direkt über Ricardo erledigt werden, bitte benutzen sie die möglichkeit. Bankdaten werden für Bankzahlungen nicht mehr bekanntgegeben.

Artikel Abholung und versand:

Artikel die abgeholt werden müssen vom Kunden, müssen innert 10 Tagen nach zahlungseingang oder Barzahlung abgeholt werden. Der Kunde wird per Telefon oder per Mail von FLOHMIFLITZER Kontaktiert nach dem die Zahlung eingegangen ist oder bei Barzahlung sofort nach Aktionsschluss um dann einen Termin zu vereinbaren.

Sämtliche Artikel die versendet werden können selbstverständlich auch abgeholt werde um Portokosten zu sparen. Dann Gilt es dass sich der Kunde bis 20:00 Uhr am Auktionsende Tag meldet. Ansonsten gelten die gleichen bedingungen wie bei Artikeln die abgeholt werden müssen.

Artikel die Versendet werden, werden 1 Arbeitstag nach dem die Zahlung eingetroffen ist versendet

Dieser abschnit wurde unter Hilfe bei Ricardo gefunden und ich habe dem Kunden diesen Artikel im gleichen Mail mitgesendet:

Frage: „Ich habe aus Spass bei einer Musikanlage für 1500 Franken mitgeboten. Muss ich diese wirklich zahlen

und kaufen?”

Antwort: Ja, Gebote auf Ricardo sind für Käufer bindend. „Spassgebote” gelten bei Ricardo nicht. Sie sind grundsätzlich verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis zu bezahlen.

11 Probleme mit Versandkosten 7

11 Probleme mit Versandkosten

Frage: „Der Verkäufer hat in seinem Angebot absurd hohe Versandkosten angegeben. Muss ich diese

bezahlen?”

Antwort: Ja. Aus rechtlicher Sicht ist Ihr Gebot verbindlich, weil die Versandkosten klar angegeben waren

Darauf folgendes Antwortmail vom Kunde:

Hallo Ich danke Ihnen herzlich für Ihre, auch wenn nur sehr unflexible, Rückmeldung. Kein wunder, dass Ihr Internetauftritt nicht die Professionalität aufweist, die von einer "Firma" zu erwarten ist. Nicht einmal ein Impressum ist zu finden. Die Zahlung haben wir natürlich mit CHF 28,- in Auftrag gegeben, teile Ihnen jedoch mit, dass wir allfällig rechtliche Schritte (unabhängig des Ricardo-Angebots) in die Wege leiten werden. Herr Kühni, Ihre Arroganz könnte Sie teuer zu Kosten kommen. Die Rückmeldung zeugt von Schwäche und Unsicherheit. Freundliche Grüsse und ein erholsames Wochenende.

• @stephanmanfredk

Meiner Ansicht nach hat das Mitglied keine Chance den Vertrag anzufechten, wenn Sie im Angebot erwähnt haben, dass der Preis für den Artikel 20 Franken plus 8 Franken für die Porto und Verpackungskosten beträgt und, dass via Kreditkarte, G Pay und Banküberweisung (über Artikel bezahlen von Ricardo) bezahlt werden muss und, dass die Bankdaten sowie IBAN-Nummer nicht herausgegeben werden. Da der Gutschein per eingeschriebenen Brief verstand wird, ist auch klar, dass 8 Franken für das Porto für einen eingeschriebenen Brief und für das Verpacken durchaus im Rahmen liegen.

• @stephanmanfredk

Exakt meine Meinung, was Sozialversicherungsberater da sagt. Wenn man es genau betrachtet, ist der Aufwand fuer den Versand .... eher noch am unteren Ende zu sehen.

Es ist ein Unterschied, ob man andauernd eine Massenware versendet... Praktisch automatisiert... oder ob man einen Versand ganz individuell machen muss.

Und wenn der Kunde noch per Einzahlunsgschein am Postschalter einzahlt.... dann kommen die Spesen auch noch zu Lasten des Verkaeufers.... +2.- ..... Wird gerne vergessen.