Guten Tag,
Zurzeit bin ich 80% angestellt und habe folgende Frage:
Coop Superpunkte lassen sich bekanntlich kaufen/verkaufen und in Flugmeilen beim Meilen Programm "Miles & More" der Lufthansa Gruppe umwandeln. Mit geschickter Verhandlung, Timing und Nachfrage, lassen sich so Superpunkte günstig ersteigern und teurer verkaufen und somit ein Gewinn erzielen. Wie gross dieser Ende Jahr ausfallen wird ist unklar, einen Umsatz von CHF 100'000 wird aber sicherlich nicht erreicht und somit auch keine Mwst. fällig. Dass ich den Gewinn (inkl. der ersteigerten Superpunkte) versteuern muss, ist mir bewusst. Unklar jedoch ist mir folgendes:
1. Muss ich für Gewinn durch den Handel via ricardo Sozialbeiträge (AHV/IV etc.) entrichten (als Nebenerwerb?
1a) falls ja, ab wie viel? Ich habe gelesen erst ab CHF 2'300.-?
2. Gilt es abgesehen der Mwst / Steuern und Sozialleistungen weiteres zu beachten?
3. Angenommen ich kaufe 100'000 Superpunkte zu CHF 1'000 Franken und verkaufe davon 80'000 Superpunkte wieder zu CHF 1'000 Franken. So habe ich keinen Gewinn in Schweizer Franken erzielt, jedoch einen Zuwachs in "Waren" bzw. Superpunkten. Dass diese 20'000 Superpunkte nun zu versteuern wären, ist nachvollziehbar. Wie sieht's aber mit Sozialleistungen aus? - Liessen sich diese so umgehen? Die 20'000 Punkte würden schliesslich in Meilen umgewandelt, nicht in Franken.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und bedanke mich bereits im voraus.
Freundliche Grüsse
Julian