Hallo zusammen
Ich wollte euch alle mal fragen, ob sich vielleicht jemand mit mir identifizieren kann betreffend Charaktereigenschaften, Gefühle, Momente usw. Mich interessiert es, ob es hier draussen oder in diesem tollen Forum ebenfalls sehr ähnliche Personen gibt wie mich, oder sich zu einem gewissen Teil mit mir identifizieren können.
Kurz zu meiner Personenbeschreibung: Ich bin männlich, 24 Jahre jung, hochsensibel und arbeite im Detailhandel.
Ich würde mich als sehr freundlicher, hilfsbereiter (manchmal schon fast zu hilfsbereit) Menschen bezeichnen. Ich bin sehr sensibel, wenn mich jemand schon nur leicht verletzt kann mich das noch tagelang beschäftigen. Ich bin auch jemand, der leider sehr oft gedanklich nicht abschalten kann, vieles in Frage stellt etc. obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte und mir das sehr viel Energie raubt. Ausserdem habe ich manchmal wieder mit leichten Depressionen zu kämpfen, jedoch sind diese Depressionen nicht allzu schlimm und vergehen von alleine wieder oder Mithilfe meiner Kinesiologin.
Meine tollste Kindheit erlebte ich von der Spielgruppe bis hin zur 6. Primarklasse, da hatte ich wirklich sehr viele Freunde, genoss das Leben, war mit meinen Schulkameraden sehr oft draussen am spielen und machte mir überhaupt keine Gedanken über dies und das sprich, ich genoss das Leben in vollen Zügen ohne mir damit grosse Gedanken zu machen. In der Oberstufe geriet ich leider in eine sehr schlechte Klasse, welche keinen Zusammenhalt hatte und man sich gegenseitig übereinander ablästerte. Ausserdem wurde ich dann plötzlich in dieser neuen Klasse zum Aussenseiter und wurde ausgeschlossen (glücklicherweise kein extremes Mobbing und ohne Gewalt). Das Krasse an dieser ganzen Sache war, bis und mit 6. Primarschulklasse kannte ich die Gefühle von Ausgrenzungen, Mobbing, Auslachen, Traurigkeit etc. alles nicht! Deshalb traf es mich immer wieder voll ins Herz, wenn mal jemand aus meiner Klasse einen dummen Spruch über mich machte oder so in der Art, was mich noch für lange Zeit verletzte (auch heute zum Teil noch). ich denke, andere konnten oder können solche Situationen leichter wegstecken als ich. Ich denke mal, dass das an meine extremen Sensibilität (Hochsensibilität) und Verletzlichkeit liegt. In der Lehre hatte ich glücklicherweise wieder eine bessere Klasse, in welche ich wieder akzeptiert wurde, jedoch konnte ich mich mit sehr vielen Leuten auch nicht identifizieren, da die Themen immer nur um Drogen, Frauen, Schlägereien, Ausgang usw. gingen. Dazu muss ich sagen, dass ich mich dem Gruppenzwang angeschlossen habe und Dinge getan habe, welche eigentlich überhaupt nicht zu mir passen (in der Berufsschule nachgelassen mit den schulischen Leistungen, Blödsinn gemacht, selten mitgekifft). Nachdem die Lehre fertig war kam ich glücklicherweise zum Entschluss, dass ich mit diesen Leuten nichts mehr zu tun haben möchte und ich wieder so sein will, wie ich bin.
Zurzeit arbeite ich im Detailhandel im Bereich Lebensmittel als normaler Arbeiter. Der Job gefällt mir zum Glück soweit sehr gut und auch sonst bin ich zurzeit im Grossen und Ganzen mit vielem zufrieden. Mein Privatleben ist soweit auch in Ordnung, manchmal habe ich das Gefühl, noch nicht viel oder sehr wenig im Leben erreicht zu haben (noch nie gross im Ausland gewesen, keine Weiterbildungen gemacht,...) Ich denke auch, manchmal vergleiche ich mich noch immer zu oft mit den anderen, ich muss immer noch ein wenig lernen, mein Leben so zu leben, wie es für mich passt und nicht für andere.
Was das Thema Frauen anbelangt konnte ich wie durch ein Wunder über eine Dating-App letzten Jahres 2 Frauen kennenlernen, mit welchen ich auch das erste Mal sexuell was hatte. Das war für mich auch immer eine sehr grosse Belastung in der Oberstufe, Berufsschule und auch danach, dass ich noch nie eine Freundin hatte und auch noch lange Zeit Jungfrau war. Eigentlich kann man sagen, dass ich noch nie eine Freundin hatte, ich würde das Verhältnis mit der einen Frau eher als Techtelmechtel beschreiben, obwohl wir für gut 2 Monaten "zusammen" waren. Ich konnte durch diese 2 Frauen viele neue Erfahrungen sammeln, für welche ich immer noch heute sehr dankbar bin. Das Tragische allerdings finde ich, dass man in der heutigen Zeit sehr oft schräg angeschaut wird, wenn man nicht der 0815-Gesellschaft entspricht. Auch ich fühlte mich sehr oft minderwertig und hinterfragte mich oft, was ich falsch mache dass ich noch nie Sex geschweige eine Freundin hatte. Meine persönliche Meinung ist: Jeder soll so sein Leben leben wie er/sie möchte, ohne dass er/sie anderen Gewalt anwendet, mobbt oder Sachen beschädigt etc. Ich finde es in der heutigen Welt auch sehr traurig, wie oberflächlich die meisten Leuten sind (Aussehen, teures Auto, Markenklamotten,...).
Zum Glück habe ich 3 sehr gute Kollegen/-innen, mit welchen ich über alles reden kann und mir auch immer wieder gut tut, wenn ich mit Ihnen was unternehmen kann. Zurzeit aber verbringe ich meine Freizeit wieder sehr gerne alleine für mich, obwohl ich mich dann wieder (ein wenig) einsam fühle (völlig widersprüchlich, ich weiss). Und seit gut 3-4 Wochen fahre ich an meinem freien Tag (Montag) mit dem Roller immer von mir Zuhause aus Richtung Zürich und schlendere ziellos durch die Stadt, fahre mit den verschiedenen Trams umher, besuche Geschäfte, Läden etc. und komischerweise ist das für mich zurzeit die volle Erholung. Für sehr viele Leute mag das auf eine Art "hobbylos" klingen, ich jedoch geniesse die Tage sehr wenn ich sie so verbringen kann. Sonst gehe ich noch sehr gerne in Thermalbäder baden und Erholen, Spazieren, wandern und im Winter Ski fahren. Ich mache solche Sachen auch oft zusammen mit meinen besten Freunden, oder auch alleine. Party machen, Fasnacht, Discotheken besuchen zählte noch nie zu meinem grossen Hobbys, mir genügt es, wenn ich im Jahr ca. 3-4 Mal in den Ausgang unter grösseren Menschenmengen gehe. Da ich im Job sonst schon immer unter den Leuten bin, geniesse ich es sehr oft, wenn ich mal auch für mich alleine sein kann. Ich bin auch jemand, der lieber in kleineren Gruppen, am liebsten zu zweit (max. 3 Personen) unterwegs ist als in grösseren Gruppen.
Wahrscheinlich konntet ihr ein wenig aus meinem Text entnehmen, dass ich ein wenig anders ticke als die meisten Menschen. Auch meine Zukunftspläne sind noch sehr bescheiden, eine Familie gründen wollte ich auch noch in keinem Lebensjahr, da ich mit grosser Wahrscheinlichkeit in meiner Freizeit sehr eingeschränkt und aktuell überfordert wäre (kann sich natürlich immer noch ändern aber der Wunsch nach einer Familie hatte ich noch nie). Und auch der Drang, endlich eine Freundin zu haben hat sich seit letztem Jahr wieder gelegt als ich mit der einen Frau diese Erfahrung machen konnte. Momentan bin ich sogar sehr glücklich, Single zu sein. Da ich leider noch keine wirklichen Ziele in meinem Leben habe, habe ich auch schon oft Gedanken gehabt, dass ich mir nicht vorstellen kann, bis 60 zu leben, keine Angst, ich bin zu 0% Suizidgefährdet aber ich habe mir auch schon oft gedacht, es wäre schön, wenn ich nur noch bis ca. 30 leben müsste, weil ich das Gefühl habe, dass ich schon vieles gesehen habe oder gewisse Sachen gar nicht mehr erleben müsste (neue Länder entdecken, Weltreise machen, Karriere,....), was zu einem gewissen Teil natürlich auch nicht wieder wahr ist.
Hinzu kommt noch komischerweise, dass ich schon immer sehr grosse Mühe mit lernen hatte und die Schule, Prüfungen usw. schon immer sehr hasste. Nur schon der Gedanke eine Weiterbildung zu machen gurkt mich zurzeit an, da ich dann wieder viel lernen müsste und mich auf Prüfungen einstellen müsste.
So, das war es Mal von meiner Seite aus, falls ihr an meinem Beitrag interessiert seid, dann meldet euch doch bitte :), ich diskutiere sehr gerne über tiefgründigere statt oberflächliche Themen. Ich musste einfach wieder mal alles von meiner Seele schreiben und bin gespannt, ob ihr gewisse Punkte nachvollziehen könnt oder ihr euch in welchen selbst wieder erkennt. Auf jeden Fall danke ich allen, die meinen Beitrag sich durchgelesen haben!
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und weiterhin gute Gesundheit!
MfG aus dem Kanton SG
Virus