Wie viel für die Miete ausgeben in meinem Fall?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Hallo Zusammen,

ich haben einen neue Stelle im Zürcher Unterland erhalten und möchte darum nach Winterthur ziehen.

Da ich auf der Suche nach einer passenden Wohnung frage ich mich wie viel dass ich für die Miete ausgeben soll. Wie hoch darf die Miete maximal sein?

Ein Auto welches ich täglich benutze habe ich ebenfalls. Mein Bruttolohn beträgt 6600.-.

• Palm

Das Thema Wohnkosten ist etwas ein Dauerbrenner im Forum. Vor Allem bei Leuten, welche ein niedriges Einkommen haben.

Sofern @Thomas87 Single ist, duerfte er mit seinem Einkommen keine grossen Schwierigkeiten haben eine bezahlbare Wohnung zu finden. Ob er mit einem Drittel seines Einkommens in Winterthur eine passende Wohnung finden wird, weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass man dort schon fuer ein Zimmer in einer WG allenfalls mit einem Tausender rechnen muss. Gibt wahrscheinlich auch Billigere. Aber die muss man dann auch noch bekommen.

Und dieses Problem gilt wohl nicht nur fuer Winterthur.

Ich habe in der Schweiz schon lange keine Wohnung mehr gesucht. Und daher ist mein Wissen um die Wohnkosten wohl etwas veraltet. Zumindest teilweise. Denn aus meinem Umfeld hoere ich eigentlich nach wie vor dasselbe, was ich vor etlichen Jahren selbst in Erfahrung gebracht hatte.

Guenstigen Wohnraum in der Stadt oder in Stadtnaehe zu finden, ist sehr schwierig.

Und dabei ist es offenbar nicht einmal so, dass es diesen gar nicht gibt. Sondern, dass man ihn ueber den "freien" Wohnungsmarkt nicht bekommt.

Es ist offensichtlich so, dass es einen Mangel an "guenstigem" Wohnraum gibt.

Mit guenstig meine ich, dass es im Verhaeltnis von einem Viertel bis einem Drittel zum erzielbaren Verdienst steht.

Fuer Grossverdiener ist das kein Problem.