Romance scam, um viel Geld betrogen

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Ich wurde online von Stacey Richards kontaktiert und sie hat mich um ihr Textilien-Geschäft und ihre Gold-Erbschaft mein ganzes Vermögen genommen. Vorsicht es ist alkes Betrug eenn es um Geld geht. Wer hat dasselbe erlebt? Gibt es Hilfe, kommt man zu Geld zurück. Danke um jeden Tipp, Roby

• @Roby2012

Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen immer wieder mal auf die Masche hereinfallen. Und vermutlich gerade jetzt im Zusammenhang mit Corona wird einigen Vielleicht bewusst, wie einsam sie sich fuehlen und sind dann besonders anfaellig dafuer von diesen skrupellosen Leuten schlicht und einfach betrogen zu werden.

Man kann nicht genug davor warnen.

Dass Geld kannst du wohl vergessen, wenn man die Taeter nicht ausfindig machen kann. Und selbst dann waren die Chancen sehr gering, dass du dein Geld wieder bekommst.

Tut mir leid fuer schlechte Nachrichten.

• @Roby2012

Ich fuerchte, dass kaum jemand dir helfen kann dein Geld wieder zu bekommen.

Aber vielleicht wurde es anderen Usern noch etwas helfen, wenn du beschreibst, wie es genau ablief. Und wann man aufpassen und nein sagen muss. Jetzt, nachdem du die Erfahrung selbst gemacht hast, bist du dir wohl etwas klarer darueber, was du anders haettest machen sollen. Und mit deiner Erfahrung kannst du anderen moeglicherweise helfen, nicht die gleichen Fehler zu machen.

Und ich hatte da eine konkrete Frage dazu:

Wie genau fanden die "Gelduebergaben" statt?

Und zweite Frage: Hast du eine Strafanzeige erstattet?

• Jede Art von Überweisungen, an Unbekannte und private Menschen. Zuletzt Bitcoins. Das ist dass erste Warnzeichen, dann wird Druck gemacht, es ist immer dringend, ich bin dann gereist und niemand von den Menschen petsönlich getroffen. Sofort aufhören ist das Wichtigste, man muss die Hoffnung aufgeben etwas zurück zu erhalten, oder zu denken, das was man gegeben hat nicht verlieren zu wollen. Ich habe nun echte existenzielle Probleme. Ich hoffe wirklich andere helfen zu können. Wieso nicht etwas erfinden um solche Fälle ernsthaft zu verfolgen. Strafanzeige hab ich mehrere gemacht, die Polizei ist damit so überfordet, sie kann nicht viel machen und bringt nichts wie Du gesagt hast.

• Roby2012

Die Chancen Taeter zu erwischen, ist dann am groessten, wenn Geld in bar von "Kurieren" abgeholt wird. Das kommt oft vor. In Deutschland konnten so schon einige gefasst werden.

Da haben sich einige Frauen zusammengetan, um solche Love Scammer zu jagen. Und haben etwas Erfolg damit.

https://www.romancescambaiter.de/

Vorsicht vor eigenen Aktionen. Die Scammer sind meistens keine Einzelpersonen. Es steckt eine kriminelle Organisation dahinter.

• @Roby2012

Du hast geschrieben:

Das ist dass erste Warnzeichen, dann wird Druck gemacht, es ist immer dringend, ich bin dann gereist und niemand von den Menschen persönlich getroffen.

Und damit hast du die ultimative Warnung geschrieben!

Eine Person, welche man nur aus dem Internet kennt ... ist eine unbekannte Person.

Und es ist auch moeglich, dass du da ein Foto einer Person zu sehen bekommst, die es so nicht gibt. Genauer gesagt, gibt es diese Person zwar schon, aber die moeglicherweise keine Ahnung davon, dass ihr Foto auf kriminelle Art missbraucht wird. Natuerlich nicht mit dem richtigen Namen der Person.

Nun will ich nicht sagen, dass man nicht via Internet auch Bekanntschaften schliessen kann. Aber es gibt in diesem Zusammenhang schon Regeln, welche man unbedingt beachten sollte.

Und eine der wichtigsten Regeln ist hier wirklich, dass die Alarmglocken losgehen sollten, wenn die Unterhaltung via Internet auf das Thema Geld wechselt.

Auch hier ist es noch moeglich, dass man sich ueber Finanzen unterhaelt. Tue ich gelegentlich auch. Unter Anderem in diesem Forum hier. Doch habe ich hier auch ganz klar meine Grenzen.

Und die ist spaetestens dann erreicht, wenn mich eine (unbekannte) Person um finanzielle Hilfe angeht.

Dann ist es Zeit fuer ein klares Nein!

Und Zeit die Kommunikation mit der vermeintlichen Person eindeutig und klar abzubrechen. Und /oder auch Anzeige zu erstatten. Je nach weiterem Verlauf. Denn wie du richtig geschrieben hast... es wird dann Druck aufgebaut. Was dann eventuell strafrechtlich relevant wird. Die Behoerden koennen aber nur eingeschraenkt etwas unternehmen.

Denn wenn die Taeter im Ausland sind, was ja meistens der Falll ist, dann koennen die Strafverfolgungsbehoerden nur dann etwas unternehmen, wenn es ein Rechtshilfeabkommen mit dem betreffenden Staat gibt. Sonst sind sie schlicht machtlos. Was eben meistens der Fall ist.

(Geldkuriere sind nicht die Drahtzieher. Sondern die kleinen Fische in der Organisation).

Im Uebrigen ist es auch so, dass der "psychologische Druck" eigentlich schon aufgebaut wird, bevor das Thema Geld ins Spiel kommt. Und hier sind Menschen mit ausgepraegter Empathie besonders anfaellig. Und sie werden im Vorfeld entsprechend bearbeitet. Sprich manipuliert.

Und es ist auch noch erstaunlich wie kreativ die Scammer bei ihren Manipulationsmethoden sind.

Da kann sich eine Moechtegern-Romancier durchaus noch was abschauen....

• Hallo,

der Meinung bin ich leider auch, ich glaube nicht, dass man da viel machen kann. Es ist zwar sehr schade aber diese Situationen sind eben sehr kompliziert.

Ich finde auch, man kann immerhin anderen Leuten davon berichten und somit vielleicht die nächsten Opfer vor so etwas schützen.

Liebe Grüße