Hallo
Wir haben seit unserem Einzug in die jetzige Wohnung Probleme mit den Nachbarn.
Angefangen hat es mit den Nachbarn oberhalb. Wir leben in einem sehr ringhörigen Haus. Die Nachbarn mit zwei Kindern waren so laut (Kinder rannten ständig herum, spielten Fussball, sprangen von den Fenstersimsen hinunter etc.). Da dadurch unsere eigenen Kinder keinen Mittagsschlaf und unser Familienleben durch die Anwesenheit der Nachbarn bestimmt wurde, haben wir sie gebeten Rücksicht zu nehmen. Das kam leider gar nicht gut an. Auch Gespräche gemeinsam mit der Verwaltung brachten keine Veränderung. Vor der Verwaltung gaben sich die Nachbarn immer schön kooperativ und verständnisvoll, hintenrum drehten sie noch auf.
Es blieb uns nichts anderes übrig uns den Nachbarn anzupassen und wenn immer das Haus zu verlassen.
um unsere und die Kinder der Nachbarn zu schützen, haben wir abgemacht den Konflikt nicht Nach aussen zu tragen. Wir hielten uns daran, die Nachbarn nicht. Sie haben tüchtig Stimmung gegen uns gemacht.
Mittlerweile sind die Nachbarn glücklicherweise ausgezogen (die neue Familie oberhalb ist kaum mehr zu hören).
Da die vorherigen Nachbarn jedoch tüchtig Simmung gegen uns gemacht haben, werden unsere Kinder vor allem von einer Familie (Töchter und Mutter) gemobbt. Sie werden vor den anderen Kinder der Siedlung vom gemeinschaftlichen Innenhof nach Hause geschickt. Dies mit der Begründung, dass mein Mann Kinder der Siedlung schlage. Dazu eine kurze Anmerkung: da das Mobbing der Tochter dieser Frau gegen unsere Tochter immer massiver wurde, hat mein Mann die Tochter der Frau einmal leicht am Arm angefasst um ihr zu sagen, sie soll damit aufhören.
Nun werden also die Kinder immer massiver auch von der Frau gemobbt und auch bei uns häufen sich die Vorkommnisse. Kürzlich ist mein Rosmarin aus dem Hochbeet verschwunden und heute habe ich gesehen, dass der Trieb unsere Kletterpflanze abgetrennt wurde.
Unsere Verwaltung schlägt nochmals einen Runden Tisch vor, dies kommt aus der bisherigen Erfahrung für uns nicht in Frage.
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit rechtlich gegen die Nachbarn, bzw. gegen das Mobbing vorzugehen? Wir gehen Eskalationen aus dem Weg, werden aber weiter angegangen.
Ich habe versucht die Situation so kurz wie möglich zu beschreiben, wenn etwas nicht klar ist, gebe ich gerne Auskunft.
Und natürlich sind wir auf Wohnungssuche.
Danke für eure Inputs.
Liebe Grüsse Nena