Darf mein Ex-Mann den Unterhalt an meinen Sohn (20j) welcher jetzt in die RS geht kürzen oder sistieren?

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

• Mein Sohn hat soeben die Matura abgeschlossen und wird nach der RS (Beginn 30.06.2020) sein Studium beginnen. Gemäss Ihrer Erklärung aus 2012 darf er nicht. Hat sich inzwischen etwas geändert?

Im Scheidungsurteil heisst es: xxx verpflichtet sich den Unterhaltsbeitrag xx gestützt auf Art 277 Abs. 2 ZGB über die Volljährigkeit hinaus zu erbringen, bis die Erstausbildung des jeweiligen Kindes ordenlichterweise abgeschlossen ist. Mein Ex-Mann ist unterdessen wieder verheiratet und seine Frau arbeitet zu 80%.

Mit bestem Dank für Ihre Rückmeldung.

• dHJ1ZGkuYWViaXNjaGVyQGJsdWV3aW4uY2g=

Ist schon okay.

Eltern sind grundsaetzlich mal dazu verpflichtet die Erstausbildung der Kinder, und nach deren freien Wahl, sicher zu stellen.

Diese Grundrecht ist zuerst mal altersunabhaengig. Das heisst, dass das Erreichen der Volljaehrigkeit nicht von dieser Pflicht entbindet.

Das ist allerdings noch etwas eingeschraenkt. Aufgrund von Alter und weiteren Umstaenden koennen die Eltern von der Pflicht entbunden sein. Dazu kann ich dir jetzt keine weiteren Details liefern. Ist in deinen Fall wohl auch nicht relevant.

denn das von dir zitierte Scheidungsurteil sagt hier klar aus, dass sich der Vater dazu verpflichtet die Unterhaltsbeitrage ueber die Volljahrigkeit hinaus zu leisten, solange sich das Kind in Erstausbildung befindet.

Was hier nicht klar ist, sind Zahlungen waehrend der RS.

Dazu ist der Vater gemaess Urteil nicht verpflichtet.

Dein Sohn ist zu dieser Zeit nicht in Ausbildung... (Hm? Ist Militaer keine Ausbildung?) Und er arbeitet auch nicht. Er wird EO und Sold bekommen... reicht das fuer seinen Lebensunterhalt aus?

• @dHJ1ZGkuYWViaXNjaGVyQGJsdWV3aW4uY2g=

Ich bin ein etwas aelteres Semester. Ich weiss nicht, wie die heutige Regelung betreffend EO und Sold ist. Nach meinen Kenntnisstand, wird hier dein Sohn nur das absolute Minimum bekommen.

Reicht das, um die Zeit der RS zu ueberbruecken?

Nach der RS wird der Vater wohl wieder in der Pflicht sein.

Falls es waehrend der RS eng wird, wuerde ich versuchen mit dem Vater eine guetliche Vereinbahrung zu treffen, wie ihr alle zusammen das Problem loesen koennt.

Wuensche euch alles Gute.