Mein Arbeitsvertrag wurde vor 3 Monaten sowohl von mir als auch von der Arbeitgeberin unterschrieben. Vor 1 Monat hatte ich 4 x Schnupper/Hospitationstage, während der meine Aufgabe, nach den Anweisungen, vor allem darin bestand, zu beobachten und Notizen zu machen. Ich wurde auch zu einem Tagesausflug mit der Gruppe eingeladen, wonach ein paar Tage später, wollten die Arbeitgeberin sowie die Ausbilderin von Angesicht zu Angesicht mit mir sprechen. Die Arbeitgeberin war nicht an der Reise beteiligt, erhielt jedoch eine Rückmeldung von der an der Reise beteiligten Ausbilderin. Im Gespräch wollten sie den bereits unterzeichneten Arbeitsvertrag wegen "Verantwortungslosigkeit" kündigen. Das wurde auf dem "Gesprächsprotokoll" von Hand notiert und unterschrieben. "Es war möglicherweise ein Fehler, Sie für diesen Job einzustellen."
So einfach - Vertrag gelöscht. Ich bekam also einmal einen mündlichen Kommentar während des Tagesausflugs, dass ich die Kinder besser in der Reihe halten sollte, als wir am Strassenrand spazierten. In diesem kleinen Moment waren die Kinder nicht so perfekt in der Reihe, ansonsten verstanden die Kinder aber, in der Reihe zu bleiben und hörten zu, als ich sie mehrmals darauf hinwies. Ansonsten hatte ich kein Feedback erhalten oder sogar nicht gedacht, dass der Arbeitsvertrag so einfach gekündigt werden könnte. Die Arbeitgeberin sowie die Ausbilderin kannten meinen bisherigen Bildungshintergrund und meine Berufserfahrung. Übrigens, sofort am Anfang muss man nicht alles wissen und alles können. Komisch, dass sie mir nicht einmal die Chance gaben, die Probezeit zu beginnen.
Ist das recht, kann man den Vertrag so löschen?